WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Wer brauch schon ein Bugrad? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52413)

Scycser 07.04.2002 16:21

Wer brauch schon ein Bugrad?
 
Ich habe ein Problem mit einer Citation2, die ich bei flightsim.com gezogen habe. Die geht am Anfang wunderabr, nur irgendwann beim Taxiing versinkt das Bugrad, und das geht dann nicht mehr weg!
Kann ich da was ändern?



Gruss Stefan

Darth Mop 07.04.2002 18:30

"abstürze" in den Realitätseinstellungen abschalten...

Scycser 07.04.2002 20:08

Gibt es da keine andere Möglichkeit?
Das schalte ich eigentlich sehr sehr ungerne aus.:)

Darth Mop 07.04.2002 20:57

hmm ich habs auch nur ungern abgeschaltet, aber es gibt glaube ich keine anderen möglichkeit, ich hatte mal gehört dass man irgendwas an der .air file ändern muss aber was weiss ich auch nicht :( aber was solls, flugzeuge schrottreife fliegen ist auch lustig :hehe:

btw ich beziehe mich nur auf die simulation, damits nicht gleich wieder 100 falsch verstehen müssen...

günther 07.04.2002 21:27

uralt
 
Hi Scyser
das Problem ist bereits uralt. Ich hatte es zuerst bei den TwinOtters von FXP (Januar-Heft), dann bei der Piper Warrior von Pilots und habe es zwischenzeitlich bei manchen anderen Simmern gehört. Ich hatte das Thema bereits mehrfach im Forum gepostet und auch an mehrere Fachleute gemailt. Bisher keine Lösung außer bei der Piper, da haben sich die Leute von Pilots selbst darum bemüht(Lösung aber nur speziell für die Warrior).
Es betrifft offenbar nur "FS-fremde" Aircraft und tritt recht häufig auf. Es wundert mich eigentlich, daß das Thema noch nicht von den FXP-Leuten aufgegriffen wurde.
Werde mal dort hin mailen, habe aber keine große Hoffnung.
Gruß Günther

Darth Mop 08.04.2002 14:48

also was bearbeitet werden muss ist auf alle fälle der eintrag für die contact points, aber wie weiss ich auch nicht

Scycser 08.04.2002 18:39

Naja! Kann man wohl nichts machen!;)

Darth Mop 08.04.2002 19:19

ha! ich hab DIE ULTIMATIVE LÖSUNG gefunden! steigt um auf den FS 1.0! hat zwar noch DOS Grafik, und läuft nur auf ganz lahmen PC's, aber da hat man das Prob mit dem Fahrwerk nicht :lol: :lol:

günther 08.04.2002 21:19

Witzbold!!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

sergio 09.04.2002 11:13

Hallo Günther,

das Problem wird durch falsch gesetzten Contact Points verursacht. Auch in FS2000 und davor gab es immer wieder Flugzeuge, die nicht richtig auf dem Boden sitzen konnten, aber in FS2002 ist das Problem virulenter geworden. Es liegt daran, dass Flight Simulator die Fahrwerksgeometrie intensiver und genauer benutzt.

Zum Thema Fahrwerksgeometrie hatte ich vor langer, langer Zeit einen Artikel in FXP veröffentlicht. Er bezog sich noch auf FS98-Maschinen, aber im Prinzip hat sich daran wenig geändert, nur die Einträge stehen nicht mehr in der AIR-Datei, sondern in der AIRCRAFT.CFG
Ich weiß es nicht warum, aber viele Designer ignorieren regelmäßig das Fahrwerk und seine Probleme. Die POSKY-Flugzeuge z.B. haben seit eh und je eine total beschissene Fahrwerksgeometrie, und ihre neusten gmax-Modelle bilden hier leider keine Ausnahme.

Mit einer funktionierenden Version von FS Edit kann man die Contact Points leicht editieren und ändern. Wenn du aber nur die Standard-Version (ohne FS Edit) oder die deutsche PRO-Version (FS Edit ist dabei, aber wegen eines Bugs ist er unbrauchbar) hast, dann musst du die Contact Points per Hand editieren. Also musst du die AIRCRAFT.CFG öffnen.

Die Sektion CONTACT POINTS enthält sehr viele Parameterzeilen. Für dieses Problem sind die ersten drei (point.0 = Rad in der Mitte; point.1 = Rad links; point.2 = Rad rechts) wichtig. Eigentlich könnten die Räder auch mit anderen point definiert werden, aber alle Designer halten sich - zum Glück - an diesem Prinzip)

Wichtig sind schließlich die Zeilen "static_pitch" und "static_cg_height". Sie sagen dem Flugsimulator, wie er das Flugzeug positionieren soll, wenn dieses geladen wird oder wenn die Schnellverstellung (Y) aktiviert ist.

Nun muss man einfach probieren, probieren und noch mal probieren. Zuerst schaut man wie der Flieger auf den Beinen steht, dann korrigiert man die Werte in der AIRCRAFT.CFG, speichert sie und (ganz wichtig) lädt man den Flieger noch mal. Normalerweise überprüfe ich zuerst, dass die Räder den Boden richtig berühren und dann korrigiere ich "static_pitch" und "static_cg_height" bis auch in der Schnellverstellung das Flugzeug perfekt sitzt. Es ist wirklich nur ein try and error Prozess. Das erste Mal dauert es ewig, das zweite mal kriegt man es in einer halben Stunde hin.

Schwieriger sieht es mit dem in Boden sinkenden Bugrad aus. Wenn der Flieger richtig steht, aber beim Rollen die Räder in den Asphalt versinken, liegt das Problem daran, dass es sich um ein visuelles Modell ohne federnden Beine mit einer Fahrwerksgeometrie mit federnden Beinen. Oder aber hat das visuelle Modell schon federnde Beine, aber die Fahrwerksgeometrie passt nicht richtig dazu.

Diesen Fehler zu korrigieren ist in dem ersten Fall leicht, im zweiten eher schwierig.
Im ersten Fall kann man einfach die "Static Compression" auf =0 (oder fast 0) setzen,
Im zweiten Fall muss man lange mit "Static Compression" und "Max/Static Compression ratio" experimentieren bis die Werte der Fahrwerksgeometrie mit den Werten der visuellen Animation übereinstimmen. Der Designer, der ja solche Bewegungen definiert hat, hätte es leichter. Wenn man diese Werte geändert hat, muss man wahrscheinlich auch die Damping Ration anpassen, sonst fängt der Flieger an zu tänzeln.

Wenn der Flieger federnde Beine hat, muss man am Ende die vertikale Position der Räder etwas reduzieren. Sonst erscheinen die Rauchwolken bei Aufsetzen nicht wenn das Rad den Asphalt berührt, sondern später, wenn das ganze Gewicht der Maschine auf die Räder lastet. Bei Kleinflugzeugen ist der Unterschied minimal und kann auch ignoriert werden, bei Heawys sieht man den Fehler doch.

So, wenn ich jetzt noch mehr darüber schreibe, wird es ein Artikel für FXP :-)

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag