![]() |
Lautsprecher
Ich habe am Lausmarkt ein Paar neue Lautsprecher erstanden ( Primax Model: 57303), allerdings habe ich dafür leider kein Netzteil mitgekriegt, und als Input wird DC 14 V 2 A verlangt. Allerdings habe ich ein verstellbaren Trafo, bei dem ich unter anderem auch Spannung einstellen kann, {3,6,9,12}, darf ich die Lautsprecher mit 12 V betreiben? Und wie finde ich raus, wieviel A der bei 12 Volt liefert, ohne dabei die Lautsprecher gleich zu ruinieren?
|
wenn dann ruinierst du das Netzteil, sollte mit 12V eigentlich u.U. funktionieren.
Sind das aktive Boxen oder wie? |
keine Ahnung, was sind Aktivboxen? Oft gehört, nie ausgekannt.
Habs gekauft, weil ich 1) alte 10 Ös boxen aus Ungarn habe 2) Ich den, der sie mir verkauft hat, kenne 3) Sie gut ausschauen 4) Ich bei den Boxen Volume, Treble, Bass, Balance regeln kann. 5) Kopfhöreranschluss gleich an der Front dabei ist. 6) Er Chinch und 3,5mm Stecker hat 7) er noch ein Subwoofer out hat 8) mir mein Bruder gesagt hat, dass das ein gutes Ding ist Hab jetzt meinen Trafo nochmal unter die Lupe genommen, allerdings kenne ich mich da nicht gut aus: Modell: Ic 1001 Gs Pri: 230V ~ 50 Hz 20 W Bis hierher kenne ich mich noch aus Sec: 3-6 ..._____ ...........V- - - .....9-12 .....1000mA 12VA(max) Darf ich es wagen??? |
Lautsprecher mit integrierten Verstärkerteil - so wie deine - sind Aktivboxen.
Ich würd sagen, funktionieren sollte es, aber es kann durchaus sein (wenn du laut Musik hörst) dass die Sicherung vom Netzteil knallt oder du das NT schiesst. Solang du Zimmerlautstärke hörst wird der Verstärkerteil kaum mehr als 1A ziehen. Ich würd mir aber bei Gelegenheit schon ein stärkeres 814V) NT kaufen! |
noch eine Frage, wenn da nicht angegeben ist, ob innen + und außen -, oder umgekehrt, wie kann man das dann herausfinden??
|
Ist gnormt,
innen + außen - Naja, das Netzteil wird so nicht lange heben. Wird zuerst einmal fürchterlich heiß werden und ah bissl stinken :D |
sollte funktionieren. schlimmstenfalls passier meiner meinung nach garnichts.
|
was ich eher denke ist auch, dass die Spannung am NT max. in die Knie geht, und dass merkst du dann eh beim Musikhören.
Dass dir das Teil deswegen um die Ohren fliegt halt ich für ziemlich unwahrscheinlich. |
Nein es passiert Dir nix!!
Wegen 12V kann nur sein (da der Arbeitspunkt des Verstärkers nicht stimmt) dass es ein wenig verzerrt. Fällt aber normalerweise nur auf wenn man lauter spielt, wo allerdings Dein Netzteil sowieso ein wenig zu schwach ist. Ich würde sagen solange Du nicht damit zu Hause auf Disco machen willst ;) wirst Du keine Probleme damit haben. |
Kann es damit zu tun haben, das eine meiner Boxen nicht funktioniert, (die wo nur ein Verbindungskabel ist), damit zu tun haben, das ich ein falsches Netzteil habe :confused: (Die andere funktioniert)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr. |