![]() |
Thermophysik???
Hab einen XP 1600+ auf nen Epox 8KHAL laufen das ganze in nem Chieftech MidiTower gehäuse.
Ein 350er Enermax NT gibt mir den Saft. ein Zalman CNPS 5005 Plus Kupfer kühlt mir den Freund - natürlich mit Drechzahlregler. Ein 80erYS-TEch Lüfter bließ vor noch sanft über meine 2 Festplatten. das sind jetzt 1 Prozzi Kühler, 2 vom NT, 1 vom Gehäuse der (kalte) Luft angesaugt hat und 1 vorne für die Festplatten. Das ganze lief mit ner Prozzitemp (laut SIsoft von ca 45°). Da war ich ja ganz zufrieden - war halt nicht leise aber noch nicht störend. Jetzt hab ich mich letzt Nacht entschieden da ich ihn durchlaufen lassen wollte doch auf ein paar ° zu xxxxxxxx und die Lüfter abzustecken und den Zalman auf's Minimum zu drosseln - in freudiger Erwartung auf ein paar grad plus aber siehe da!! ER LÄUFT JETZT MIT 36°-40° IM NORMALBETRIEB. Kann mir das wer erklären (weil keine erwärmte Luft mehr vin den Festplatten kommt?? - weil die Lüfter selbst so warm geworden sind ???) Die Gehäuse Temp mit 25-28° kommt mir auch noch normal vor MFG Stowasser |
Nachtabsenkung? :hehe:
|
Nachtabsenkung die bei Heizung und tagsüber auch funktioniert?? Wie gesagt mich stört es ja nicht ich bin nur etwas verwundert und hab Angst das da was nicht stimmen könnte. Wenn irgendwer mal bei sich versuchen könnte ob er ein ähnliches Phänomen beobachten kann wär's interessant zu vergleichen.
MFG Stowasser |
ich vertrau den sensoren auf dem mainbaord nimma, seitdem sich mein compi mal beinahe abgeschalten hat, weil die prozzi temp plötzlich von gemächlichen 37°C auf 110°C und dann auf -47°C gesprungen is....
miss mal mit einem ordentlichen thermometer nach... |
Zitat:
|
Außerdem dachte ich, dass die XPs den Sensor schon eingebaut haben also nicht das Mobo sonder der Proz gemessen wird?! Lieg ich da falsch?
|
Zitat:
was solls... |
Bist Du sicher,dass die Gehäuselüfter die richtige Luftströmung aufweisen?Wennst die Lüfter wieder anhängst steigt die Temp wieder,sprich ist der Effekt reproduzierbar??
|
is es nicht so dass die angegebenen temperaturen die angeziegt werden um ein paar grad höher sind als die eigentlichen???? (damit die leute anscheinend nicht so viel übertakten)... - gab mal nen ausführlichen thread darüber, also sind mir die werte eh eher egal
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |