WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Tuning, Cooling, Overclocking (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   FSB overcklocking problem? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53673)

Ulraich 18.04.2002 15:49

FSB overcklocking problem?

Is sicher ne blöde frage, aber lieber blöd fragen als an schaden!!

Mainboard: ASUS K7M

Wollte meinen FSB auf 105Mhz erhöhen tat dies auch im bios:
unter CPU Frequency Selection auf eben gesagte 105 -> System lief in meinen augen recht stabil u normal aber nach ein paar Tagen als ich den PC startete blinkte über dem IDE check:
"The CPU over clock had been happened. Please enter BIOS SETUP..."
Hab halt ins Bios hineingeschaut u er hats eben wieder auf 100 herunter gesetzt. Hab mir net viel gedacht u es wieder auf 105 gestellt bis sich der vorfall wieder holte. Dann hab ich halt amal ins Benutzerhandbuch geschaut u gefunden das man den FSB auch mit hilfe von schaltern am mainboard übertaakten kann -> glesen getan(auf 105) und im Bios wieder auf 105 gestellt. Doch wieder geschah es nach einiger zeit das diese komische schrift am start blinkte: "The CPU over clock had been happened. Please enter BIOS SETUP...".

Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat oder sollte ich ihn lieber nicht auf 105 übertakten?

eAnic 18.04.2002 16:24

Ich habe das auch öfters, jedoch nur, wenn ich zu hoch takte und der Rechner beim nächsten Versuch nicht mehr hochstartet.

Probier mal ein Biosupdate, vielleicht hilft das weiter.

Lord Frederik 18.04.2002 16:30

läuft nur bis 103 stabil, habe das selbe miststück im 3. compi, ist das misseste was asus je am mbsektor hergestellt hat.

Ulraich 18.04.2002 19:28

Thx
Werds auch amal auf 103 stellen

@Lord Frederik
Noch ne frage: Am mainboard selber kannst ja auch was umstellen hast es da auch auf 103?

Lord Frederik 18.04.2002 19:35

nur im bios eingestellt. kann jetzt nicht dazu läuft als saugerl ;)

Theoden 21.04.2002 16:10

Na mit dem DIP Schalter am Board kann man glaub ich nur 105 und 110 einstellen.
Und das mit dem "CPU Overclock has been ..." passiert bei mir nur sehr selten wenn er abgeschmiert oder zu weit übertaktet wurde.

@Lord Frederik
Also DAS halte ich wirklich für eine unwahre Aussage. Das K7M war/ist ein sehr gutes Slot-A Board. Und bei mir ises auch mit Fsb >110Mhz gelaufen!

Lord Frederik 21.04.2002 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Na mit dem DIP Schalter am Board kann man glaub ich nur 105 und 110 einstellen.
Und das mit dem "CPU Overclock has been ..." passiert bei mir nur sehr selten wenn er abgeschmiert oder zu weit übertaktet wurde.

@Lord Frederik
Also DAS halte ich wirklich für eine unwahre Aussage. Das K7M war/ist ein sehr gutes Slot-A Board. Und bei mir ises auch mit Fsb >110Mhz gelaufen!

wenn du meinst, für mich war es horror ich denke noch mit freuden an den tollen sirensound zurück, warscheintlich weils mein erstes amd sys war und ich mich doch einigermassen damit herumgeärgert habe. allerdings läuft es seit gut 2 jahren ohne jedes problem durch ( trotz ibm platte ;))

Theoden 21.04.2002 21:59

Ich hab mir damals auch Testberichte durchgelesen, und es war als es die VIA Boards mit 133mhz Ram Boards dann gab noch immer fast genauso schnell. Und der Sirenensound hat mich davor gerettet das die CPU abgebrannt ist(War in einem anderen Zimmer bei geschlossener Tür :D )

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.