WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   DAT unter W2K (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=53398)

maxlarini 15.04.2002 23:58

DAT unter W2K

Help mein HP DAT funktioniert unter W2k nicht mehr, unter 98 war noch alles OK ??, Ich verwende das WIN eigene Backup, ich bekomme immer folgende Meldung :
Sicherungsstatus
Vorgang: Sicherung
Aktives Sicherungsziel: 4mm DDS

Fehler: Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: Daten auf das Medium schreiben..
Fehlermeldung: Zeitüberschreitung vor Beenden der Funktion..

Sicherung abgeschlossen am 15.04.2002 um 23:45.
Verzeichnisse: 0
Dateien: 0
Bytes: 0
Zeit: 1 Sekunde

????
Hat das schon jemand erlebt ?

PLEASE HELP

MaxLarini

maxlarini 16.04.2002 00:02

DAT

Noch eine Ergänzung :

Formatierungsstatus
Dieser Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da das Medium nicht bereitgestellt werden konnte.

mfg
Max

ERRA 16.04.2002 12:03

Klingt eher nach einem SCSI-Terminierungsfehler oder falschen Bandtyp. Was ist das für ein Drive?

LouCypher 16.04.2002 13:36

Die wechselmedienverwaltung unter w2k hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. Schau mal unter systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> wechselmedien -> medienpools. Wenn du ein band einlegst sollte es unter freie medien erscheinen (oder unter nichterkannte medien), Dort klickst du das band mit einem rechtsklick an und gehst auf vorbereiten, wenn das band vorbereitet ist (formatiert??) klickst du auf bereitstellen, dann sollte es gehen. Wenn das band im backupprogramm noch immer nicht ansprechbar ist kannst versuchen es manuell dem sicherungspool hinzuzufügen indem du das band vom freiemedien ordner in den backupordner ziehst, dann sollte es aber gehen. Die beste lösung ist einfach ein anderes backup programm, ich hab mit der wechselmedienverwaltung noch kein auf dauer funktionierendes backup zusammengebracht. Die veritas exec 8,6 software kannst zb. als 90 tage trial runterladen, damit gibts dann keine probleme.

exacta 16.04.2002 13:41

das dat-medium ist sicher ok? bandlaufwerk gereinigt? dat-medium schon mal zu löschen versucht?

mfG,
exacta

maxlarini 16.04.2002 23:21

SCSI

Zitat:

Original geschrieben von ERRA
Klingt eher nach einem SCSI-Terminierungsfehler oder falschen Bandtyp. Was ist das für ein Drive?
Das Sichern hat unter 98 voll funktioniert, das einzige was ich geändert habe ist auf W2K upgedated......

maxlarini 16.04.2002 23:23

W2K Backup

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Die wechselmedienverwaltung unter w2k hab ich auch noch nicht ganz durchschaut. Schau mal unter systemsteuerung -> verwaltung -> computerverwaltung -> wechselmedien -> medienpools. Wenn du ein band einlegst sollte es unter freie medien erscheinen (oder unter nichterkannte medien), Dort klickst du das band mit einem rechtsklick an und gehst auf vorbereiten, wenn das band vorbereitet ist (formatiert??) klickst du auf bereitstellen, dann sollte es gehen. Wenn das band im backupprogramm noch immer nicht ansprechbar ist kannst versuchen es manuell dem sicherungspool hinzuzufügen indem du das band vom freiemedien ordner in den backupordner ziehst, dann sollte es aber gehen. Die beste lösung ist einfach ein anderes backup programm, ich hab mit der wechselmedienverwaltung noch kein auf dauer funktionierendes backup zusammengebracht. Die veritas exec 8,6 software kannst zb. als 90 tage trial runterladen, damit gibts dann keine probleme.
... ich habe so den Verdacht daß das WIN Backup nicht funktioniert, ich glaube auch mal was auf der MS Site gelesen zu habe, "warten auf SP3"... oder so

maxlarini 16.04.2002 23:27

Hardware

Zitat:

Original geschrieben von exacta
das dat-medium ist sicher ok? bandlaufwerk gereinigt? dat-medium schon mal zu löschen versucht?

mfG,
exacta

Ach ja, es ist ein HP C1534 DAT 4/8GB,
1., ich denke es ist ok (wars noch unter 98)
2., ja, ich habe reinigungsband
3., ja, löschen, formatieren...

ich werde mal auf meiner 2ten Maschine 98 wieder draufsetzen und testen, dann seh ich ob das doch an W2K liegt !

Ich danke vorab,
lg
MaxLarini

ERRA 16.04.2002 23:43

Klingt trotzdem nach einem Terminierungsfehler.

Die SCSI-Treiber unter W2K sind weit empfindlicher als unter W98 (auch anderes Treibermodell).

Weiters ist dein LW ein DD1. Somit sind nur 60/90m Medien möglich.

Kontrolliere trotzdem die passive/aktive Terminierung deines LWs.

maxlarini 17.04.2002 08:20

Terminator

Danke vorab, werde ich genau prüfen !!!
Ach ja, die DAT Firmware hab ich auch schon upgedated.

mfg MaxLarini

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.