![]() |
Dual Sledgehammer in einem Chip!
Hier wird berichtet, daß AMD plant im 2. Halbjahr 2003 einen Chip herzustellen, der zwei Sledgehammercores auf einem Chip beherbergt. Gefertigt soll er in 0.9 Mikrometer werden und mit 1 MB L2-Cache ausgestattet sein. Das DIE ist 95qmm groß und anders als beim Xeon mit Hyperthreading befinden sich dann tatsächlich 2 vollwertige Prozessor-Cores auf dem Chip.
|
Momentan macht AMD sehr viele Vorankündigungen. Mal sehen wie die ihre Roadmap wirklich einhalten.
Falls der Dual-Prozessor wirklich kommt, so könnte Intel hier im Serverbereich wirklich mal Anteile verlieren, wenn AMD es erlernt mal ordentlich Marketing zu betreiben. |
Ab 2004 stehen die 64bit CPUs auf Schiene, insbesondere wegen der Unterstützung des Clawhammer / Single Sledgehammer durch Linux mit 64bit, sowie MP Verbünde von Sledgehammer CPUs auf einem Mainboard. Echtes Multiprocessing halt ... Ein Dual Sledgehammer scheint mir sehr fraglich zu sein. Aber offensichtlich rennt die Prototypen Erstellung solcher Modelle bereits jetzt ohne gröbste Komplikationen. Das lässt hoffen. Jedenfalls reicht ein Single Sledghammer mit einem großen Cache schon aus um eine gute Leistung zu erhalten.
Der Dual Processor / Single Chip mit 1MB L2 Cache ist dem umständlichen Prescott / Xeon mit Hyperthreading vorzuziehen, da die Leistung ständig vorhanden ist und keine Umschaltvorgänge notwendig sein werden. |
Deshalb fange ich jetzt auch an mich mit Linux auseinanderzusetzen, damit ich später eventuell ein 64-Bit Linux halbwegs benutzen kann.;)
|
Kommt eh ein 64Bit Win auch :)
|
Zitat:
|
http://www.heise.de/newsticker/data/as-22.04.02-000/
In einer angeblich Microsoft-internen E-Mail, die c't zugespielt wurde, berichtet NT-Chefarchitekt David Cutler unter dem Subject "A day in History" von dem denkwürdigen 7. Februar, an dem das erste Hammer-Prototyp-System bei Microsofts AMD 64 Bit Working Group eintraf: Um 3 Uhr p.m. sei die Hardware angekommen und bereits zwei Stunden später habe die 64-Bit-XP-Version darauf gebootet. Auch 64-Bit-Applikationen seien unter wow64 gleich gelaufen. Selbst das normale 32-Bit-XP habe problemlos gebootet, ohne dass eine Änderung erforderlich gewesen wäre. Cutler drückt weiterhin sein Erstaunen über die "unbelievable" Stabilität dieses ersten Hammer-Prototypen aus. |
Ich mag aber kein XP auf meinen Rechnen.
|
tjo, dann lesen meine sig :D
|
haben will...
brauchen mehr computer, mehr, mehr.... :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr. |