WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   wechselrahmen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54569)

freakout 26.04.2002 16:06

wechselrahmen

hi

ich möchte bei einem pc von zwei platten booten können ohne die verwendung eines bootmangers
kann man das mit zwei wechselrahmen ohne eine platte zu entfernen
d.h. die wechselrahmen müßte einen on/off-schalter besitzen - gibts solche überhaupt :confused:
müßte man dann beide platten als master jumpern und an verschieden
ide-controllern anhängen oder läuft das auch an einem port als master und slave :confused: :confused:

Ulraich 26.04.2002 18:31

Weiß nicht obs on/off schalter gibt aber wennst sie leicht rausziehst is es eh so wie off(anstatt einens schalters rausziehen). Ich denke mir das was du da vor hast müßte gehen wenn du die Boot reihenfolge im Bios richtig einstellst-> von der einen Platte soll er standart mäßig booten u wenn die nicht da is greift er ja auf das nächste eingegebene zu u das sollte deine 2. Platte sein.(Ich denke so könnte es funktionieren weiß es aber nicht mußt ausprobieren u an wechselfestplattenrahmen brauchst zum testen net, einfach beide platten rein u anstecken->sollte von der 1. im Bios eingestellten booten, dann runterfahren u die erste abstecken u die 2. angestckt lassen dann weißt obs gehen würd).

freakout 26.04.2002 19:52

@ ulraich

danke für die tips - nur ich hab noch keine 2. platte und kauf mir nur dann noch eine wenn ich weiß obs funkt

Morbid Angel 26.04.2002 20:49

Wieso stellst du nicht einfach im Bios die Bootreihenfolge um. Oder ist dir das zu mühsam (falls du extrem oft umstellst kann ichs sogar verstehen)?

Nando 26.04.2002 21:10

Ich hatte mal vor langer Zeit (486 SX25, das Topmodell damals ;)) eine Wechselplattenramen, der hatte ein schloss eingebaut, da hats gereicht wenn man den schlüssel umdreht und die platte war "ausgeschaltet".

Naruto 26.04.2002 21:24

ist sogar bei den neuen wechselrahmen aus so (schlüssel)

hab nen von pc company einen wechselrahmen gekauft(alles aus alu)

kaüfst du dir 2 davon und jumperst beide auf master.und je nachdem du welche hdd brauchst schaltest du mit den schlüssel an.

ansonsten baust du dir selbst einen switch mit der du festplatten switchen kannst(gibts auch zu kaufen aber weiss nicht wo)

valo 26.04.2002 21:44

soyo dragon+/ecs k7s5a haben ein bios integriertes bootmenü, da kannst wählen von wo du starten willst, wennst eine bestimmte taste beim starten drückst.

freakout 26.04.2002 22:30

danke

das mit dem schlüssel is ok -kann es ein prob sein wenn man beide platten an einem port betreibt - dadurch is ja eine platte nicht am ende des ide-kabels :confused:

The_Lord_of_Midnight 26.04.2002 23:52

Nein, wo die Disk am Kabel hängt ist bei Ide völlig egal (außer du hast Cable Select eingestellt). Wenn du beide auf Master jumperst kannst du von beiden booten. Du darfst aber dann auf keinen Fall beide gleichzeitig verbunden haben. Wenn du eine auf Master und die andere auf Slave gestellt hast, kannst du nur booten wenn das Bios das unterstützt. Normalerweise kann man nämlich nur von einem primären Gerät booten.

enjoy2 28.04.2002 16:40

hab im Internet mal eine Anleitung gesehen, wo beschrieben wurde, wie man die Steckverbindungen der Jumper der Festplatten mit einen Schalter verbinden muss, damit man umschalten kann, welche Platte nun Master, bzw. Slave ist.

Ich würde allerdings einen Bootmanager einsetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.