![]() |
kein win start mehr
bitte hilfe - linux neuling
habe 2 hdd auf c ist win me und auf d habe ich linux suse 8.0. win hat funktioniert, das aufsetzen von linux war auch kein prob. lilo bootet jetzt von c und fragt, was ich staren will. linux geht, aber windows nicht. wenn ich auf win gehe ,schreibt lilo: loading windows lilo 22.1 und geht wieder auf die frageseite könnt ihr mir bitte helfen:heul: hab das a7v, aber beide hdd hängen nicht am ata100 |
@platin
da hast nen kleines prob. kannst mir eben die einträge geben, die in der /etc/lilo.conf stehn? greetz artemisia |
wo und wie muß ich das abfragen? im shell gehts nicht
|
@platin
1) du bist auf der kde? 2) konsole oder shell öffnen 3) su eingeben (falls du nicht als root eingeloggt bist) 4) root-passwort 5) am prompt less /etc/lilo.conf aufrufen 6) mit der maus markieren 7) im netscape oder konqueror forum öffnen 8) auf beitrag antworten 9) in das antwortfeld klicken und dann mittlere maustaste betätigen 10) abschicken ;-) greetz artemisia |
danke
"permission denied" ich glaub, ich werde mir die daten von win auf einer anderen hdd sichern( über dos) und das sytem neu aufsetzen. und linux auf einen eigenen rechner laufen lassen. oder mich morgen weiter quälen linux habe ich mir nur zum ansehen mal aufgesetzt, weil jeder so begeistert ist davon. allerdings von win auf linux ist nicht leicht.da man ja ganz auf die winbefehle gewöhnt ist. zumindest gehts mir so. danke auf jeden fall für deine hilfe!!! |
na platin ...
ned den kopf in den sand stecken ... du hast es als user versucht, deshalb: permission denied. um diesen befehl ausführen zu können, mußt du root rechte haben. das heißt als administrator eingeloggt sein. also noch einmal stückchen für stückchen ... am besten erstmal neu booten. dann als root einloggen. dein root paßwort eingeben. und dann wie im letzten beitrag wie von mir beschrieben eingeben. ...es ist nur ein os ... und keine hexerei ;-) greetz artemisia |
Hi Platin!
Einfach nach der Beschreibung von arte vorgehen, dann passt scho ;) Die /etc/lilo.conf ist die Konfigurationsdatei von LILO. Da drinnen kannst ihn an dein Sys anpassen. In yast müssts auch eine solche Option geben. Und, wirf einen Blick auf die Sig ;) Kann hilfreich sein. Ciao Woifi |
@artemesias1 danke für deine geduld
habe es nochmals versucht bei kde angemeldet als root shell geöffnet linux:~ #/etc/lilo.conf und kommt wieder die selbe meldung. jetzt habe ich mich weiter mit yast gespielt, da gibts die funktion bootlader ändern derzeit /dev/hda links in der beschreibung steht makieren sie uninstall lilo zum deinstallieren. dort ist aber kein lilo angeführt, kannsein, daß es gar nicht installiert ist? @woifi danke für den link,habe ich mir gleich ausgedruckt |
[list=1][*]Melde Dich als normaler User an[*]Öffne die Konsole[*]gib "su -" ohne den Anführunsgstrichen ein[*]Gib dein Root-Passwort ein[*]Jetzt hast Du einen root-Konsole, mit der Du dir die lilo.conf ansehen kannst.[/list=1]
HTH |
@_m3 da hängt er sich beim passwort auf
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr. |