WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Beeinflussung von Symantec-Produkten durch IE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=5246)

Dr. Cyber 04.09.2000 13:23

Liebe Leute!

Wollte mithilfe eines Batch-Programmes den IE in Win98SE loswerden (funktioniert an sich auch). Darüber hinaus besitze ich mittlerweile eine beträchtliche Anzahl von Symantec-Produkten (NAV 2000, CleanSweep 2000, NIS 2000).
Mit diesen gibt es nach Entfernen des IE und trotz nachfolgender Neuinstallation o.g. Programme Probleme (Live Update funktioniert nicht mehr -> keine Verbindung, CS lässt sich überhaupt nicht mehr starten). Mache ich die Deinstallation von IE wieder rückgängig, funktioniert wieder alles bestens!
Ich habe nun den Verdacht, dass hier bewußt Abhängigkeiten zwischen diesen Programmen (also IE und Symantec) geschaffen wurden.
Weiß hierzu jemand mehr (die technische Hotline von Symantec ist mittlerweile kostenpflichtig - das nennt man Support!)????




[Dieser Beitrag wurde von Dr. Cyber am 04. September 2000 editiert.]

Karl 04.09.2000 14:50

Hallo Dr. Cyber!
Vom NAV weiss ich das er Einträge im IE oder Outloock macht. Wenn du jetzt IE deinst. sind diese natürlich weg. Ich glaube wenn du einen anderen Browser inst. dann musst du auch den Symantec Produkten das mitteilen(Inst).??

Zur Hotline kann ich nichts sagen. Aber via E-Mail habe ich schon kostenlose Antwort erhalten.

------------------
M.f.G. Karl

The_Lord_of_Midnight 04.09.2000 22:56

Schaut nach dem unguten alten Dll-Problem aus. Wennst das vermeiden willst, darfst kein Windows verwenden. Darüber hinaus gibts für jede Software sogenannte System und/oder Software Requirements. Wenn Du die nicht erfüllst, solltest Du dich nicht aufregen. Das ist auch nicht die Aufgabe des kostenpflichtigen Supports, außer Du zahlst jede Frage einzeln. Hast Du das schon gecheckt ? Weiters solltest Du bedenken, daß es standardmäßig unter Windows nicht möglich ist, den Ie zu deinstallieren. Daraus folgt eindeutig, daß Du damit nicht mehr supported bist. Es ist Symantec und allen anderen Herstellern gegenüber einfach ungerecht, für unsachgemäße Eingriffe gradestehen zu müssen, noch dazu kostenlos. Natürlich sind diese Abhängigkeiten bewußt, denn wenn ich Windows-Software programmiere, werde ich die so gut als möglich ins Windows integrieren. Oder was meinstn mit Deinem Verdacht ? Daß der Billy an Symantec zahlt, nur damit die schlimmen Ie-Deinstaller blockiert werden ? Findest Du das nicht etwas sehr weit hergeholt ?



[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 04. September 2000 editiert.]

Miguel 05.09.2000 11:47

Bei mir hat Live Update auch erst funktioniert nachdem ich die Verbinung ins Internet beim IE installiert hatte. Live Update findet sonst keine Verbindung ins Internet.

The_Lord_of_Midnight 05.09.2000 18:07

Es gibt übrigens auch noch manuelle Methoden, um die Live Updates herunterzuladen. Ich glaub, da gibts Urls von diversen Unis. Die waren schon mal im Forum gepostet, aber ich habs noch nicht gebraucht, deshalb kann ichs nicht auswendig sagen. Vielleicht findest Du diese.

enjoy2 05.09.2000 18:41

mache dir eine Sicherheitskopie von der Datei "url.dll" und lösche den IE nochmals.
Dann kopiere die Url.dll ins Systemverzeichnis und versuche es nochmals.

Bin mir beim Dateinamen nicht mehr so sicher, war aber mal bei mir nötig, wenn ich automatisches Anwählen des Providers unter anderen Browsern haben wollte.
http://gd.tuwien.ac.at/ dort könntest du fündig werden wegen deiner Updates

Enjoy

Karl 05.09.2000 19:07

Hallo Dr.Cyber!
Ich hole mir die NAV Updates immer manuell. Und nicht autom. mit Live Update. Da bekommst du eine .exe Datei so ca. 3MB gross die du dann nur noch ausführen brauchst.

Der Weg dahin ist: http://www.symantec.com/avcenter/download.html

Dort wählst du dann "Download Virus Definition Updates" und weiter "Download Updates". Kannst dir sogar aussuchen ob du das Ganze im Format für drei Disketten passend haben willst.

------------------
M.f.G. Karl

[Dieser Beitrag wurde von Karl am 05. September 2000 editiert.]

Neo 05.09.2000 19:21

Dieses Problem hatten wir auf unseren Testrechnern auch schon.

So funktionieren beim NAV 2000 nach (nicht vorhergesehener) Deinstallation vom Internet Explorer die Internetfunktionen des NAVs nicht mehr.

Dies meldeten wir natürlich an Symantec, wo wir die Antwort bekamen, dass für "nicht-unterstützte Betriebssystem" (win ohne integr. ie) keine Fehlermeldungen angenommen werden. (wie der lord schon richtig bemerkte)


Übrigens:
>>Microsoft hängt bei Symantec drin!!<<
Ob ihr's glaubt oder nicht!
Ich kann mich noch genau an die Pressemeldung erinnern, da zu diesem Zeitpunkt noch der McAfee in das Win98Plus-Paket integriert war.

The_Lord_of_Midnight 06.09.2000 01:40

Bin zwar kein Ms-Freund und hab diese Verbindung nicht gekannt. Wer weiß schon, wo Ms überall drin ist ? :eek: Aber die Antwort von Symantec sollte man akzeptieren. Ich glaube, so würde auch jeder andere Hersteller argumentieren.

Neo 06.09.2000 19:25

Microsoft ist so ziemlich überall drin!

Wenn du heute mit Chello ins Internet gehst, unterstützt du Microsoft. (Ist aber eh bekannt)

Wenn du heute über max.mobil. telefonierst, unterstützt du Microsoft. (MS ist an Dt. Telekom beteiligt, max. gehört der Dt. Telekom)

So könnte man das noch endlos weiterführen.

Vielleicht arbeitest ja auch du für Microsoft, wer weis?

Die High-Tech-Branche ist schon so extrem vernetzt...

Heutzutage führen nicht mehr alle Wege nach Rom, sondern
"Alle Wege führen zu Microsoft..."

[Dieser Beitrag wurde von Neo am 06. September 2000 editiert.]


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag