![]() |
Fullcrash mit SBLive - Via chipsatz ist schuld !
Für alle die Viachipsätze KT166 - KT266a.
Sollte sich jemand wundern wenn sich der comp mit einem bluescreen verabschiedet, nur weil man Musik hört oder gar eine TV-karte betreibt UND noch den IDE-Bus belastet ... Der Via Southbridge treiber, der für PCI und IDE zuständig ist, tiltet ! Abhilfe schaft entweder ein BIOSUpadte oder die "IDE performance drivers" ->http://downloads.viaarena.com/driver...s/580_3012.zip Zumindest wurde bei mir das problem damit behoben. greetz, chip. Quelle: http://www.tweakpc.de/berichte/tipps...a_686b_bug.htm |
äh, ein bisserl spät die infos, der fehler ist doch schon uralt.
und zusätzlich kann ich mir nicht verkneifen zu fragen was ist bitte ein 166 kt chipsatz ?;) |
mit aktuellen Bios, bzw. aktuellen 4in1 Treibern ist der Fehler behoben, bzw. so aktuell müssen die beiden gar nicht mehr sein ;)
Fehler der SB Live waren bei mir meist auf die Treiber von Creative zurück zu führen und net auf die Probs mit Chipsatz |
alt ? .. lol ?
ich hab a nagelneus board und hatte die neuen 4in1 treiber installiert. schön wärs wenn die fehler damit behoben wären. Und .. is is ja nicht allein von der SBlive abhängig, sondern von pci karten die an hohen datenstrom am pcibus auslösen .. z.b. tvkarte etc. Crative selbst hat damit wenig zutun. Aber wie auch immer .. wollts halt mal loswerden ;-) greetz |
also ich hab den neuen 4in1 und die neuen (??) treiber für meine creative 5.1!
doch der pc verabschiedet sich trotzdem hin und wieder (besonders gern, wenn das modem (USB 56k ELSA) eingeschaltet ist). wo gibt es wirklich NEUE treiber für meine soundkarte? |
@psychoMAX
installier mal bzw. probier das: http://downloads.viaarena.com/driver...s/580_3012.zip nachdem ich diesen "IDE-treiber" installiert hatte, ging alles OHNE bluescreen :) Hab alles laufen anlaufen lassen (soundkarte, tvkarte, scsicontroller beschäftigt, 2 NWkarten mit saugen beschäftigt, am IDE das cd-laufwerk nach files durchsuchen lassen ..) also volllast .. kein absturtz. normalerweise wär mein comp in dem zustand nach ca.10 sec in "zwangspause" gegangen :) greetz, chris alias chip |
du kannst das auftreten des fehlers minimiern, wenn du die sblive in einen anderen pci slot tust, einfach probiern, ich habs probiert damals noch mit via 4in1 4.25 (also noch vor dem patch) das hat funktioniert auf einem kt133a... danach keine probleme mehr gehabt, ausser mit der tv karte, das is aber an was anderem gelegen (irq sharing hat ned funzt) das war alles unter win98, unter w2k läuft das gleiche setup einwandfrei, also dürft das w98 auch eine kleine mitschuld haben... :confused:
jetzt mit kt266a, aktuellem bios, aktuellen treiber, w2k funzt alles perfekt, hab meinen rechner vollgestopft mit alles möglichem... ps: die infos sind exterm alt... ca. 1 jahr und a bissl was.... :D |
@ chip:
der treiber is scheisse! wenn ich damit in den standby oder ruhezustand gehe, und ihn dann wieder aufweck, geht das sys fast gar nicht mehr! |
hmm .. bei rennts einwandfrei ..
naja .. die wege der treiber sind unergründlich :) |
Was haltet ihr vom neuen KT333 Chipsatz? Hat der immer noch diesen Bug?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |