WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Muss man auf Holding-Positions jedes mal halten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52504)

AlphaBravo 08.04.2002 15:46

Muss man auf Holding-Positions jedes mal halten?

Hallo,

oder nur bei Verkehr?

By the way, vielleicht kann mir jemand sagen was ATS-Strecken sind (betrifft Charts ablesen).

Danke im Voraus.

Michael Eisner 08.04.2002 16:18

Hi,

du darfst nur nach Aufforderung des Lotsen auf den RWY rollen. Also entweder bekommen ein 'lineup and report when ready for t/o' oder 'clrd for t/o' oder 'ready for immidiate t/o'.

Ansonsten immer stehenbleiben.

AlphaBravo 08.04.2002 16:38

Hallo Michael,
auf die Rwy ist schon klar.
Aber wenn sich die Rollbahnen kreuzen bsp.weise.
Eingentlich wollte ich wissen, ob man bei jeder Haltelinie halten muss, hab mich aber etwas unwirsch ausgedrückt.
Gruß;)

Michael Eisner 08.04.2002 16:50

Hi,

das ist eine gute Frage. Bei den RWYs ist es klar, da braucht man immer eine dezitierte Erlaubnis.

Wie es aber bei sich kreuzenden Taxiways ist, weiß ich jetzt nicht. Ich denke aber, daß der Lotse das so koordiniert, daß jeder Flieger ohne zu stoppen rollen darf/kann und ein Halt nur nach Aufforderung durch den Lotsen erforderlich ist.

MarkusV 08.04.2002 17:05

Zumindest in den USA ist das klar geregelt:

Aus dem AIM der FAA (Link): (Hervorhebung von mir)

Zitat:

5. When ATC clears an aircraft to "taxi to" an assigned takeoff runway, the absence of holding instructions authorizes the aircraft to "cross" all runways which the taxi route intersects except the assigned takeoff runway. It does not include authorization to "taxi onto" or "cross" the assigned takeoff runway at any point. In order to preclude misunderstandings in radio communications, ATC will not use the word "cleared" in conjunction with authorization for aircraft to taxi.

6. In the absence of holding instructions, a clearance to "taxi to" any point other than an assigned takeoff runway is a clearance to cross all runways that intersect the taxi route to that point.

7. Air traffic control will first specify the runway, issue taxi instructions, and then state any required hold short instructions, when authorizing an aircraft to taxi for departure. This does not authorize the aircraft to "enter" or "cross" the assigned departure runway at any point.

Markus

AlphaBravo 08.04.2002 17:09

Danke

Hallo Michael,
trotzdem, Danke für die Erläuterungen.
Es ist auch nicht so wichtig.
Übrigens, bei Online-Flügen (bisher nur wenige) hatte ich keine Erfahrungen damit, aber bei Default-ATC des Flusi, wurde ich immer vom ATC aufgefordert auf z.B. Verkehr von rechts zu achten und ggf. zu halten.
Ich denke mal, es ist Aufgabe der Boden-Flugsicherung und natürlich des Piloten selbst.

Michael Eisner 08.04.2002 17:10

Hi Markus,

aha, so ist das also über dem Teich geregelt. Jeder RWY ausser dem Active darf gekreuzt werden.

Gut, daß ich mich in Österreich um das Problem nicht kümmern muß :lol:

D-MIKA 08.04.2002 22:13

wenn der Pilot ein Taxierlaubnis erhält, die über Runways führt, dann ist das kreuzen erlaubt (die Clearance gilt also von Start- bis Zielpunkt). Im anderen Fall wird der Controler die Anweisung zum Halt ein- oder anfügen.
Wenn ein Pilot eine Erlaubnis erhält, in bestimmte Höhen zu steigen, fragt er auch nicht alle paar Fuss nach ;-))
Daß der Pilot und Co natürlich trotzdem nach anderen Verkehr (Flugzeuge
:lol: ) schauen müssen ist wohl klar.
Michael

AlphaBravo 09.04.2002 09:50

Hallo,
da eigentlich keiner richtig das beantwortet hat, was ich falsch gefragt aber richtig gemeint habe, nämlich:

muss man vor Haltelinien warten bei sich kreuzenden Taxiways?

und ich fündig geworden bin, möchte ich euch die Antwort nicht vorenthalten. Diese Frage wurde zufällig auch im Pilotentraining von Peter Guth (Teil 3) gestellt und hier die Lösung:

Zitat:

Hallo Peter!!! Wie ist das eigentlich so auf dem Taxiway. Wie sind die Vorfahrtsregeln? Vielleicht rechts vor links?! Gruß Benedikt
Zitat:

Hallo, Benedikt Flugzeuge, die markierte Rollwege benutzen, haben Vorrang. Dabei gilt "gerade Strecken vor Anbindungen", sonst "rechts vor links" und "rollender vor stehendem Verkehr". Und wie immer: es gelten natürlich die ständigen ATC/Groundcontroll Anweisungen
In diesem Sinne, ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.