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Oli 14.04.2002 12:20

effektiv Bremsen ?
 
Mal angenommen man muß mit dem selben Auto eine Vollbremsung bei gleicher Geschindigkeit machen, wann ist der Bremsweg kürzer, bei gleichzeitig zur Bremse durchgetretener Kupplung oder ohne?

Übt der Motor eine zusätzliche Bremswirkung aus oder nicht?

Ciao Oliver

Atomschwammerl 14.04.2002 12:23

normalerweise sollte die bremse die räder zum stehen bringen egal welche geschwindigkeit
mit abs nicht (is aber besser so) weil haftreibung is stärker als gleitreibung

und kurz vorm stehenbleiben würde der motor anzahn wennst den gang ned aus tust oder die kuplung tretest

is meine meinung

K@sperl 14.04.2002 12:44

Wenn du die Kupplung nicht trittst (bei eingelegtem Gang) würgst den Motor ab, hast kein ABS mehr.
Aber ich nehme mal an du legst den Leergang ein ...
Da kommst sicher nicht schneller zum stehen wie wenn du die Kupplung treten würdest, weil der Motor ja keine Bremswirkung hat wenn der Leergang drin ist oder die Kupplung getreten ist.

Moose 14.04.2002 12:45

Wirkung von Bremsen ist um ein vielfaches größer als die Motorbremswirkung, das heißt bei einer Vollbremsung wirst wohl oder übel die Kupplung voll durchtreten.


Ohne ABS ist halt eine Vollbremsung ah bissl hacklicher wenn ausweichen auch noch mußt - man kriegts aber erstaunlicherweise in einer Extremsituation zusammen (Erfahrungsbericht ;))

enjoy2 14.04.2002 12:47

bei einer Vollbremsung würde ich immer auskuppeln, da das Ziel ja ist, stehen zu bleiben und der Motor, wie Chefgott bereits gepostet hat, noch das Auto antreiben würde.

durch ABS wird (zumindest meistens, wenn nicht gerade Schotter der Untergrund ist) die optimale Bremskraft eingesetzt, imho würde das durch den Motor eher gestört als gefördert werden.

Max Mustermann 14.04.2002 13:39

Auf einer geraden geteerten Strecke, erzielst du mit einer saftigen Vollbremsung ohne ABS einen kürzeren Bremsweg als mit ABS. Nur beim Ausweichen, oder eben auf Schotter bringt dir das ABS etwas, weil das Auto eben beschränkt lenkbar bleibt.

Bei Vollbremsung würd ich auch immer dir Kuplung treten, nur wenn ich leich an bremse, bei einer Ampel z.B. nutze ich zuerst die Moterbremswirkung und anschließen die der Bremse.

Moose 14.04.2002 13:41

Ah nehm ma die Karosseriebremse

maXTC 14.04.2002 14:15

ich würde mir das an deiner stelle aber nicht überlegen, wennst du in eine situation kommst bei der du eine vollbremsung machen musst. ;)

Moose 14.04.2002 14:48

Die Hinichen - Fiats die Oide nieda

Wer kennt des Liadl? :hehe:

P.S.: Premiere bei mir mit dem Smilie

enjoy2 14.04.2002 15:07

Zitat:

Original geschrieben von Max Mustermann
Auf einer geraden geteerten Strecke, erzielst du mit einer saftigen Vollbremsung ohne ABS einen kürzeren Bremsweg als mit ABS. Nur beim Ausweichen, oder eben auf Schotter bringt dir das ABS etwas, weil das Auto eben beschränkt lenkbar bleibt.

Bei Vollbremsung würd ich auch immer dir Kuplung treten, nur wenn ich leich an bremse, bei einer Ampel z.B. nutze ich zuerst die Moterbremswirkung und anschließen die der Bremse.

hmm, meines Wissens nach ist es genau umgekehrt, ABS ist auf Asphalt besser, auf Sand, Schotter kann man ohne ABS, aufgrund einer Keilwirkung des Untergrundes Vorteile haben.

Der Vorteil der Lenkbarkeit beim Bremsen ist so und so unbestritten.


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