![]() |
Linuxupdate auf 8.0
Hallo Leute!
ich wollte mein Linux von 7.1 uaf 80 updaten. Ein Update hab ich aber noch nie gemacht. Wenn man also bei der Installation den Punkt "Update" wählt, wie verhält sich das dann eigentlich auf das System. z.B habe ich die Firewall mit IPCHAINS im Betrieb. SuSE 8.0 verwendet aber schon SuSEFirewall2 mit iptables. Gehen dann meine Systemkonfig. verloren. Das glaub ich zwar nicht, aber was passiert eingetlich mit dem System. Nicht nur auf die FW, sondern auf auch auf alle anderen Config. Files? Danke! ciao, NickC |
:mad: Du willst nicht Linux updaten, Du willst Deine SuSE Distribution updaten! :mad:
Das ist ein großer Unterschied. |
:ms: :mad: :ms:
Ja, Du willst SUSE updaten... Und, so ganz nebenbei: Gibt's 8.0 scho? Ciao Woifi |
Ok Ok!
Aber... ist SUSE kein Linux? :p Linux hin oder her... Wisst Ihr trotzdem wie das geht oder was da passiert?? Danke! ciao NickC PS: Wenn Ihr vorher meintet, SUSE wär kein Linux, na dann sagt mir was man sonst einsetzen soll. Was nehmt Ihr? Und wo liegen die Unterschiede? |
Zitat:
Zitat:
Unterschiede: SuSE beliebt sich nicht an Standards zu halten und dir die von Hand geänderten Konfigs zu zerschiessen. Außerdem ist das Fehlen von Downloadversionen ein wenig bedenklich... Dafür ist es anwenderfreundlich, was darauf hinausläuft das SuSE User ohne YAST(2) oft verloren sind. Hängt natürlich auch vom Interesse und Engagment des Users ab. Ob du es verwenden willst oder nicht ist einzig Geschmackssache, wenn du damit zurecht kommst gibt es für dich wohl wenig Gründe zu wechseln. Aber nicht zuletzt die von dir beschriebene Updateproblematik hat mich eben zu Debian und FreeBSD gebracht. |
@NickC
laß das mit dem updaten. alte daten sichern, neuinstallation. greetz artemisia (falls du es mir nicht glaubst, versuch es ... wünsch dir glück) @citizen ... ich glaub es ist ein kampf gegen windmühlenflügel ein freund von mir ist prüfer bei der ihk für fachinformatiker und erzählte mir folgende nette anekdote. auf die frage eines prüfers: wer denn wohl der hersteller von linux sei, antwortete der prüfling wie aus der pistole geschossen: SuSE |
@artemisias1
Danke für den Tipp! Das heisst, wenn ich die gesamten Konfigfiles sichere, kann ich sie dann einfach wieder ins neue System zurückspielen und das Ding funkt? Also nehmen wir an, Du hast Sendmail und da kommt eine neue Version raus. Einfach das alte File zurückspielen? Möcht da erhlich gesagt keine Experimente machen, da mein System so recht gut funkt. Wenn es aber kein Prob, darstellt eine neue Distrib. zu installieren und alte Files zurückzuspielen, würd ich es machen. Ach noch was. Was ist an Debian so besonders? Ich hab eh noch einen Rechner über, auf dem ich mir eventuell noch eine andere Linuxdistrib. installieren kann um mal zu vergleichen oder den Unterschied zu sehen. aber es gibt nun schon so viele Disrib., dass ich gar nicht den Durchblick habe, welche nun die Bessere ist, oder was die eine kann, was die andere nicht kann. Oder welche man eher in Firmen einsetzt, etc. Wär nett, wenn Du mir da nochmal was dazu sagen könntest. Danke!!! Gruß NICKC |
@NickC
normalerweise ist es kein prob, sich die dateien zu sichern und nachher zurückzuspielen. bei sehr großen versionssprüngen kann es mitunter vorkommen, daß bestimmte sachen nicht mehr funzen, aber imho ist des ehr selten. sendmail ist ein relativ stabiles prog, daß eigentlich immer abwärtskompatibel ist. zu debian: hab debian mal selber auf einen alten rechner aufgespielt ... na jo... war recht interessant. aber hier im forum gibt es etliche debian-freaks, die werden dir da bestimmt, detailierter auskünfte zu geben. ich werd mich demnächst mal mit Free BSD auseinandersetzen, da es für router ideal sein soll. greetz artemisia |
Zitat:
@ Warum Debian? 1. http://www.debian.org/social_contract 2. http://www.debian.org/ports/ 3. http://www.debian.org/security/ 4. Das Paketmanagment mittels apt, dselect, dpkg etc. |
Zitat:
Debian GNU/Linux ist die puristischte Umsetzung des Free Software Prinzips. Eine Non-Profit-Organisation aus Freiwilligen, die , aufgebaut nach demokratischen Prinzipien, eine GNU/Linux-Distribution nach den Gesichtspunkten FREIHEIT, STABILITÄT, SICHERHEIT und MULTIPLATTFORM (z.Zt. 10) erstellt. Ca. 900 Developer stellen nach strengen Qualitätsregeln ca. 6000 Pakete zusammen, die alle der DFSG (Debian Free Software Guideline) entsprechen. Leichte Wartbarkeit, Einspielung von Sicherheitsupdates und extrem gute Upgradebarkeit sind weitere Merkmale. Noch etwas Info findest du hier: http://www.salzburg.luga.or.at/warum_debian.html und sonst natürlich auf: www.debian.at oder www.debian.org Anlaufstellen für Fragen sind: hier ;) www.cargal.org/forums www.debianplanet.org www.debianhelp.org HTH, Ciao, GNU/Steve :hehe: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:59 Uhr. |