WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   kleinigkeit für euch, SCHALTER für FS2k2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53661)

DLH310 18.04.2002 14:27

kleinigkeit für euch, SCHALTER für FS2k2

Hi alle zusammen,

ich will mir eine kleine Konsole für meinen FS2k2 basteln, will dafür eine Tastatur bzw. die Knöpfe eines Joysticks anzapfen.
Ich möchte allerdings keine Taster sondern Knöpfe benutzen die eine An/Aus Position haben. Dummerweise kennt der FS2k2 keine Befehle für "wenn die Taste gedrückt ist Räder draußen lassen", wenn die Taste Aus ist Räder rein fahren".
Wie ist es möglich soetwas zu verwirklichen? Geibt es spezielle Schalter die beim An/Aus schalten nur einen kurzen impuls von sich geben? Oder habt ihr da eine kleine Bastelanleitung für mich parrat? (kann auch mit IC's ect. umgehen).

Danke im vorraus

Fiddi 18.04.2002 21:38

An- Ausschalter sind schlecht. Simuliere "an" eines Schalters einfach auf Deiner Tastatur, indem Du die Taste G gedrückt hälst. Siehst Du was passiert? Warum haben wohl die käuflich zu erwerbenden Hardwarekomponenten alle Taster? Frage beantwortet?

Andi

DLH310 18.04.2002 22:29

LOL, ne da kam nicht ganz das rüber was ich fragen wollte.
Ich sehe ja was passiert wenn ich die G Taste auf der Tastatur gedrückt halte, delhalb ist ja auch grad der Einsatz eines Schalters so nicht möglich.
Ich will an der Lage des Schalters die aktuelle Lage der belegten Taste (funktion) ablesen.
Sozusagen: wenn der Schalter eingedrückt ist sind die Räder draußen und wenn der Schalter in off stellung ist sind die Räder drinn. Und das ohne 500€ für irgend so ne Mega Konsole auszugeben die man sich für einen Bruchteil des Geldes selbst zusammen bauen könnte.

Frage somit nicht beantwortet.

Adam

EDXF 18.04.2002 23:50

Hallo Adam,

Willkommen im Forum.

Schaue mal auf meine Homepage unter PROJECT - HARDWARE - USB Konverter.

Hier habe ich etwas darüber geschrieben.

Gruß Holger

DLH310 19.04.2002 01:19

Hallo Holger,

ziemlich nettes Kockpit was Du da hast. Vom Taschengeld her kann ich mir noch grad so die Knöpfe leisten *g*, naja, so arm bin ich nun auch wieder net drann.
Ich darf aus deinem USB Konverter Beitrag entnehmen das es bei meiner Frage nicht um den Konverter, sondern um die Button Befehle geht z.B.:
BUTTON_DOWN_EVENT_00= PITOT_HEAT_ON

ich habe all meine FS2002 Dateien nach diesen Befehlen durchsucht, habe aber keine gefunden. In welcher Datei kann man denn diese Funktion aktivieren?

gruß Adam

Micky 19.04.2002 05:39

hallo,
hier ein auszug aus meiner fs2002.cfg...

BUTTON_DOWN_EVENT_03=GEAR_DOWN
BUTTON_UP_EVENT_03=GEAR_UP

...eines meiner joysticks.
wenn du nun den joysticktaster 4 duch
einen schalter ersetzt, hat z.b. schalter 4
in der schallterstellung oben, das fahrwek eingefahren
und in der schallterstellung unten, das fahrwek ausgefahren.

hoffe konnte ein bisschen helfen?

DLH310 19.04.2002 11:28

WOW, das hat mir wirklich geholfen. Ganau nach dieser Lösung habe ich gesucht. DANKE!!! Funktionierkt prima.
Jetzt muss ich mir ja nur noch einen Joistick mit... sagen wir 16 oder mehr tasten besorgen. Hat da vielleicht jemand einen Tipp parrat (evt. eine Bastelanleitung). Und wird eigentlich so ein Saitek Dash Pad als Joistick erkannt? (ich frage weil das Teil an den tastaturport angeschlossen wird).

EDXF 19.04.2002 13:01

Hallo Adam,

STOP!!! So geht es nicht. Jeder Joystickport hat nur 4 Taster eingänge die du mit Schaltern ansteuern kannst. Hat ein Joystick mehr als 4 dann geben sie dem Joystick Treiber eine kombination dieser 4 Taster weiter.

Möglicherweise ist die KE72 Tastaturencoderkarte was für dich.
http://www.hagstromelectronics.com/

Gruß Holger

DLH310 19.04.2002 13:55

Mensch, Du hatst ja vollkommen recht. Die Funktion kann ich wirklich nur für die Tasten 0-3 erteilen.:heul:
Well, 120$ kann ich dafür nun auch wieder nicht ausgeben. USB Joisticks sprechen diese Funktion ebenfalls nicht an. Es sind also nur 4-Button standart Gameportjoisticks möglich. hmm, was bedeuten würde das eine evtl. Lösung were wenn ich mir ein paar neue Gameport Anschlüsse und mehrere Joysticks zulegen müßte.
Das ist eigentlich auch keine Lösung...
Ist das wirklich nicht über die Tastatur möglich?

Micky 20.04.2002 20:40

hallo,
da gibts doch solche usb gamepads mit 10 tasten, kosten so um die 20-25 euro.
wenn das funktioniere würde dass man da 10 plus die 4 richtungstasten schalter anschliessen kann.....
muss halt jemand mal testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.