WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Unter DOS(Bios auch) ist das Bild plötzlich ganz klein und flimmert, wieso? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54399)

tim 24.04.2002 23:57

Unter DOS(Bios auch) ist das Bild plötzlich ganz klein und flimmert, wieso?

Hallo!

Seit neuesten ist der Bildschrim, wenn ich ins Bios gehe, nicht mehr bildschirmfüllend und flimmert, sondern das Bild ist klein, und in der Mitte liegend, drumherum ist der Schirm schwarz.
Was mich aber noch mehr stört, ist das es unter Dos ebenso ist,da ich einige Dosprogramme verwende(z.B C-Compiler).
Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich wieder ein Bildschirmfüllendes Bild?

Betriebsssystem: WindowsXP Prof.
Grak: Matrox G 400.
Board: Abit KT7-Raid.

Danke,

MFG, Tim.

Nando 25.04.2002 00:07

und "manuell" (am Monitor) bildfüllend stellen geht auch nicht?

tim 25.04.2002 00:25

Hallo,

nein, ich kann es zwar, so wie Du sagst, den Bildschrim etwas größer machen, aber das wars auch schon, bildschirmfüllend so wie vorher geht das so nicht, außerdem ist das flimmern das ärgerliche, dürften nur so 60 HZ sein.

Trotzdem danke mal,

MFG, Tim.

Nando 25.04.2002 00:28

Würde mal sagen, dass entweder die Graka oder Monitor nicht mehr wollen. Versuch mal die Graka in einem anderen System, wenn sie dort funktioniert, kann es sein, dass der Monitor seinen Geist aufgibt.

tim 25.04.2002 00:41

Nanana, mal nicht gleich den Teufel an die Wand, Monitor und Graka sind noch nicht alt, glaub ich nicht.

Wie gesagt, passiert das nur unter Dos-Programmen, unter Windows hab ich ein einwandfreies Bild.

Bis dann,

MFG, Tim.

Nando 25.04.2002 08:28

Naja klingt für mich trotzdem stark danach, als könnte der Monitor nicht mehr richtig synchronisieren im DOS-Modus.
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, dass im BIOS irgendwas grob verstellt ist (obwohl ich nicht wüsste was).

Also meine Vorschläge wären noch:

-BIOS zurücksetzen

wenn das nix hilft

-BIOS von der Graka evtl. flashen

wenn das auch nix bringt muss irgendwas hin sein, da ja der DOS-Grafikmodus rein Hardwaremässig ist.

Wie gesagt am ehesten liegst meiner Meinung nach am Monitor...hatte auch schonmal ein ähnliches Problem und kurz darauf ging der Monitor ein.

valo 25.04.2002 09:18

unter DOS geht nur max 60hz, ans flimmern wirst dich gewöhnen müssen, dagegen kannst afaik nix machen.

dass das bild ganz klein is, liegt wohl daran, dass du nur eine auflösung von 80x25 zeilen hast, bzw 640x480 pixeln und die halt auf dem monitor zentriert werden. ehrlich gesagt mir isses lieber so, da hat man wenigstens den überblick

Nando 25.04.2002 09:20

Zitat:

Original geschrieben von valo
unter DOS geht nur max 60hz, ans flimmern wirst dich gewöhnen müssen, dagegen kannst afaik nix machen.

dass das bild ganz klein is, liegt wohl daran, dass du nur eine auflösung von 80x25 zeilen hast, bzw 640x480 pixeln und die halt auf dem monitor zentriert werden. ehrlich gesagt mir isses lieber so, da hat man wenigstens den überblick

Das mit den 60hz stimmt zwar, aber trotzdem wird normalerweise DOS und BIOS bildschirmfüllend dargestellt. Da muss irgendwo was nicht passen, wenns nicht so ist.

valo 25.04.2002 09:24

muss nicht unbedingt sein, dass das bildschirmfüllend is, ich weiss zwar newd wo man das umstellt (i würd nämlich alles auf klein umstellen :p) aber es kommt imho immer aufs system an

Ottwald 25.04.2002 10:10

versuch mal am dos-prompt folgendes einzugeben,
vielleicht hilfts: mode co80

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.