WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   AFCAD f. Anfänger (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=54266)

StNeaga 23.04.2002 18:55

AFCAD f. Anfänger

Liebe Simmer,

ich würde mir wünschen, daß auch die Laien, eine echte Chance hätten, sich mit dem diesem angeblichen Wundertool anzufreunden.

Bisher gibt es keinerlei deutsche Anleitungen hierzu?!?

Auch ich interessiere mich sehr für dieses Programm, traue es mir aber ehrlich gesagt nicht zu, denn so mancher Freak hat wohl schon graue Haare bekommen, wie man das immer wieder verschiedenen Foren entnehmen konnte.

Was empfehlen mir die Profis...?

Gibt es eine realle Chance auf eine dt. Anleitung, oder wird es das Programm vielleicht bald als Add-On geben, wo es dann etwas bedienerfreundlich und somit einfacher wäre?

Oder würde es jemand von Euch geben, der mal Step by Step anhand eines Beispiels erklärt, was man wie machen muss?

Vielleicht eine Modification eines der Airports von GAP 1-3

Sorry, für meine vielen Fragen, aber ich würde so gerne einen Einstieg in die Materie bekommen.

Vielen Dank

Lörch 23.04.2002 19:10

Hallo StNeaga,
die englische Anletung ist ziemlich gut.
Erstmal sollte man wissen, wozu das AFCAD dient: Man kann damit die Taxiways und Gares etc., auf denen die AIs rollen, ändern.
Als erstes würde ich AFCAD öffnen und den Flughafen, den du ändern willst, öffnen. Dann startet man den FS und wählt dort den gleichen Flugplatz aus. Wenn der FS Standart "AI-Plan" grottenfalsch ist, kannst du einzelne Punte anklicken und "Entf" drücken. In AFCAD siehst du deine aktuelle position im FS als rotes Kreuz. Im FS ist es besser mit Strg+S in die Draufsicht zu wechseln, außerdem mit K und danach Y in den Schnellverstellungsmodus. Hast du kein Joystick, musst du nur Y drücken. Jetzt solltest du in etwa im FS und in AFCAD das glaiche Bild haben.
Nun fährst du im FS mit dem Plane die Taxiways ab. an jeder Kurve mußt du einen blauen Punkt setzen, mit dem Button mit 2 Punkten und der Linie dazwischen kannst du Punkte verbinden. Die roten Punkte sind die holding points vor der runway, an der die Flugzeuge halten und um die Starterlaubnis bitten.
Gates werden wie alle anderen Punkte auch positioniert, nur dass man hier erst die Art der Gates auswählen muß. Durch anklicken erscheint über ihnen ein kleiner Punkt, mit dem man das Gate in die gewünschte Richtung drehen kann. Gates werden ebenfalls wie alle Punkte mit den Raxiiways verbunden.
Dann speicherst du das ganze ab, beendest den FS, startest ihn ohne AFCAD wieder neu und värtisch.

Ansonsten benutz mal die Suchfunktion, es gibt genügend AFCAD- Beiträge.

Gruß
Hinrich

Sir Deni 23.04.2002 21:28

Na das ist doch mal was, danke!!

StNeaga 23.04.2002 22:04

...Merci

Hallo Hinrich,

mit Deiner detailierten Hilfe werde ich mich dann wenn ich die Zeit habe, mal etwas näher beschäftigen.

Viele Dank und liebe Gruesse

Eisbreaker 23.04.2002 23:18

Also wenn Dein Englisch nicht zu mies ist, solltest Du Dir das Original-Manual auf jeden Fall mal antun. Es sind ja auch viele Screenshots mit dabei.
Aber mit Hinrichs Anleitung + Learning By Doing wirst Du feststellen, das es gar nicht so schwer ist.
Hey...sogar ICH hab's geschnallt!!!! :D

Ich würde Dir noch raten, den Airport den Du geöffnet hast erstmal mit "Export Airport" (im Menü "File") irgendwo zu sichern. Könnte ja sein, dass das Projekt doch nicht so wird wie geplant und das Original wieder her soll.

StNeaga 24.04.2002 08:11

Danke Eisbreaker,

ich werde mir Dein Tip zu Herzen nehmen...

Ciao

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.