![]() |
2x Netzkarten in SuSE 8.0
Hallo,
habe folgendes Problem: ich habe ein Pentium 133 Mhz mit 2 Netzkarten drin: 1 x 3C905C (3Com) 1 x Realtek 8139 mit Yast2 habe ich beide Karten (die autom. erkannt wurden) eingerichtet. Es gibt also eine eth0 und eth1 Aber nur eine Netzkarte geht !!! ifconfig sagt, das nur die eth0 und lo (loopback) vorhanden ist ! Warum merkt Yast2 nicht, das da was schief läuft ? Was könnte ich jetzt tun ? Würde mich über ne Antwort freuen...möchte T-DSL einrichten, sowie Samba für 2 Windoof -PC (ME) vielen Dank... Markus |
Schon einmal probiert ein zweites mal einzurichten?
hast du die Karte auch aktiviert? Unterschiedliche IP`s? Sloter Ps: richte die Karten einmal mit dem "alten" yast ein. Shell: yast /Enter-Redturn |
hallo,
ja, habe schon mehrmals probiert die Karten neu einzurichten. in Yast2 gibt es keinen Punkt, wo man die Karte von "Hand" aktivieren kann ! gibt es eien Möglichkeit, das gute alte yast (nicht yast2) in SuSE 8 zu starten ? Markus |
mh
einschalten: ifconfig eth0 192.168.0.1 broadcast 192.168.0.255 netmask 255.255.255.0 up ausschalten: ifconfig eth0 down eth0 und die ip-addies sind natürlich nur ein bespiel. btw: yast1 gibt es unter der 8.0 von SuSE nicht mehr vielleicht funzt ja yast1 aus deiner vorherigen distri greetz artemisia |
hallo,
wenn ich das, was du mit eth0 angegeben hast mit eth1 machr, sagt er: No such device :-((( habe der eth0 (Realtek) die IP: 192.168.0.20 zugewiesen habe der eth1 (3COM) die IP: 192.168.0.99 zugewiesen (soll für T-DSL sein, weil er mit DHCP sucht und sucht und sucht ...) Also in Yast2 habe ich beide Karten "rausgeschmiessen" und neu eingerichtet. Aber das Problem ist daselbe: Beide Karten werden hardwaremäßig erkannt, kann sie auch einrichten, also IPs zuweisen und Yast2 ohne meckern wieder verlassen. Dann startet er ja alle Dienste neu usw. ein anschließendes ifconfig ergibt nur, das etho und das loopback (lo) aufgelistet werden. Von einer eth0 bekommt er nix mit...ich verwzeifle noch :-( Markus |
hallo,
danke für die Infos. Ich habe es jetzt hinbekommen: ich habe die Karten von Hand hinzugefügt und Treiber aus der Liste gewählt. Da muss wohl ein Problem in yast2 vorliegen. Nun bringt mir ifconfig eth0, eth1, ppp0, lo super.... Jetzt kann ich den nächsten Schritt wagen und versuchen T-DSL und Samba zum Laufen zu bringen. Mit freundlichem Gruß Markus |
Das Problem hatte ich auch schon paar mal :(
Deshalb verwende ich gerne die alte Version "yast", damit habe ich die besten Erfahrungen, was Netzwerkkarten angeht. T-DSL geht recht einfach, da ihr ja nicht so wie wir pptp verwenden. IMHO kannst du den Zugang direkt über Yast konfigurieren. Sloter |
mh
als ich das sys hier auf 7.3 umgestellt habe, verwendete ich für die netzwerkkonfiguration yast2. ich hatte dann schwierigkeiten, die einstellungen die yast2 am sys vornahm rückgängig zu machen. das problem ist wohl, daß man sofort die endgültige konfiguration zweier karten eingeben muß. na ja, auf jeden fall konnte ich mit ifconfig das prob lösen. so ist das halt, ab und an mit den fertigen konfigurationstools, solange es für den massenmarkt funzt, sind die entwickler zufrieden. wenn die probs anfangen, muß man doch wieder auf die alten hilfsmittel zurückgreifen, so man/frau sie auch beherrscht. greetz artemisia |
Zitat:
Sloter |
Zitat:
hast einen clown gefrühstückt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr. |