![]() |
Handel mit Gebrauchtwaren schädigt die Wirtschaft! ;-)
Langsam schnappens alle über: Dass die Musik und Filmindustrie dauernd wegen dem Kopieren schreit, kenn ma eh schon. Aber jetzt regen sich schon die Autoren und Verlage auf, wenn mit GEBRAUCHTEN BÜCHERN Handel getrieben wird. Demnächst wird man als Wirtschafsschädling gebrandmarkt werden, wenn man sein (natürlich ) gebrauchtes Auto verkauft. :mad:
Von kurier.at: Autoren gegen Amazon Früher gab es Jubel, jetzt gibt es großen Ärger. Der Online-Gigant Amazon begann seinen Aufstieg zum größten digitalen Warenhaus als reiner Buchhändler - sehr zur Freude vieler Autoren. Denn ihre Produkte erhielten plötzlich einen neuen Vertriebsweg, der zugleich ein Forum für Literaturinteressierte bot. Für Bücher wurde online mit einer Mischung aus professionellen Rezensionen und Kundenkritiken geworben. Neuerdings aber werden die amerikanischen Amazon-Kunden selber zum Buchverkauf eingeladen, zusammen mit florierenden Antiquariaten, und das führt zu Irritationen bei Schriftstellern. Gebrauchte Bücher als Zankapfel Geringere Lizenzgebühren für Autoren und geringere Profite für die Verlage - das sind nach Ansicht des größten amerikanischen Autorenverbandes Authors Guild die unmittelbaren Folgen von Amazon-Verkaufsstrategien, die längerfristig angeblich zum großen Schaden für die Buchindustrie führen. Der aktuelle Protest des Verbandes richtet sich gegen den boomenden Handel mit gebrauchten Büchern auf der Amazon-Website. Denn wenn gebrauchte Bücher weiterverkauft werden, dann profitieren ausschließlich die Verkäufer, nicht aber die Verleger und Autoren der Gebrauchtware. Die 8.200 Mitglieder der Authors Guild wurden jetzt zu einem symbolischen Protest aufgerufen. Sie sollen ihre persönlichen Websites von Verweisen auf Amazon säubern. |
also, verschrotte gefälligst deinen 6 monate alten neuwagen (widerspruch in sich :confused: ) und kauf dir ein neues - da freut sich auch der karlheinz (soweit ich weiß, wird die nova ja auf 6 jahre berechnet.... :D
|
nun ja ganz so abwägig ist das aus der Sicht der Autoren/Verlage auch wieder nicht.
aber so schwarzsehen würd ich noch nicht.. es kommt sicher auf die Mengen an die bei dem Gebrauchtbuchmarkt bei amazon verkauft/getauscht werden.... keine Ahnung in welchen Ausmaßen diese Geschäfte schon abgewickelt werden.. kann mir nicht vorstellen daß jetzt plötzlich alle Leser ihre gelesenen Bücher weiterverkaufen.. wenn ich ein Buch nicht behalten will, dann borg ichs mir doch gleich aus einer Bibliothek aus.. :confused: Außerdem kann ich keine Analogien zu Audio-/Video Raubkopien entdecken, das wär so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.. naja Flohmärkte und Antiquariate gibts ja auch schon ewig, aber die sind ja regional und vom Bücherumsatz sicher relativ bescheiden im Vergleich zu Amazon.. aber da hat sich auch noch nie jemand aufgeregt.. Die Sorgen sind sicher nicht ganz unberechtigt, aber ob sich daraus ein signifikantes Problem entwickeln kann, glaube ich (momentan) noch nicht. P.S.: Leute, die ihre "gebrauchten" Bücher verkaufen, gehören sowieso auf den Mond geschossen.. :D |
Zitat:
|
Zitat:
|
von russischen kosmonautinnen immer :D
|
Zitat:
|
Valentina Tereschokkowa war die 1. russische kosmonautin, sie durfte aber nicht selbst steuern...
warum wohl? :D:hehe: |
tjo, Max war schon schneller
zum Thema: das große Leiden der Menschheit, zuerst suche ich den Fehler bei anderen, wenn keiner vorhanden, konsturiere ich einen :( :ms: |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr. |