WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Asus 266 E /Promise Problem (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54379)

Gubi 24.04.2002 21:31

Asus 266 E /Promise Problem

Hallo

Kann ganz einfach nicht den Promise ATA 100 Anschluss aktivieren (für LF: danke für den Tip für das Board, nur: das Board hat nur 2 IDE Anschlüsse und die funktionieren bei meinem Board auch).
Ich möchte meine Boot Festplatte C: und eine D: auf IDE hängen. Auf den Promise (kein Raid) DVD+Brenner und eine Festplatte hängen. Beim Hochfahren werden die Geräte erkannt, nur in Win 2000 sind sie nicht mehr sichtbar.
Was tun?

Stona 24.04.2002 21:37

Der Promise ist ned für CD Laufwerke ausgelegt. -> Klar, dass das Probleme macht!
Wennst den Promise als normalen IDE verwenden willst kannst nur HDDs ranhängen.
Die Laufwerke dann auf den Onboard IDE!

valo 24.04.2002 21:38

meine meinung: soweit ich weiss, mag der promise keine anderen geräte als festplatten, also festplatten an den promise, alles andere an ide1/ide2

FendiMan 24.04.2002 21:40

Mach es umgekehrt:
Festplatten am Promise (Treiber zuerst installieren) und CD-LW am normalen Anschluss. So nutzt Du auch den Geschwindigkeitsvorteil des Promise aus. Ausserdem ist der Promise nicht wirklich für CD-LW gemacht. Ich habe den Brenner einmal einen Monat daran angeschlossen gehabt, er hat auch ganz normal funktioniert, bis er auf einmal keine CD's mehr lesen konnte. Nach umhängen auf den normalen IDE funktionierte er wieder und dort hängt er heute noch.

utakurt 24.04.2002 21:47

Genau so sollte es sein

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Mach es umgekehrt:
Festplatten am Promise (Treiber zuerst installieren) und CD-LW am normalen Anschluss. So nutzt Du auch den Geschwindigkeitsvorteil des Promise aus. Ausserdem ist der Promise nicht wirklich für CD-LW gemacht. Ich habe den Brenner einmal einen Monat daran angeschlossen gehabt, er hat auch ganz normal funktioniert, bis er auf einmal keine CD's mehr lesen konnte. Nach umhängen auf den normalen IDE funktionierte er wieder und dort hängt er heute noch.

und das funzt supa - hänge vdie Paldden auf den Promise und boote von dort und hänge die CD & DVd auf den normalem IDE Controller

Wichtig ist, dass Du wenn Du installierst und vom Promise bootest die entsprechenden Treeinber dateien bereitshälst - bei der Frage von XP oder Win2k , ob alternative RAID/SCSI Controller inbstalliert werden soll, drückst Du f6 und schiebst die Diskette mit den Promise Treibern rein!

Gubi 24.04.2002 22:15

Ja das weiß ich schon mit F6. Hast drei Sekunden Zeit ATA-Treiber von CD auf Diskette zu bekommen.

utakurt 24.04.2002 22:18

Na

das hat man doch schon im vorhinein vorbereitet . und außerdem die aktuellsten Treiber - oder etwa nicht?

FendiMan 24.04.2002 22:23

:confused:
Warum drei Sekunden? Wenn die Diskette bereits vorhanden ist, genügt es, die F6-taste beim Setup zu drücken, wenn die Aufforderung dazu kommt, danach arbeitet das Setup bis zu dem Zeitpunkt weiter, wo eine Frage zum Installieren weiterer Treiber kommt. Dann hast Du alle Zeit der Welt, die Diskette einzulegen.
Aber wie schon vorher geschrieben:
Wenn das System schon installiert ist, den Treiber im laufenden System installieren (genauso wie jeden anderen Treiber) und danach umhängen.

Gubi 24.04.2002 22:30

FendiMan: Das ist schon richtig. Nur: Diese Ankündigung läuft 3 Sekunden in einer kleinen Schrift am unteren Rand des Bildschirmes. Da brauchst einmal drei Installation daß du das bemerkst. Es muß sich bei Microsoft schon herumgesprochen haben daß die Datenträger heute CD`s sind und nicht Disketten.

utakurt 24.04.2002 22:34

Na da hat Gubi schon recht

aber trotzdem, sowas hat man allein wegen der Aktualität VORHER bei der Hand - sorry - ist aber so!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:18 Uhr.