![]() |
Suche Laptop für Office Bedarf
Hallo Alle!
Ich soll für meine Firma ein Laptop kaufen, welches f¨r MS Word, Excell hin und wieder PowerPoint und evtl auch Lotus Notes verwendet werden soll. Ach ja, Internet wird ebenfalls benötigt. Das Laptop sollte netzwerkfähig sein und wird wahrscheinlich so gut wie immer in der Nähe einer Steckdose betrieben werden. Ich würde mich sehr über Entscheidungshilfen bezüglich der folgenden Punkte freuen: - Intel vs. AMD - Pentium/Celeron vs. Athlon/Duron - 128 MB Ram? - Art des Displays - Hersteller - sonstige Empfehlungen, Ratschläge oder Erfahrungen Ich geh mal davon aus, dass ich als OS nur mehr Win XP bekommen werd. Der Rechner wird also mit diesem Betriebssystem leben müssen. Danke jedenfalls! |
Ich würde mir ein Compaq mit AMD-Prozessor zulegen.
Die haben ein Super Preis-Leistungsverhältnis aber sind trotzdem nicht teuer. Haben 256 RAM, aber das hätte ich dir sowieso empfohlen. Die mobilen AMD-Prozessoren haben sehr intelligente Stromsparfunktionen, PowerNow! genannt. Da kann man zwischen -Maximalleistung -Minimalleistung (500MHz) -Dynamischer Modus (Leistung wird den Anforderungen angepasst in Echtzeit, werden z.B. 800 MHz benötigt wird der Prozessor so hoch getaktet. Wenn die Leistung nicht mehr benötigt wird, geht er sofort wieder runter, dabei ändert sich natürlich auch die Vcore). Ob Athlon oder Duron ist in deinem Fall eigentlich egal, ein Duron tuts leicht. |
Hallo und danke für deine rasche Antwort!
Eine Frage zu der Stromsparfunktion; hat Intel nicht auch so etwas in der Art und Weise? Ich hab ausserdem einmal gehört, dass Intelprozessoren generell weniger Strom verbrauchen. Stimmt das? Wie auch immer; die Akkuleistung ist sowieso eher ein Nebenkriterium (interessieren würd mich das aber trotzdem). Ansonst ist mir wichtiger welcher Prozessor leistungsmässig vernünftig ist und welche Art von Bildschirm gut ist. Bei TFTs kenn ich mich nämlich null aus. Ich hätt zwar auch eher zu 256 MB Ram tendiert, die Frage ist aber, ob ich die bei Office Betrieb wirklich brauche? |
Unter WinXP würde ich immer 256 MB nehmen.
Bei den TFTs... die richtig vergammelten gibt es eh nicht mehr (weiß nicht mehr genau wie die geheißen haben). Naja, die TFTs von Compaq sind voll OK, die von Bilig-Notebooks (Gericom, IPC..) sind manchmal nicht so das Wahre. Intel hat das sogenannte SpeedStep, das kennt nur Volle und Minimale Frequenz. P4 Notebooks haben den größten Stromverbrauch von allen, vor allem wenn man eine Desktopversion erwischt, der P3 einen recht niedrigen. |
Und wieviel MHz würdest du beim Prozessor nehmen?
Dabei fällt mir noch ein, wie's mit der Grafikkarte so aussieht? Wieviel MB Speicher und so. Ansonst nochmal danke!! |
Hi @all!
@c.revell Trau' keinem der eine Firmenbezeichnung im Nick hat (@[AMD]Feuerspucker ;) ) Bin zwar auch AMD-Fan, würd' Dir aber bei Mobile eher zu Pentium raten. Schau Dir Acer genauer an. Grüße Manx |
Wir verwenden schon seit eh und je Toshiba Notebooks.
Kann nur sagen, daß sie sehr zuverlässig sind und wir per dato keinen Rücklauf gehabt haben. Ich selber verwende einen Sat Pro 4300 (hin und wieder) und ein Sat 3000-514 und bin sehr zufrieden. |
Zitat:
|
wenn winxp dann auf keinen fall die home edition!
ich würde winxp putzen und w2k drüberinstallieren, sollte kein problem mit der lizenz geben. ob acer (mein liebling) toshiba, compaq (die sich stark verbessert haben) oder hp mußt schon selber entscheiden. mindestausstattung: -amd oder intel cpu mit 1000mhz -min 256mb ram -30gb harddisk (mit ppt kommt schnell ne menge zusammen und berge von cd´s mitschleppen ist nicht die beste lösung) -onboard lan und modem -fast ir -cdrw/dvd laufwerk |
falls du dich für intel entscheiden solltest, dann nimm eines mit mobile pentium III cpu. die p4 sind (soweit ich weiß) keine mobilen versionen, daher brauchen sie recht viel strom und erzeugen viel abwärme was wiederum zu einem kühler mit hoher drehzahl und hohem geräuschpegel führt.
celeron würd ich nicht nehmen weil er einfach zu wenig leistung bringt. für office zwar genug aber ein notebook hat man doch länger als einen desktoprechner. amd ist duch die powernow funktion wirklich empfehlenswert (speed step ist nicht so flexibel). außerdem bringen die amd-cpus mehr leistung. vor allem der duron im verhältnis zum celeron. leider sind noch nicht so viele anbieter mit mobiler amd cpu in österreich auf dem markt. beim display rate ich zu 14,1" hersteller generell: gericom ist ungenügend, acer find ich persönlich auch nicht wirklich empfehlenswert, hp hat eine extrem gute akkulaufzeit, mit dell hab ich noch keine erfahrung gemacht, sony sind immer recht gut von der leistung gewesen, sind aber teilweise preislich zu hoch und hab auch schon gehört das die verarbeitungsqualität schlechter geworden ist (was ich nicht so ganz glauben mag), toshiba ist recht gut aber auch etwas überteuert, asus zu teuer, compaq gutes preis/leistungsverhältnis, und mit ibm hab ich auch noch keine erfahrungen gemacht (gefällt mir aber sowieso nicht). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr. |