WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   n Paar dumme Fragen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53610)

Sandrock 17.04.2002 22:52

n Paar dumme Fragen

Also Ich will meinen PC Komplett Umbauen.
Besser gesagt aus meinem alten ATX Midi in mein Neues ATX Maxi gehäuse geben *gg* ^.^
Nun Die Fragen:
Kann ich die eine HDD einfach von Primary SLave auf Secondary Master hängen ohne dass was mit den Boot Einstellungen schief geht..
Wenn ich was ändern muss was muss ich ändern hw was in der boot.ini
aber wo finde ich dieses dumme teil habs schon gesucht hab aber nur die boot.ini.backup gefunden

Das MB erkennt die sachen dann eh sicher soweit ich noch weis

ich hau euch amal den text meiner Boot ini rein und sagts ma was ich ändern müsste und was ich machen muss wenn ich auf der Partition1 linux hab und das im bootloader haben will
fragen über fragen kenn mich aber in der weise noch nüsse aus

:eek: :confused: :heul:

und bitte sehr was ist das das war bei mir im neuen gehäuse dabei
*als attachment dabei*

sorry für fehler ich bessers dann aus *g*
:lol: :D :lol:

ChristianReiner 17.04.2002 23:33

eingebaut wird es vorne unten.

Tecz 17.04.2002 23:45

Wennst alle Karten nachm "umzug" wieder in die selben slots im MB stecks krigt dein Rechner vom Wohnungswechsel garnix mit... Zumindest was die Hardware betrifft, wennst aber dann anfänngs umadumzustöpseln
dann musst deinen Bootmanager umschreiben sonst sucht LILO auf einer falschen Partition nach den startdateien.
Bau alles zam wiest es willst als die Linux platte auf SEC Slave und boot mit einer boot disc. Dann sag ihm er soll ein installiertes system Starten und mount /mnt/hdc1 (DEr Pfad wird eh vorgegeben nur HDC ist wichtig) Den Pfad merkst dir jetzt gut!
Dann gehst in die Shell und startest yast und auf punkt Administration des Sytems findest dann glaub ich "LILO einrichten"
Dort gehst zur zeile wo er Linux bootet und löscht sie raus
Jetzt Fügst eine neue Zeile ein Linux booten usw... Und da kannst auch den gemerkten Pfad eintragen: Und fallst ihn vergessen hast: FTFM!
Bitte noch wenns gefunzt hat bitte eine PM weil ich bin selbst noch ein LinuxNeuling und brauch die bestätigung, und weil ich wissen will obs passt. THX

Sandrock 18.04.2002 08:18

:confused: :confused: :confused: :confused:
hääääää?
@ christian: Vorne Unten? öhm häh? habs eh shon an manche stellen drangehalten aber irgenwie hats ned passt

@ Tecz: in meinem Linux pfusch i lkieber ned ummanand sonst muss ichs WIEDER neu instaliern :(

I weis das wenn ich die Festplatten vo einen IDE auf den anderen IDE bus in der boot.ini was ändern muss i weis auch ungefähr was nur ich brauch dazu noch ne bestätigung sonst wärs ja blöde wenn ich nimmer booten kann und noch de boot.ini gewechslet hab unds beim um ändern a ned geht :heul: :confused: :rolleyes:
und um ehrlich zu sein Tecz: i bin auf linux son neuling i hab grad amal a hello world shell geschrieben *g* des söbe in perl

pet 18.04.2002 08:34

waasndat ist ist ein Korb für einen zusätzlichen Lüfter unten vorne.

Mfg
Pet

Sandrock 18.04.2002 08:46

hmmm
more info pls Korpb für zusätzlichen Lüfter? :confused:

hier mal mei boot.ini

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Windo ws XP Profesional"/ fastdetect
multi(0)disk(´0)rdisk(1)partition(5)\WINT="Windows 2000 Profesional"/ fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

würde des fürs Linux so auschauen?
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\??? ="SuSe 7.x" /fastdetect

Denn rdisk sagt ja ob master oder slave rigth? *g*

oder doch ned *grübel* win2k liegt auf der HDD auf Primary Slave dort is auf Partition 1 LiNuX oben
WinXP is auf primary master wie mann sihet partion 2 *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:47 Uhr.