WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Gibt es Patentrezepte für gutes Rollen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52750)

AlphaBravo 10.04.2002 16:40

Gibt es Patentrezepte für gutes Rollen?

Hallo Piloten,
ich habe festgestellt, dass die Beech King Air bei Leerlauf wenn man nicht bremst es bis auf 60kts schafft.
Ich tue mir schwer sie still zu halten. Weil ich ständig bremsen muss ist es ein Geschaukel, ständig werde ich durchgefedert :D . Geradeaus ist im großen und ganzen kein Problem.
Und es ist schwer zu bremsen, da man ständig bremsen und loslassen, bremsen und loslassen muss - und nicht wie beim Auto draufbleieben kann.
-kann ich den Leerlaufschub noch weiter zurückdrehen zum Rollen?
-gibt es eine effektivere Möglichkeit zum Bremsen?
und wenn ich schon dabei bin:
gibt es elegantere möglichkeiten zum schwenken als mit Seitenruder und F11/12?
Danke.

deadhead67 10.04.2002 17:06

Hallo Antho !!!

Zitat:

-gibt es eine effektivere Möglichkeit zum Bremsen?
Zitat:

-gibt es elegantere möglichkeiten zum schwenken als mit Seitenruder und F11/12?
Jawoll !!! - CH Pedals Pro :D :D :D

Scherz beiseite, für's Bremsen über Tastatur wirst du keine andere Möglichkeit finden, weil du kannst eine Teste eben nur drücken - oder nicht drücken...
Bei der Steuerung bewegt sich aber auch bei der Verwendung der CH-Pedals - zumindest bei den meinsten Fliegern - immer das Seitenruder mit, allerdings funktioniert die Steuerung wesentlich besser.

Bei Props ist mir auch aufgefallen (z.B. Dash 8-400), das die im Leerlauf immer schneller werden...

Sir Deni 10.04.2002 17:12

Also die Frage von proesprit ist wirklich interessant, zumal ich ähnliches Problem mit meiner ATR habe. Sie will entweder gar nicht rollen oder schießt los wie ein Pfeil.
Irgendwie müsste es doch unter FS Edit eine Möglichkeit geben, das Verhalten am Boden anzupassen. Wer weiß also wie?

Peterle 10.04.2002 17:14

Bei Turboprops stellt der FS die Drehzahl per default auf "High Idle". Wenn man die mit den Condition Levers (gnz rechts am Throttle Panel) auf "Low Idle stellt, klappt's auch mit dem Rollen. Low Idle ist auch real die gebraeuchliche Einstellung.

Peter

Sir Deni 10.04.2002 17:19

und beim Starten wieder auf "High Idle"?

Lörch 10.04.2002 17:19

Hallo ihr,
natürlich gibt es ein Patentrezept, ich werde es mir gleich patentieren lassen;).
Es gibt ein Update des KingAir airfiles, auf flightsim natürlich. Allerdings ist es als "Do228 Update" oder so ähnlich eingetragen, da die gmax Do228 das KingAir airfile benutzt.

Mfg
Hinrich

FO Niko 10.04.2002 17:24

Mal ganz nebenbei, das ist real.
Bei jedem Flug, wo ich vorne war, wurde kurz Schub gegeben, und dannach in den Leerlauf geschaltet.
Das reichte bisher immer für´s rollen.
Ich wünschte, die FS Flugzeuge würden das auch machen.

Gruß Niko

Peterle 10.04.2002 17:25

nee, auch beim Starten nicht - es geht ja nur um die Idle-Drehzahl. High Idle kann man beim Reiseflug bei bestimmten Bedingungen setzen (ich schau noch genau nach), ist aber selten. Besonders bei Descent/Approach/Final ist Low Idle angesagt, damit nicht zuviel Schub stehenbleibt, sonst geht die Speed nicht schnell genug herunter, besonders bei steilem Gleitpfad (Innsbruck z.B.).

Peter

P.S. @Lörch: Das Update kenne ich nicht, aber das Verhalten des FS bezueglich Einstellung Low/High Idle ist ziemlich korrekt.

P.P.S @Niko: Ja, das ist dann ganz real: Man stellt eine Idle-Drehzahl ein, dass das Rollen gerade aufrecht erhalten wird - zuwenig zum Anrollen. Kurz Gas: Anrollen, dann Throttle auf Idle (also auf den am Condition-Lever eingestellten Wert zwischen High und Low) und der Apparat rollt dahin.

P.P.S Aber Condition Levers NICHT GANZ nach unten ziehen: Dann geht die Turbine aus (Fuel Cutoff).

Lörch 10.04.2002 17:27

ja, das Verhalten fixt es auch nicht, es reicht immer noch, einmal zu beschleunigen und dann einfach weiterzurollen, aber die Maschine fährt nicht mehr von alleine los.

ikael 10.04.2002 18:30

Hallo,

wenn es um den Leerlauf geht, so kann man die Konfiguration soweit verändern, dass auch die King Air 350 stehen bleibt, wenn sie nicht rollen soll.

In der FS2002.cfg (mit jedem Editor editierbar) findet man die
Zeilen AXIS_EVENT_02=AXIS_THROTTLE_SET
AXIS_SCALE_02=127

Diese sind für den Schubhebel. Den Wert 127 kann man schrittweise verändern, bis er die richtige Einstellung hat. Bei mir war es 135.

War?
Es gibt natürlich u.a. hierfür die FSUIPC.dll von Peter Dowson, mit der es noch einfach ist: http://www.schiratti.com/dowson.html

Bremsen über die Tastatur:
Wenn du die Grundtaste "." weglässt und mit den Bremsen getrennt arbeitest, kannst du auch besser das Rollverhalten ausgleichen.
Ich glaube es sind die Tasten F9 und F10 (ist bei mir lange her).
In den Optionnen kannst du schnell einsehen, welche es sind (Zuordnung).

Viel Erfolg!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:30 Uhr.