![]() |
WinXP mit verschiedenen Benutzern
Ich hab nun endlich XP aufgesetzt und eine DAU-Frage: Muss ich "sämtliche" Software für alle Benutzer erxtra einrichten oder kann ich's irgendwie für alle angelegten Benutzer gleichzeitig machen???? z.B. hab ich den Maustreiber installiert und musste dann für alle anderen Benutzer die Software nochmals einrichten. Ich meine damit nicht installieren!!! sondern einrichten!!!????
Das selbe mit der TV-Tuner Software u.s.w. und das wird langsam mühsam!!!!! |
Grundsätzliche Frage:
Wie hast du die Installation (und dann die Einrichtung) durchgeführt? Mit Admin-Rechten? Letzendlich hängt das vor allem auch von der SW selber ab, ob sie sich unter einem Mehrbenutzersystem sinnvoll installieren lässt. |
Im Moment laufen ALLE Benutzer noch mit Adminrechten. Und ich dachte eigentlich, dass auch jede installierte Software für alle Benutzer installiert UND eingerichtet wird.
|
Ich habe zwar ein XP-System installiert, aber das Ding noch nicht in Betrieb, kann also nur von meinen NT-Erfahrungen ausgehen. Die Einrichtung unter verschiedenen Benutzern muss meiner Meinung die Install-Routine der SW selber durchführen bzw. vorbereiten.
Da ist die Frage ob die SW korrekt für XP programmiert wurde. Da liest man ja einiges über div. Pfusch. |
Na da hab ich aber ein Freude ;)
Hab bis jetzt zwei Programme installiert und musste für beide jede konfig für jeden Benutzer einzeln durchführen. Ich glaub ich werd die Profile wieder entfernen, dann ist auf jeden Fall Schluss mit dem Blödsinn :hehe: |
naja, leg halt die startmenü einträge in den "all user" teil des startmenüs. einfach rechtsklick auf startmenü => exlorere alle benutzer und die fehlenden einträge aus den profilen der anderen user ins "all user" profil kopieren.
somit hats jeder benutzer eingerichtet ;) |
Mit einrichten meinte ich tatsächlich das Einrichten.
Beispiel: Ich spiele einen Treiber für meine Logitech -Maus drauf und richte ihn in meinem Profil ein (Tastenbelegung und so) und wenn ich mich dann mit einer anderen Benutzerkennung anmelde muss ich den Vorgang wiederholen! |
Moment, du redest da auch von Profilen. Was meinst du mit Profil?
Ein Profil ist eher ein Hardwareprofil, das ist aber was anderes, als ein Benutzer(User-Id)! Und zu deinem Beispiel mit der Tastenbelegung der Maus: Das ist durchaus ein Vorteil, wenn unterschiedliche Benutzer eine unterschiedliche Einstellung machen können. Schließlich sind im Allgemeinen unterschiedliche Benutzer auch unterschiedliche Personen. |
Ja in diesem Fall sehe ich es auch durchaus als Vorteil! Auch, dass jeder seinen Deskttop gestalten kann wie er will.
Aber, dass ich die TV-Software meiner ATI8500DV nun in jedem Benutzer konfigurieren muss geht mir doch sehr gegen den Strich. Und so wird es wohl mit einiger Software sein. Sollte dem tatsächlich so sein werden die zusätzlichen Benutzer wieder gelöscht und ich hab dieses Problem nicht mehr. |
Naja, wenn man rausfindet, wo die SW die Einstellungen userspez. abspeichert, kann man das ev. selbst von einem User zum anderem kopieren. Meist wird das in der Registry sein. Wenn du Erfahrung mit dem Regedit hast, kannst du die Einstellungen ev. auf andere User kopieren (müsste auch bei XP funktionieren).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr. |