![]() |
Frage zu Flughäfen
Zwei kleine Fragen zu Flughäfen allgemein.
Wenn ich gelandet bin, dann werde ich aufgefordert die Rollbahn zu verlassen. Ist es egal ob nach links oder rechts ? Dann sagt mir die Bodenüberwachung den Rollweg zum Gate. z.B. c de b was mache ich nun wenn ich an c schon vorbei bin ?? :verwirrt: Was heißt eigentlich Apron 1 ? ich weiß die Fragen klingen einfach aber ich bin ja noch am Anfang :shy: Gruss Stephan EDDH |
Hallo Steve,
es gibt keine dummen Fragen...! Verlassen der Rollbahn: Die meisten Flughäfen sind so angelegt, das das Terminal mit den Gates an einer bestimmten Seite ist, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Versuch, die RW so zu verlassen, das Du keine weitere oder dieselbe RW mehr kreuzen musst, sondern direkt zum Gate taxen kannst. Rollwege: Zwei Möglichkeiten: unter M$-ATC: ignorieren und den nächsten Exit nehmen, das M$-ATC ist manchmal etwas unflexibel :D wenn du online fliegst: Hinweis an Ground-Control, das du an C schon vorbei bist und auf clearance to gate von sagen wir mal E wartest...das sieht der Kollege aber auch auf dem Ground-Radar Apron 1: äh....ich glaube, das Vorfeld des Flughafens...is aber geraten Und angefangen haben wir alle mal, hoffe, ich konnte etwas helfen. Viel Spaß & cu in the air Matthias |
einfach, aber wichtig
Hallo Stephan und Matthias,
mit APRON wird tatsächlich das Vorfeld bezeichnet, also der ganze große "Parkplatz". Wenn es einen APRON 1 gibt, dann nur, weil es mindestens einen weiteren Apron gibt. Auf Anhieb fallen mir u.a. EDDH und EDDM ein. Herzliche Grüße aus Bärlin von Schulle :) PS: Matthias, das seine Fragen dumm sind, hat Stephan nicht gesagt! (Meine Güte ist der Schulle ein schlaues Würstchen:D) |
Re: einfach, aber wichtig
Zitat:
Bis denne Matthias |
Moin,
Schulle, Du hast Recht mit dem schlauen Würstchen. Was daran nun richtig ist, ob das schlau oder das Würstchen, werde ich hoffentlich in Bärlin rausfinden. Aber noch zu dem "Rollen nach links oder nach Rechts": Beim Online fliegen wird manchmal gesagt "vacate runway to the right/left". Manchmal bleibt Dir auch nur eine Seite. Ansonsten beim Tower mal nachfragen. Gruß Hauke |
Zitat:
tja, aber eben nur beim Online-Fliegen, M$-ATC is zu doof CU Matthias |
Da haste Recht, Matthias. Allerdings, wenn ich mit MS-ATC fliege(kommt dank IVAO sowieso nicht mehr vor), achte ich sowieso nicht auf die Taxi-instructions, da sie mangels Taxi-Schildern nichts wert sind. Ich such mir einfach den eigenen Weg zur PP.
Gruß Hauke |
In Reality ist es so, daß Du nach dem Verlassen der Runway auf die Frequenz der Bodenkontrolle (z. B. EDDH_Ground), wenn Du vom TWR dazu aufgefordert wirst. Die sagen Dir, welche Taxiway Du benutzen sollst und was Deine parking Position ist.
@IVAO-Controllers: Wird das bei Euch auch so gehandhabt, wie von mir beschrieben?? :confused: :confused: Grüße von Michi :cool: |
ja, bei mir wird das immer so gemacht. Vorrausgesetzt, GND und TWR sind online, sonst übernimmt ggf. TWR die ganze prozedur oder Du kontaktierst früher oder spätestens nach Verlassen der Runway GND.
Gruß Hauke P.S.: Michi, heute Abend erster Online Flug mit Helga und mir??? ich versuch, um 8 bis halb neun online zu gehen. Achja, Controller beißen nicht *g*. |
Hi!
Also grundsätzlich gilt folgende Reihenfolge bei IVAO: CTR APP & DEP TWR GND DEL Wenn jetzt APP online ist, aber TWR, GND und DEL nicht da sind, hat APP diese Aufgaben zu übernehmen! Wenn GND aber da ist, dann macht APP noch zusätzlich den TWR und GND macht noch DEL mit! Wenn ein Airport total unbesetzt ist, dann muss der Center APP, DEP, TWR, GND und DEL mitmachen! Sprich ich kontacktiere immer die nächst höhere BESETZTE Position wenn mein Controller nicht online ist! Der TWR ist für Starts und Landungen zuständig, sprich wenn das Flugzeug gestartet ist, dann übergibt er dem APP (bzw. DEP) und wenn ein Flugzeug die RWY verlassen hat wird an GND übergeben! Ich hoffe, das ich helfen konnte! mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |