![]() |
triebwerksstart
hiho leutz,
ich musste meinen papa heute morgen um 5:00 (*kotz*) zum flughafen bremen bringen.natürlich hab ich mich nachdem ich mich von ihm verabschiedet hab auf die besucherterasse begeben weil für bremer verhältnisse reger flugverkehr herrschte.leider konnte man die RW net sehn, der nebel war grausig. als ich nun die pushbacks von einem avro-liner und eines A321 sah hab ich folgendes bemerkt,oder glaube zumindest es so gehört zu haben. die triebwerke wurden bei den maschinen während des pushbacks gestartet.ich dachte immer dies geschieht danach. beim avro war ich mir ziemlcih sicher weil es auf einmal sehr laut wurde. wollte nur wissen ob das so normal is oder der flugplan der lufthansa(waren beides LH maschinen) so vollgestopft is das alles möglichst schnell vonstatten gehen muss. grüsse, patrick |
Hi Patrick,
es ist gängig das die Triebwerke während des Pushbacks gestartet werden denn man spart doch einiges an Zeit und blockiert den Runway nicht. Allerdings müssen die Flughäfen das erlauben, auf einigen gilt das man erst nach dem Pb die Engines starten darf. Die Lufthansa geht sogar davon aus das man manchmal die Triebwerke schon vor dem Pushback starten darf, so steht jeden falls im Avro AOM. Gruß Bastian |
Hallo !
Wenn Du Videos hast ( z.B. PSS 747 oder mit der 747 von Frankfurt nach Hong Kong ) , kannst Du den Start der Triebwerke während des Pushback gut beobachten, auch in EDDT ist das von der Terrasse gut sehen. MfG Frank ;) |
Ich denke mal die Leute von der Vorfeldkontrolle in EDDF beispielsweise sind froh darüber, wenn die Triebwerke schon beim Zurückdrücken gestartet werden.:cool: Das Starten von vier 747-200 Triebwerken gestaltet sich ist sehr zeitraubend. Würde man dies erst nach dem Push Back tun, sähe der Taxiway November gaaaaaanz schnell aus wie das Kamener Kreuz :D :D :D :D
|
danke erstmal für eure antworten.
ich hab da allerdings noch ne frage. wenn die triebwerke gestartet werden muss doch kurzzeitig schub gegeben werden, was ja heissen würde das der pushbacktruck sehr viel mehr an leistung zum schieben brauch.ich weiss das die motoren sehr stark sind aber halten die den schub eines triebwerkes aus?normalerweise muss man doch auch die parkbremse ziehen wenn man die triebwerke startet oder irre ich mich da? grüsse, patrick |
Hallo,
Zitat:
Also in München ist es so dass die AVRO´s nur auf den aussenpositionen stehen (mit oder ohne Fluggastbrücken), aber vor dem Terminal stehen nie welche. Und da kann man ja die Triebwerke ruhig starten weil ja kein Gebäude davor steht. |
Zitat:
Also beim Starten der 737ng war es einfach so, dass mit der Bleedair der APU das zu startende Triebwerk hochgedreht wurde bei ca 22-25% N1 wird das Treibstoffventil geöffnet und dann läuft es an.... Es war immer beim Puschback.... Bilder davon siehst du auf: http://members.chello.at/flightsim2 (Da sind die Bilder vom GCFV Mitflug...) So jetzt sehe ich gerade im Operation Handbuch zur 737-800er: CP:(PIC) FO:FirstOfficer: CP:Sagt die startsequence (welches Triebwerk heute zuerst dran ist) normal Sequence: R, L. FO: Schaltet ein Display meist das mittlere unten auf "secundary engine display" CP: ruft:"START___ENGINE" FO: Position ENGINE START switch to GRD- Time starter engagenment CP:sieht auf die V2 rpm (Kompressordrehzahl) ...das wird jetz etwas zu lang wenn ich alles schreibe :-) Jedenfalls wenn N1 hochdreht, N2 25% erreicht (oder N2 max läuft min aber 20% stabil) wird Treibstoff-cut-off Ventil geöffnet. Dann sollte es anlaufen. Dazu wird die EGT (Abgastemp) und Treibstofffluss sowie Oildruck geprüft. Für die CFM56-7 Engine: N1: 22% N2: 62% EGT: 480°C FueFlow:430kg/h IDLE EGT kann zwischen: 350-550°C sein - abhängig von einigen Faktoren... Maximale Zeit für Startversuch: 2min Min. 10 sec. Intervall zwischen den Versuchen. Bei der 737-400 (CFM56-3): N1: 22% N2: 60% EGT: 475°C FuelFlow:326Kg/h IDLE EGT kann zwischen: 450-650°C sein - abhängig von vielen Faktoren.... Start duty cycle: 1 Versuch: 2min ein / 20s off 2 und mehr Startversuche: 2min ein / 3min aus... Mals sehen was die DF373-400 liefert :-) Soviel zur Verwirrung, Siegfried |
Hallo
Bei der B747 / A340 ist es eigentlich auch üblich, schon in der Parkposition die Triebwerke anzulassen.
Nach dem dann z.b. Engine Nr.1 leuft, wird der Push back gemacht. Das hat dann das Ergebnis, dass das Flug nicht so lange den Taxiway aufhällt. gruß Niko |
@Patrick: Die Triebwerke werden im Leerlauf gestartet.
|
Hallo
Klar ist beim Triebwerksstart die Parkbremse angezogen. Die meisten Triebwerke haben eine Leerlaufdrehzahl von ungefähr 65% N1, damit wird auch gerollt. Der Flieger würde also gnadenlos losrollen, wenn die Parkbremse nicht gesetzt würde. Gruss Claudine |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:20 Uhr. |