WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Frage zu MSI 845 Ultra ARU (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54481)

Gubi 25.04.2002 19:12

Frage zu MSI 845 Ultra ARU

Hallo
Habe mir jetzt das oben angeführte Board gekauft und das ASUS 266 E verscherbelt.
Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen:
1) Es ist kein Raid geplant. Wie teile ich die Festplatten und CD`s
auf die 4 IDE´s auf. Wohin kommt die Boot-Disk.
2) Was muß man machen, damit der Promise ein herkömmlicher ATA 100
bleibt (wird).
3) Auf was muß man achten wenn man Win2000 installiert.
4) Wie hängt man am besten die 5 IDE Geräte zusammen (Festplatten,
Brenner DVD).
5) Muß man den ATX 12 V Power Connector anschließen (das ist der
quadratische Stecker mit 4 Steckern.
6) Funktioniert die Matrox 450 auf dem Board (Spannung).

Lord Frederik 25.04.2002 20:07

ide 1 promise - 1.festplatte (bootplatte)
ide 2 promise - 2. und 3.festplatte
ide 1 ata 1oo - dvd
ide 2 ata 1oo - brenner

nix

nix, servicepacks alle aufspielen und installationsreihenfolge beachten.

siehe oben

ja sicher sonst gibts keinen strom......

ja

Gubi 25.04.2002 20:30

Bei meinem Windows sind die Servicepacks schon dabei.
Für was sind dann die diversen Treiber auf der CD. Promise/ATA 100 oder Promise Fast Trak.
Was meinst du unter Installationsreihenfolge?

Lord Frederik 26.04.2002 13:33

ata 1oo ist das du sie wie normale ide nutzen kannst. fast trak für raid.

installationsreihenfolge bitte sehr.
w2ooo und acpi - die irq story
WIN2K installiert sich standardmässig im ACPI-Mode und vergibt die Interrupts selbst, wenn ACPI im Bios bei Installation an ist und man es nicht mit F5 am Anfang der Installation verhindert.

Das schaut dann so aus als ob alle auf einem IRQ hängen, das ist aber nur virtuell - intern sind sie sehr wohl verteilt.

Ein Blick ins Handbuch um eine eine Interrupt/PCI-Slot Tabelle zu finden ist der erste schritt, meist sind pci 3 und 4 nicht geshared, meist hat pci1 mit AGP den gleichen interrupt und pci5 od. 6 teilt sich den interrupt mit USB.

in die ungeshared kommen. soundkarte !!!!!!!!!, grafikkarte ( falls noch pci), und eventuell die netzwerkkarte

Wenn Sie nun ein Bios haben, wo Sie das ACPI deaktivieren können. zb. epox, asus, abit ect.

dann können Sie im Gerätemanager ( Arbeitsplatz - Eigenschaften - Hardware - Geräte - Manager // Computer [ Treiber - Treiber aktualisieren ] )

den Standard PC auswählen ! Nach dem Neustart haben Sie normalerweiße eine ordentliche IRQ Verteilung, das System hat in Benchmarks viele Punkte mehr, und die wacklerei gehört der Vergangenheit an !

Wenns nicht so ist: ACPI im Bios deaktivieren, bei ( NEU-) Installation von win2k (bei der frage ob man mit F6 zusätzliche Treiber installieren will ) F5 drücken und Standard-PC angeben, dann kann man die Interrrupts selbst vergeben, und das funktioniert 1oo% ist halt nur eine langwierigere sache.

Was brauch ich und in welcher Reihenfolge sollte ich was installieren ?
www.via.com.tw und www.viahardware.com sind mögliche fundgruben
1. Betriebssystem
(bei Win2k zuerst das Servicepack und dann die Treiber)
2. Via IRQ 1.3AW ( Eintrag in Systemsteuerung > Gerätemanager > Software
3. VIA Inf. 1.20a Diese Datei müsst ihr aus den aktuellen 4in1Final heraus installieren.
4. Via AGP 4.05b
5. Via Busmaster Version 580_3011 / wichtig bei Via Southbridge 686B / ATA 100 (Busmaster bitte nur installieren, wenn es mit den verwendeten Laufwerke Probleme gibt. Weiter ist auch zu beachten, dass man diesen nicht installieren braucht, wenn man den Standard IDE nicht verwendet.)
6. Via USB 1.08 USB-Filter - sollte grundsätzlich mitinstalliert werden.
7. Grafikkartentreiber umbedingt erst jetzt !!!! installieren.
8. Direkt-X 7.0a oder Direkt-X 8.0a Es sollten zu den Treibern alle für das jeweils verwendete Betriebssystem verfügbaren Patches ect. installiert werden !

oder aber alle aktuellen 4 in 1 auf einmal.

vvvvv 26.04.2002 21:17

Es nutzt eh nichts. Das Board kommt nicht einmal ins Bios.

käptn 26.04.2002 21:30

@ lord

das ist ja alles höchst interessant....:eek:

bringt das wirklich soviel mit manuellen irq's?

die aktuelle install kann mal wohl nicht dahingehend ändern?

das mit den shared pci is ja auch sehr interesssant!

wo hast du diesen text her? [...können Sie...bla bla...]

Lord Frederik 27.04.2002 10:16

das sind frühere artikel aus meiner kralle, lange lange her.....

wenn deine jetzige installation funktioniert, lasse sie wie sie ist. nie auf einem funktionierten system herumwerkeln. zuerst sichern mit ghost oder drive image, dann kannst dich ja herumspielen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.