![]() |
Irritationen mit ATC EDDM am 17.04.02 gegen 23 Uhr
Hallo,
ich hatte heute leider einige Irritationen mit dem EDDM Controller. [only text] Als erstes machte er sich lustig über meinen Flugplan ("what a flightplan"). Und drohte diesen zu canceln. Als zweites verlangte er von mir auf die Holding Position "B14" zu rollen. Als ich sagte, dass ich keine B14 kenne, sondern lediglich B11, sagte er mir ich hätte einen veralteten Flightplan. Bei ihm ist B11 in der Mitte der Rwy. Ich fragte ihn dann was den an meinem Flightplan auszusetzen sei. Er sagte, dass da nur ein Waypoint drin ist. Übrigens die Strecke war EDDM-LOWI via RTT. Letzen Endes hat er mir Support gegeben, aber ich weiß nicht... |
Moin,
sagen wir´s mal so, Dein Flugplan zeugte von wenig Engagement für die Sache. Gerade bei einem Flug in Deutschland oder ins angrenzende Ausland ist doch wirklich alles da, was man braucht: Es gibt die wunderbaren Standard-Routes (sind sowohl bei IVAO/DE wie bei VATSIM/SAG zu haben) und da steht der komplette Flugplan drin, den muss man nur noch übertragen. Da nur RTT reinzuschreiben ist zwar kein Weltuntergang, aber als Verantwortlicher fragt man sich manchmal schon, wozu man eigentlich den ganzen Klimbim veranstaltet, wenn man sich dann doch wieder mit so einemm Flugplanfragment auseinandersetzen muss. Was den Holding Point B14 betrifft: München hat vor nicht allzulanger Zeit die Numerierung der Taxiways geändert. B11 liegt jetzt wirklich in der Mitte ... In der Regel sollte man sowas aber vorher in Ruhe ausdisktutieren können. Aber vielleicht überlege mal vorher, dass Du auch dem Controller hilfst, wenn Du einen a) vollständigen und b) korrekten Flugplan aufgibst! |
Na toll,
ob "EDDM-RTT-LOWI" weniger "profi" ist als "EDDM-TULSI SID/STAR-LOWI" ... Was hätte der schlaue Controller denn canceln sollen? Ein bisschen Rücksichtnahme auf weniger up2date Chart- und Standard-Route Leser sollte schon sein. Apropo "korrekt" -> @ Martin: Hast Du zufälligerweise einige Company Routes? Die Flugpläne aus den Online DB scheinen nicht immer das wahre zu sein ;) Ja? Best, Stefan |
Hallo,
wenig Engangement? Nein! Definitiv nicht. Ich bin 120% bei der Sache, jedes mal! Es ist Unwissenheit. Ich habe nicht gewusst, dass man da mehr eintragen muss. Aber ich hatte auch "Newbie" unter Remarks geschrieben. Jetzt sage ich mal meine Meinung: der Controller wäre besser beraten mich auf den Missstand hinzuweisen, als sich über den Flugplan lustig zu machen um dann noch zu drohen, keine Clearence zu geben. Selbst wenn dieser Eindruck entstanden ist, finde ich die Reaktion nicht O.K., aber auch keine Tragödie. Die Controller haben ja auch sehr viel Verantwortung. Um die Lücke zu schließen, frage ich jetzt mal: was muss denn alles in den Fl.plan eingetragen werden? Auch Intersections? Wie sieht es mit SID´s aus? Bisher war ich in dem Glauben: ich kann ja schlecht einen SID eingeben, ich weiß nicht welchen ich zugeteilt bekomme? Und wegen des neuen Charts: ich benutzte Simcharts 1.0. Selbst auf IVAO war der neue Airport-Chart nicht enthalten. Wo soll ich bitte schauen? |
Hi Anto,
eine FP beinhaltet normalerweise die SID, und jene Wegpunkte, an denen die Flugstraßen gewechselt werden und natüürlich die Flugstrassen. Ein FP LOWW-LOWI würde dann z.B. so aussehen: SITNI1A - SITNI - UL856 - SBG - SBG2A Jede Intersection anzuführen bringt nichts, da wird der Flugplan zu lange, wenn es z.B. LOWW-EGLL geht. |
Danke
Hallo Michael,
ich bedanke mich herzlich für die Antwort und gelobe Besserung. :) |
Hi Anto,
Newbies ist immer verziehen - solange sie lernfähig sind ;) |
habe auch diese Probleme
Ich fliege schon seit längerer Zeit regelmässig online und komme dabei sehr gut zurecht. Hatte noch nie Probleme mit Controllern und es macht mir sehr viel Spaß.
Aber ich habe trotzdem folgendes Problem: bei Betrachtung der Flugpläne der anderen Piloten sehe ich sehr wohl wie diese geschrieben sind (mit sämtlichen Luftstrassen etc.) Ich habe aber nur Flugkarten vom FS98 Europa 1 und 2 mit sicherlich total veralterten Daten. Was kann ich daher anderes machen als einen Flugplan von VOR zu VOR einzugeben (wie gesagt, hatte damit noch nie Probleme!!!) Mit SID und STAR gibt es keine Probleme, da ich mir diese jeweils vor Flugbeginn aus dem Internet runterlade (z.B. IVAO-Datenbank) Aber was kann ich bei den Luftstrassen machen?? Woher bekomme ich Daten. Ich möchte mir eigentlich keine neue Software dafür kaufen! Bezüglich der SID und STAR dachte ich auch, dass ich diese gar nicht selbst eingeben darf da ich diese ja zugewiesen bekomme. Günther |
Zu den SIDs und STARs
Vielleicht mal ein Beispiel, wie ich das mit den SID's und STAR's mache.
Beispiel EDDL -> EDDM. Beide Flughäfen haben parallele Landebahnen, so daß man, ohne eingeloggt zu sein, nicht wirklich weiß, welche man zugewiesen bekommt. Also baue ich zunächst einen "Rumpf-Flugplan" auf, mit Start- und Ziel-Flughafen, und dem Entry-, bzw, Exit-Point der Strecke ohne SID und STAR. Den hole ich mir aus den Standard-Routes (bei IVAO unter www.ivao.de -> Flight Ops -> Standard Routes). In unserem Beispiel steht da z.B. auf der Website: GMH9T B1 WLD4M Ich mache also in meinem FP daraus erst mal ein: EDDL GMH.SID GMH B1 WLD WLD.STAR EDDM Nun ist es sinnvoll, mal auf ServInfo einen Blick auf das METAR der beiden Flughäfen zu werfen. Zur Zeit des Schreibens dieses Postings liefert ServInfo: EDDL 170820Z 33003KT 4000 -RADZ BR SCT008 BKN012 BKN027 08/07 Q1016 TEMPO 5000 BKN015 EDDM 170820Z 26009KT 9999 SCT030 09/01 Q1016 NOSIG Die neueste ServInfo Version decodiert einem sogar das METAR, so daß man das Lesen des METAR als Newbie auch nicht mehr unbedingt können muß (sollte man natürlich schon ;) ) Also, in Düsseldorf weht der Wind aus Richtung 330°, was bedeuted, daß ich mich seelisch und moralisch schon mal mit hoher Warscheinlichkeit auf einen Start von einer der 05'er Runways einstellen kann. Mit ein bischen Erfahrung weiß man dann, daß in EDDL die 23L/05R die bevorzugte Bahn ist, aber da wir neu sind, lassen wir das erstmal außer Acht. In München kommt der Wind aus Richtung 260°, so daß es da eine der 26'er sein wird. Auch hier weiß ich mit ein wenig Erfahrung, daß ich, da ich aus dem Norden komme, warscheinlich die 26R zugewiesen bekommen werde. Aber, wie gesagt, wir sind neu und lassen solche Betrachtungen erstmal außer Acht. Alleine durch das METAR wissen wir also, welche SID und STAR Karten wir uns bereit legen sollten (EDDL SID 05 / EDDM STAR 26). Jetzt können wir uns einloggen und machen ein "resend-flightplan", damit der Controller auch weiß, was wir so fliegen wollen. Wir wechseln auf die Frequenz des Towers/Apps und lesen in seiner ATIS, welche Runways wofür in EDDL aktiv ist. (CTR hat diese Information in der Regel nicht in seiner ATIS, da er ja für alle Flughäfen im FIR zuständig ist). Ist kein ATC da, entscheiden wir uns selbst für eine RWY in EDDL, ist ATC da, aber die Information über die active RWY fehlt in der ATIS, melden wir uns den Controller und fragen, bevor wir eine Clearance verlangen, danach, z.B.: "EDDL_TWR, D-xyz, which rwy is open in EDDL for departures?". Mit dieser Information öffnen wir wieder unseren Flugplan, schauen auf der SID Karte nach der Bezeichnung für den entsprechenden SID und tragen ihn ein: EDDL GMH7Z B1 WLD WLD.STAR EDDM Jetzt geht's dann ganz normal weiter (FP-Clearance, p/b s/u ,taxi, start, climb etc). Wenn wir dann irgendwann im Münchner FIR sind, fragen wir nach dem initial contact wieder nach der active RWY. Wir erhalten die 26R und öffnen wieder unseren Flugplan und korrigieren ihn auf: EDDL GMH7Z B1 WLD4M EDDM Anschließend das übliche mit descent, ILS Approach, taxi, s/d, fp closure. Wie gesagt, der etwas erfahrenere Pilot wird "die letzte Ausbaustufe" von vornherein ein seinen FP geschrieben haben, aber das macht dann eben die Übung. Dancer out. |
Moin,
Bezüglich der Problematik "Flugpläne mit Luftstrassen" eine Gegenfrage an all die Kollegen, die mit a) FS Navigator oder b) mit einem FMC/MCDU (Dreamfleet, Phoenix, EFIS98 etc.) fliegen: Bei diesen Systemen kann man den Flugplan mit den Luftstrassen eingeben. Beim FS Navigator werden mir die aktuellen Luftstrassen angezeigt, die dafür notwendigen Updates bekommt man kostenlos auf der Navdata-Homepage. Hier wäre also ein Flugplan mit Luftstrassen durchaus verwendbar. @Stefan Söllner: Wieso sollen die DFS Routes nicht gut sein? Sie sind approved, monatsaktuell und führen zum Ziel. Wenn Du Dir mal z.B. Company Routes der EWG ansiehst wirst Du auch festellen, dass das innerdeutsch praktisch immer die Std. Routes der DFS sind. Was aktuelle Flugkarten angeht: Geht mal zu einem Airport in der Nähe, dort zu einer AIS (Flugberatungsstelle der DFS) und fragt nach abgelaufenen Karten. Da kann man meist tolle Schnäppchen machen!!! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:33 Uhr. |