WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Erfahrung mit Samsung Syncmaster 957p Monitor (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54561)

Celeborn 26.04.2002 15:26

Erfahrung mit Samsung Syncmaster 957p Monitor

Hi,

Ich habe mir vor zwei Tagen den Samsung 957p Monitor gekauft.
Zuerst: Wirklich guter Monitor!

Aber, ich bräuchte "Erfahrungswerte", und zwar:

1. Wenn ich die untere Bildkante/linie genau parellel zum Monitorrahme ausrichte, ist die obere Bildlinie schief - d.h. auf der linken Seite ist die obere Bildkante ca. 4 mm! vom oberen Monitorrahmen entfernt (rechts liegt das Bild genau beim Rahmen) --> habe zum besseren Verständnis eine kleine Grafik angehängt!

2. Ich habe einen ganz leichten Farbverlauf von rechts nach links.--> auf der rechten Bildschirmseite hat z.B. ein rein weißes Bild einen leicht rötlichen Farbstich, der nach links abnimmt (vielleicht sogar ins leicht bläuliche übergeht). Wie gesagt, es ist nur ein leichter Farbstich, der mir aber leider negativ auffällt.

Könnten mir vielleicht Besitzer vom 957 Modell (950) ihre Erfahrungen/Beobachtungen mitteilen (möchte nur zum Händler fahren und den Monitor umtauschen, wenn ich sicher bin, dass es sich bei mir um "Fehler" handelt, die außerhalb der Spezifikation liegen)

Vielen Dank!

Gruß

tim 27.04.2002 02:25

Hallo,

ich kenne den Monitor zwar nicht, aber mich würde das auch stören,und wenn du schon mal soviel Geld ausgegeben hast, würde ich besser gestern als heute das Ding umtauschen, und vorallem mir den umgetauschten Monitor gleich vor Ort ansehen.
Schließlich siehst du ja die nächsten Jahre täglich drauf, also tausch um das Teil würde ich sagen.

MFG,

Tim.

Crashman 27.04.2002 08:33

Hi ich habe einen 950p jetzt bald zwei jahre oder mehr und habe bisher eigentlich nie probleme gehabt. Hie und da bilde ich mir ein, dass das bild schief,nicht genau rechteckig und was weiß ich ist und spiel mich mit den kontrollen nur um beim nächsten einschalten festzustellen das eh alles gepasst hat :).
Ich kann mich noch erinnern das ich am anfang recht lange gebraucht hab bis ich ihn halbwegs korrekt eingestellt hab.
Hast du schon unter Bildgeometrie - Parallel/Rotation probiert die kante zum verschwinden zu bringen ?

Das mit dem farbverlauf hört sich da schon schlimmer an. Wenn das mit anderem Kabel oder Karte net weggeht würde ich ihn besser heute als morgen umtauschen.

Celeborn 27.04.2002 11:54

Danke Tim & Crashman, werd am Montag den Moni umtauschen gehen.

@Crashman: Ja ich hab alles ausprobiert - Parallel/Rotation usw., das Problem ist nur, das ich das Bild außen vertikal strecken müßte und das geht nicht.
Ja, das einstellen des Monitors hat bei mir auch eine Ewigkeit gedauert :)

Hab mal 3 Bilder vom Monitor mitgeschickt (eines davon zeigt den Farbverlauf, der durch die Kamera recht gut hervorgetreten ist)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.