WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   DDR vs. SDR (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53709)

Max Mustermann 18.04.2002 20:55

DDR vs. SDR

Weil ich hier gelesen habe, dass SDR RAms einen Athlon XP1800+ total ausbremmsen, und ich mir morgen einen solchen auf einem K7S5A mit SDRams zulegen will, hab ich mich etwas schlau gemacht :D Dieser Link z.B hat mich etwas beruhig, denn ich glaub kaum dass ich Preislich gut aussteigen werde wenn ich von SDR auf DDR wechsle. Andererseits hätte ich dann mehr Auswahl bei den MoBos....

maxb 19.04.2002 01:34

was willst du eigentlich wissen :confused:

ich hab' zwei rechner. das speicherinterface mit dem DDR RAM ist ca. 50% schneller wie das mit SDR RAM.

that's all

Max Mustermann 19.04.2002 09:56

Ich wollt wissen wie das bei euch ist... ich verstehe nicht, warum die in dem Bericht zu anderen Ergebnissen kommen als ihr??

Lord Frederik 19.04.2002 13:42

also bin dem link jetzt gefolgt, wenn ich richtig rechnen kann ist der speicherdurchsatz sogar rd. 80 % höher, ergo verstehe ich deine frage nicht ganz.

noch dazu wo die sram micron 2-2-2 sind also so ziemlich die besten dies gibt, natürlich wirkt sich das in der praxis nur mit rd. 5-8 % mehr leistung aus. wenn du aber nonames mit 3-3-3 laufen hast wird der zuwachs rd. 14-16 % sein.

The_Lord_of_Midnight 20.04.2002 00:00

Das hängt immer davon ab. Es gibt Anwendungen, da ist es völlig egal. Aber bei allen Sachen, die viel vom Arbeitsspeicher lesen und/oder schreiben, profitiert man gewaltig von Ddr Sdram. Denn die maximale Übertragungsrate ist schlicht und einfach doppelt so hoch.

Die Cpu war immer wesentlich schneller als der Ram und wird auch immer wesentlich schneller sein. Alles andere würde keinen Sinn machen. Denn dann würde man eigentlich keinen Cache mehr benötigen.

Wenn der Sdram in ausreichender Größe vorhanden ist und du kein Performance-Problem hast, dann ist es aber auch schön warm, nicht ?

Max Mustermann 20.04.2002 17:24

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
dann ist es aber auch schön warm, nicht ?

??

The_Lord_of_Midnight 20.04.2002 17:35

Das sagt man nur so. Das soll nichts anderes heißen als auch in Ordnung.

Was ich damit sagen wollte war, wenn du schon ausreichend Sdram hast und kein Performance-Problem, dann würd ich das einfach so lassen. Die nächste Aufrüstung kommt bestimmt, und etwas gespartes Geld ist immer wichtig und gut.

Max Mustermann 20.04.2002 17:41

Wieviel ist denn genügen Speicher?? ICh hab einen 256er und einen 128er Riegel drinnen, reicht das für die heutigen Anforderungen nocht?? Bei WinXP???

The_Lord_of_Midnight 20.04.2002 18:27

Ja, das geht sich noch aus. 256 sind schon zuwenig, da komm ich selbst mit Email und einigen Browser-Fenstern schon zweitweise drüber. Und dann wirds SEHR mühsam.

Ich würde eher noch ein paar Monate warten. Ddr Sdram sollte ja auch irgendwann wieder billiger werden, spätestens nächstes Frühjahr würde ich schätzen. Dann aber gleich 2 * 512 Mb Ddr Sdram von hoher Qualität, z.B. Infineon. Mit 1 Gb Ddr-Sdram ist das K7S5A ausgebaut, mehr geht nicht. Damit sollte das System noch für ein paar Jährchen halten, auch für eventuell weitere Windows-Versionen :) Vielleicht irgendwann noch ein Thoroughbred rein, wenn die Cpu nicht mehr genügt.

spunz 20.04.2002 19:01

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
Ja, das geht sich noch aus. 256 sind schon zuwenig, da komm ich selbst mit Email und einigen Browser-Fenstern schon zweitweise drüber. Und dann wirds SEHR mühsam.

sag mal lom was hast du für programme? ich hab über 30 browser fenster im opera offen, mail, irc, getright, rc5 client, virenscanner, fw, apache service, mysql,... und komme nicht über 200mb drüber. :confused: :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.