![]() |
Frames verschlechtern sich mit zunehmender Flugdauer
Hi Leute!
Folgendes Problem habe ich seit etwa einer Woche: Wenn ich einen längeren Flug (zwei bis drei Stunden) unternehme, verschlechtern sich die Frames immer mehr, als ob der PC anfängt, zu lahmen :( Letztes Wochenende die Krönung mit DF 737: Da war ich ca. 90 Minuten in der Luft, als die Frames auf 1 abstürzten und das Nachladen immer länger dauerte, bis der Flugsimulator hängen blieb. Neustart! :heul: :heul: Heute ähnliches Phänomen: Zu Beginn des Fluges (mit einer B767, bin auf DTTJ gelandet (Default-Scenery). Trotzdem miese Frames :confused: Ein Blick in die Systeminformationen: Nur noch magere 25 %!!! Als ich den Computer neu gestartet habe, waren es wieder knapp 80, also wie es sein sollte. Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich genug dargelegt und ich hoffe auf eine Hilfestellung. Ein Hinweis noch: Ich habe an den Systemeinstellungen seit Monaten nichts mehr geändert. (wenn Ihr noch weitere Detailinfos wissen müßt, gebt Bescheid! PC-Daten stehen im Profil) Ich würde mich freuen, wenn ich mit Eurer Hilfe das Problem in den Griff kriegen würde.:rolleyes: :rolleyes: C U Michi :( :( |
Hallo Michi,
mit einem Blick in die Systeminfo meinst Du die Systemressourenanzeige? Wenn ja, sind nach Neustart ohne Hintergrundprogramme 80% recht wenig, gut wären 92%. Schon mal per String-Alt-Entf geschaut, welche Programme im Hintergrund laufen. Dann gibt es noch den Windows Systemmonitor, den kannst Du im Hintergrund laufen lassen um zu prüfen, ob die Speicherverwaltung in Ordung ist bezüglich nichtbelegter und ausbelagerter Speicher. Vielleicht helfen diese Angaben, ansonsten melde Dich nochmal. Happy Landings Heinz |
Hallo Heinz!
Danke, daß Du Dich meldest! Ja, ich meine die Systemressourcenanzeige. Ist die Platte defragmentiert und der PC neu gestartet, liegt die bei etwas mehr als 80 % (ist auch das Minimum für die DF 737) Aber diese 25 %, wie schon erzählt, das hatte ich noch nie. Da scheint mir was von Seiten von Windows bei der Speicherverwaltung etwas nicht zu stimmen. Den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich auf Min und Max mit 400 MB eingestellt. (Empfehlung von KaffDad Stephan) Mit dem Windows Sywstemmonitor habe ich mich noch nie beschäftigt. Wenn ich den Task manager über den "Affengriff" aufrufe, erscheinen folgende Programme: Explorer, Monwow, Poproxy, Csinsm32, WKcalrem, Stray, Navapw32, Ndetect, Starter, Stimon, Systray, Mdm und CSinject. Ich weiß, Systray muß drin bleiben, Explorer lösche ich auch, aber der Rest??? :confused: :confused: Übrigens plane ich, weil ich ohnehin die Befürchtung habe, daß die 256 MB mit den vielen Addons, die ich meinem Flusi gespendet habe, nicht mehr zurecht kommen, eine Aufrüstung. Ich habe an meinen PC Hersteller eine Mail geschickt, weil ich mir nicht sicher bin, ob mein Motherboard auch 256 Module unterstützt. Könnte die Grafikkarte auch zickig sein???:confused: :confused: Bezüglich Systemmonitor habe ich eine Frage: Woran erkenne cih denn nun, was schief läuft???? Kannst Dui mir noch was dazu sagen??? :confused: Grüße von Michael :cool: |
Hallo Michael,
Norton AntiVirus und Firewall(?) kannst Du in der Taskleiste unten rechts deaktivieren. Sind da noch mehrere Symbole? Hast Du auch ein Autostartmenü, wo Du Sachen deaktivieren kannst? Meine 98er Kenntisse sind schon etwas verstaubt. Zumindest über Suchen und "Begriff" erfährst Du den Ort der Dateien, dann weisst Du auch was da startet. CSinject ist ein Druckertool, was bei mir deaktiviert ist. Wenn bei der Testerei die Ressourcenanzeige mitläuft, siehst Du auch was freigegeben wird, wenn Du etwas deaktivierst. Im Systemmonitor fügst Du über Element/Speicher-Manager/Größe der Auslagerungsdatei eine neue Anzeige hinzu und lässt es im Hintergrund laufen. Per Alt-Tab kannst Du dann überprüfen ob die Größe gleich bleibt. MFG Heinz |
vielleicht....
Hi Michi
Hast du einen Soundblaster live eingebaut? Wenn ja, dann ist es ein fehler der PortCLS.sys von Windows, der einen Speicherleck verursacht. Hier ist ein Link zu einem XP Forum http://www.gifhorner-chat.de/wb1/wbboard/main.php Gruß Tde |
Hallo Michael,
noch ein Nachtrag, hier im Forum wurde schon öfter über EndItAll geschrieben, damit kannst Du Dein System bei "25%" Zustand untersuchen. MFG Heinz |
Moin IHhr beiden!
Vielen Dank erstmal. EndItall habe ich zwar auf der Platte, hab mich aber nicht getraut es zu benutzen, aus Angst, das Falsche zu deaktivieren und den PC zu ruinieren...:rolleyes: Also, ich bin gestern Abend nach meinem Posting noch einmal mit meiner Dash 8 geflogen. Eine Stunde von Djerba nach Malta. Alles hat bstens gefunzt. Nach der Landung hatte ich sagenhaft gute 18 - 20 Frames auf dem Tarmac, und das ist für meine Verhältnisse bei Nachttexturen und mit der sehr schönen Dash 8 schon ungewöhnlich viel. :) Aber ich habe mir mal den Systemmonitor angeschaut: Prozi ist voll ausgelastet (dachte ich mir schon!) und eta 26 MB Speicher werden nicht verwaltet. Als ich den Flusi beendet habe, war der Prozi kaum noch ausgelastet und es wurden über 200 MB nicht verwalteter Speicher angezeigt. Au weia, ich hätte echt nicht geglaubt, daß der Flugsimulator sooooooo viel RAM frißt. :heul: :heul: Nun sind noch Fragen aufgetaucht. Die beschriebenen Probleme hatte ich wie gesagt bis vor einer Woche nicht. Und eben vor einer Woche habe ich mir die Dreamfleet 737 gekauft und installiert (zunächst in BMI, HF Liverty) Könnte dies auch eine Rolle spielen, obwohl die 737 gestern ggar nicht benutzt wurde?? :confused: :confused: @Tristar der Echte: Ich habe eine Creative Soundkarte onboard . Ist aber nicht die Soundblaster live! :rolleyes: Eine Firewall habe ich nicht. Wohl aber der Router, an dem mein PC hängt. Den Virenscanner deaktivere ich meistens. Im Autostartmenü ist kaum was drin: Clean Sweep, ein Teil vom Scanner und vom Drucker. Grüße von Michael :cool: |
Noch eine Frage: Was bedeutet das für mich, wenn die Größe der Auslagerungsdatei nicht gleich bleibt?? :confused: :confused:
|
Hallo Michael,
zu EndItall muss ich Dir recht geben, da werden nur die laufenden Tasks angezeigt. Aber die angezeigten Programme werden nur für die laufende Sitzung geschlossen. Leider weiß ich jetzt nicht mehr, bei welchem Programm ich diese detailierten Angaben dann mal gesehen habe. Bezüglich der Dateien im Autostartordner bin ich so vorgegangen: Herkunft indentifiziert(z.B.Drucker), Haken weg machen und testen ob damit nötige Funktionen fehlen. Bei mir macht die DF737 keinerlei Probleme. Es wird auch immer nur das aktuell genutzte Flugzeug in den Speicher geladen. Aber mal eine andere Frage, wie voll ist eigentlich deine Partition, wo deine Auslagerungsdatei ist? Standartmäßig ist C: vorgegeben. MFG Heinz Edit: Wenn die Auslagerungsdatei während des Fluges immer größer wird, dieses wohl die Ursache des Problems. |
Hi Michael,
zunächst zur Auslagerungsdatei. Du schreibst, dass ihre Größe nicht gleich bleibt. Das verstehe ich nicht ganz, denn vorher hattest Du gesagt, dass Du auf Empfehlung von Stephan die auf 400 MB fest eingetsellt hättest. Was ist richtg? Wenn Du festgestellt hast, dass Du nur noch 25 MB freien virtuellen Speicher hast, dann ist Deine swap-Datei zu klein. Versuchsweise empfehle ich Dir, das swap-file von WIN dynamisch verwalten zu lassen. Danach wirst Du sehen. Du verwendest WIN98 SE. Hast Du alle notwendigen Updates des Programms geladen? Ich meine damit über Windows-Update im web alle bis dato veröffentlichten Patches zu installieren. Dies sollte man übrigens schon aus Sicherheitsgründen tun. Die CPU ist mit dem Flusi immer fast 100 %ig ausgelastet. Er ist sehr hardwarenahe programmiert. Der Flusi benötigt ca. 130 bis 150 MB RAM, weitere Programme, die im Hintergrund laufen brauchen auch RAM. Hinzu kommt, dass WIN98 sehr zähe belegten RAM freigibt. Das Problem löst man auch nicht mit EndItAll. Das gibt nur vorübergehende Erleichterung. Wenn Du Deinem System 512 MB RAM gönnst, sollten Deine Probleme gelöst sein. Ansonsten geht es auch mit 256 MB, aber eben etwas holpriger. Ich rate dir aber trotzdem, alle nicht notwendigen Programme, es sind ja einige bei Dir, aus dem Hintergrung zu beenden. Das schafft auch ein wenig Luft. Gruß Dieter |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr. |