![]() |
Gibt es eine Möglichkeit auf einem MB ohne AGP Sockel eine AGP Grafikkarte zu verwenden? Eventuelle einen Adapter PCI-AGP (Geschwindigkeitsverlust berücksichtigt)?
|
ich bezweifle es stark, dass es sowas gibt.
selbst wenn, hättest du probleme beim anschrauben der karte (durch einen adapter käme es ja zu einem höhenunterschied) ------------------ -- wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-) |
Nein - es gibst leider keinen PCI=>AGP Adapter (allein vom Slot her unmöglich)
------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
Na gut, einen Versuch war's wert.
Man merkt ja auch hier im Forum, daß immerwieder Sachen/Infos auftauchen, die bis dato niemand gekannt/gewußt/gesehen/gehört/eingebaut hat. Danke trotzdem!! |
Hallo Klaus!
Besitzt du schon eine AGP-karte von irgendwoher, oder möchtest du einfach eine neue, schnelle Grafikkarte? Wenn das zweite zutrifft, kauf dir eine voodoo3-pci-karte . Die ist so schnell wie die AGP-version und passt auf dein MB.Grüße wol |
Hi Klaus
Es muss nicht gleich der Mainboardwechsel sein, um in den Genuss von neuen und schnellen Grafikkarten zu kommen: Elsa bringt eine Geforce für PCI heraus Über Performance und Leistung kann ich noch nichts sagen. Das Mainboard muss aber PCI 2.1 unterstützen - wegen der Stromversorgung...(nach PCI 2.1 darf bis zu 5 Ampere gesaugt werden) der Preis wird bei 600 Mark also etwa 4.200,- ats liegen |
Danke für die Info Wanderer!
Da ich aber auch noch mit einem alten P150 MHz arbeite (MB geht nur bis max. 200 MHz), werde ich nun doch auf ein neues System sparen. |
Nur zur Info: Auch die Voodoo4 und Voodoo5 Karten soll es in Pci-Version geben. Trotzdem glaube ich auch Klaus, daß es besser ist, noch etwas zu warten und doch ein AGP-System zu verwenden. Aber dann gleich einen Athlon und mindestens 128 MB 133 Mhz Memory, damit ein bißchen was weitergeht. Am besten solange warten, bis es Mainboards gibt, die die 133 Mhz Bustakt wirklich umsetzen können, also wirklich einen deutlichen Performance-Gewinn gegenüber 100 Mhz-Brettln bringen. Die bis jetzt erhältlichen 133 Mhz-Systeme bringen nur geringe Performance-Gewinne.
|
Wieso sollen 100MHz -> 133MHz soo einen Performanceschub bringen? Diese 33% mehr Speichertakt bringen max. 5% (in wenigen Gebieten maybe 10%) - ist das sooo berauschend?
Bekanntlich laufen ja 2nd Level Caches mit viel höherem Takt als der FSB und daher bringt diese FSB-Erhöung nicht wirklich viel. Und um AGP 4x zu betreiben, brauchts genau die Bandbreite die 133MHz Memory hat -> um das effektiv zu betreiben, müssen wir auf DDR - RAMs a la GeFOrce warten... die bringen dann mit 133MHz FSB die doppelte Transferrate - das bringt dann wieder wirklich was!!! tm |
Wieso 5% ? Im Memory I/O Bereich bringen 133 Mhz exakt + 33 % und das ist deutlich spürbar. (nur leider halten laut Tests die 133 Mhz Chipsätze nicht das, was sie versprechen). Wenn Du von der Gesamtperformance sprichst, dann hängt das sehr stark von der Anwendung ab. Klar bringt der DDR Ram wesentlich mehr, aber der wird ja in naher Zukunft nicht verfügbar sein. Das ist noch alles so unscharf, da kann man bis jetzt nur raten, wann das für Endanwender verfügbar sein wird.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |