WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Sprechfunk (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53658)

AlphaBravo 18.04.2002 15:11

Sprechfunk

Hallo,
im Pilotentraining von Peter Guth (Teil 7, Sprechfunk) steht folgendes:
Zitat:

Grundsätzlich hat die Flight Crew für alle möglichen Veränderungen des Flugweges, der Höhen, dem Ab- und Anflug zu Airports, Einflugerlaubnis in Kontrollzonen usw., per Sprechfunkverkehr Genehmigungen einzuholen, auch wenn vorab bereits ein genehmigter und den Radarstationen der bekannter (gefilter) Flugplan (enroute) vorliegt.
Heißt das, ich muss jeden turn bei schon genehmigten SID auch requesten? Und "Abbiegungen" bei Intersections (vorher gehnehmigter Flugplan) auch?

FO Niko 18.04.2002 16:17

Nein, er sagte "Veränderungen"....

also, wenn er weg vom normalen Flugweg kommt.

Gruß Niko

AlphaBravo 18.04.2002 16:29

Achso,
also nicht jede Kurskorrektur, sondern z.B. Flugplankorrektur.
Davon unberührt bleiben die Pflichtmeldepunkte beim Passieren der Intersections / VOR´s.

FO Niko 18.04.2002 16:34

ich will mich jetzt nicht 100% fest legen,

aber bei meinen Cockpit Flügen, oder auf meinen VHS Kasetten, werden nur veränderungen mitgeteilt.
Es gab auch mal einen Anflug auf Araxos (schreibt man den so?)
wo der Fluglotse ständig mitgeteil haben wollte, wenn ein Flugzeug einen Waypunkt passiert.
Der Pilot meinter damals, das sein Radar wohl nicht funktionieren würde, oder er ein neuer Fluglotse ist, und nicht weiss, mit dem gerät um zugehen.

Gruß Niko

AlphaBravo 18.04.2002 16:35

Aber moment mal,

er sagt auch:

@ Peter Guth
...auch wenn vorab bereits ein genehmigter und den Radarstationen der bekannter (gefilter) Flugplan (enroute) vorliegt.

Das widerspricht dem, was du gesagt hast. :confused:

Aber wahrscheinlich verstehe ich das falsch und du hast Recht.
Bei tatsächlichen Veränderungen des eben genehmigten Fl.plans. :tux:

AlphaBravo 18.04.2002 16:37

Meine Antwort von 15:35 Uhr war auf dein Posting von 15:17 Uhr gedacht. ;)

D-MIKA 18.04.2002 22:34

VERÄNDERUNGEN ist das Wort. Wenn der Flugplan genehmigt ist, dann erübrigt sich dieser Punkt. Natürlich bestehen weiterhin die anderen Punkte (Meldepunkte..., was wir aber beim Onlinefliegen selten tun). Sonst wird ja der Flieger eh weitergereicht und der Lotse teilt seine Vorgaben mit bzw der Pilot fragt nach Erlaubnis für Abweichungen nach. Ihr kennt ja den Fliegerwitz: Tower: "say Heading" Pilot: "350, 349, 348..."

Noerf 18.04.2002 23:19

Moin moin

Da habe ich auch nochmal eine Frage:
Wenn ich online fliege und von meinem enroute FL sinke um den Anflug einzuleiten, frage ich dann ob ich runter darf oder sagt mir der entsprechende Lotse, dass ich meinen FL verlassen soll? Bei meinen bisherigen Onlineflügen war noch nie ein Centerlotse online als ich geflogen bin und so habe ich dann selbst den Sinkflug eingeleitet damit ich nicht auf FL350 den APP Lotsen kontaktieren muss.

D-MIKA 18.04.2002 23:46

Hallo, die bessere Variante ist, selbst zu fragen. Du weißt ja am besten den Punkt oder er ist programmiert. Damit ist der Controler auch entlastet, der müsste sonst alle beobachten und rechnen, wann der richtige Zeitpunkt wäre. Es kann trotzdem noch passieren, daß wegen Traffic dann zeitiger oder später die Reisehöhe zu verlassen ist, oder Du auch schneller oder langsamer zu sinken sollst.

AlphaBravo 19.04.2002 09:23

Zitat:

VERÄNDERUNGEN ist das Wort.
MEHRDEUTIGKEITEN können auch bei Wörtern entstehen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:00 Uhr.