![]() |
vb: drag & drop bei listbox??
gibt es die möglichkeit in einer listbox die elemente per drag and drop zu verschieben? das heißt die reihenfolge zu verändern!
z.b.: es gib 3 elemente 1 2 3 und mit der maus wird das zweite element makiert, festgehalten und vor das erste element geschoben! --> neue reihenfolge: 2 1 3 problem ist, das die index eigenschaft während der laufzeit nicht verändert werden kann! als kann man sonst wie die reihenfolge ändern?? mfg gerry! |
Hi!
Leider kann man die ReihenFolge in einer Listbox nicht direkt ändern. Aber du könntest mit Mouse_Down und Mouse_Up mal ganz leicht die 2 Elemente Bestimmen (Mouse_Down = "verschieben von" mouseup = "verschieben nach"), dann die Ganze Liste in einem Array Zwischenspeichern, umsortieren, die Einträge in der Listbox löschen und neu befüllen. Wenn deine Liste nicht zu groß ist, also kleiner als ca. 100-150 Einträge, dann fällt das löschen und neubefüllen kaum auf. Eine Andere Möglichkeit fällt mir zZt nicht ein aber ich werd nochmal darüber nachdenken... lg |
auf die idee bin ich noch nicht gekommen!
die anzahl der elemente beträgt ~40 muß mal die idee umsetzen um die geschwindigkeit zu beurteilen! :D aber vorerst mals danke für die anregung! werd über erfolg oder mißerfolg berichten! :D mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |