![]() |
Betanken DF737-400
Schönen guten Abend allerseits!
Nachdem ich mir schon 3x das Cockpit-Video, des den GA737-400 beigelegt ist, angeschaut habe, ist mir da was aufgefallen. Soviel ich mir gemerkt habe wird der Centre Tank immer zuerst geleert, sollte also bei der Landung leer sein. Bei diesem Video ist mir dann beim Flug von Lissabon nach Stansted aufgefallen, dass in Stansted der Centre Tank noch ein Drittel voll war und in den Flächentanks auch noch etwas weniger als ein Drittel drinnen war. Daneben viel mir auf meiner Suche im Dreamfleet Forum auch auf, dass Lou Betti in einer Bilderserie betreffend dem FMC Tutorial bei der Landung auf noch über die Hälfte im Centre Tank Sprit hatte. Bei diesem Tutorial Flug betonte er immer wieder, dass er mit dem ILS-GS Bug des FS2002 keine Probleme hätte. Kann das zusammenhängen? Was stimmt nun? Gruß Martin |
Re: Betanken DF737-400
Zitat:
Schau mal unter http://members.chello.at/flightsim Da hab ich neulich einige Sachen aus dem echten Flightmanual der B737-400 rausgeschrieben. Da war auch das mit den Limits beim Tank dabei: --------- Treibstoff Flügel (Tank 1&2): je 5.674 Liter (4.555kg) Center Tank: 8.755 Liter (7.029 kg) (Dichte: 0.8029 kg/l bei Normalbedingungen) gesamt Kapazität: 20.103lt / 16.139kg Auxiliary (wenn vorhanden): 1.476lt/1.185kg Max. Treibstofftemp: 49ºC Minimum Treibstofftemp: 3ºC über Stockpunkt oder min. -45ºC Die Flügeltanks (Tank 1 & 2) müssen möglichst gleich voll sein. Sie müssen voll sein, wenn im Center Tank mehr als 453kg drinnen sind. -------- Ich bin gestern real mit der B737-800 mitgeflogen und da habe ich auch das mit den Tanks "übernommen": In echt laufen alle 6 Pumpen - nur die Center Tank Pumpe ist stärker - also bleiben zuerst die Flügeltanks (Tank1 und 2) voll. Wenn der Center Tank leer ist, laest man die Pumpe noch 1/2 bis 1 min laufen. Dann kann man beide Centertankpumpen abschalten. Es leuchtet dann auch ein Licht am Overheadpanel auf.... Wärend des Fluges kann man allerdings hin und wieder sehen, dass Sprit in den Tank zurückrinnt - allerdings läuft da nebenher sowieso noch eine kleine Pumpe die das alles wieder rauspumpt. Also man braucht nicht wieder die Centertankpumpe aktivieren.. (Wird aber warscheinlich in der DF 737-400 nicht simuliert) Soviel zur Verwirrung ;-) BTW: in Real gibt man denen einen Zettel wo wieviel reingehört und die füllen das über den Flügel ein - er braucht nicht umzustecken oder so.... Bei dem Rückflug von Fuerteventura nach Wien nahmen wir 13,8t (3,8 Reserve). Achja - und die haben eine Cretitkarte mit, um zu zahlen falls kein Abkommen besteht.. Happy landings Siegfried -- BTW: die neu B737-800WL kommt hoffentlich noch am Fr. oder Sa. an dann haben wir sie So morgens wirklich "jungfräulich" :-) |
Super, danke Siegfried! :)
Die Seite ist gut. Das mit dem Ausflug nach LOWS klingt auch verdammt interessant. Kommt mir so billig vor?? Sag' wie kommst'n du mit der DF737-400 beim GS capture klar? Ich dachte nämlich, dass das mit den Tanks auch eine Rolle spielt. Gruß Martin |
Hallo Martin,
Zitat:
:-)) Es kombinierte sich gut mit dem Flugplan darum müssen wir so früh wegfliegen... < Zitat:
Programm egal ist - wo wieviel drinnen ist. < Zitat:
Probleme, wenn ich das MS Wetter runtergeladen hatte und dieses Fsuipc genommen habe. Vor allem, wenn ich nachher ein mit diesen Werten gespeichertes Flugzeug vom Parkbereich geflugen bin (Der Bodenwind und die Böhen waren extrem und falsch. War es ruhig sakte die DF beim einfangen des Glideslopes durch. War früher besser... In letzter Zeit hatte ich nicht viel Zeit und ich bin dann halt von Hand gelandet (...mit eher mehr als weniger Mühe :-) ). Mal sehen was nächste Woche ist - vielleicht funktioniert dann das FSUIPC in Kombination mit all dem Wetter wieder besser und das mit dem ILS stabilisiert sich... oder ich muss wirklich mal das Manual lesen ( RTFM ...aber ich will doch nur fliegen! *LOL*) Vielleicht findet bis dahin auch jemand den Stein der Weisen ? Schöne Gruesse aus LOWW Siegfried |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:32 Uhr. |