WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   3D - Scan (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52216)

Merick 05.04.2002 21:33

3D - Scan

Hallo!

Ich hab Prospekt gelesen und da sah ich einen Scanner, und in der beschreibung stand was von wegen Möglichkeit räumliche Objekte zu scannen. Ich kenn die Idee das man um z.B. ein Auto möglichst naturnahe zu digitalisieren einen Modellbausatz nehmen kann, die einzelnen Teile scannen und dann zB in 3DS zusammensetzen könnte.
Handelt es sich bei den Angebotenen Systemen um Software die sowas kann oder ist das ganz was anderes?

Wenn es Software ist, wie heißt denn sowas zB?

Shadow 05.04.2002 22:11

Bei Conrad habe ich mal so einen 3D-Scanner gesehen. Meinst du vielleicht sowas..?

Merick 05.04.2002 22:29

Nein, den kenn ich eh...was ich meinte müsste eine Software sein...im Niedermeyer Katalog steht das drin...in dem Begleittext zu einem Scanner.

Loewe 05.04.2002 23:44

Rhino zum beispiel.

Solche Software machen nichts anderes als von einem 3D Scanner die Daten als Punktewolke im Freien Raum (Also im 3D CAD) zu generieren.
Je nach Objekt und die Präsision die es braucht sind das mehrere Millionen Punkte.
Danach legen solche Software dreiecksflächen über die Punke. Also immer 3 Punkte ergeben eine Fläche.
Diese Software haben dann widerum zigtausende von kleinen dreiecksflächen die sie dann miteinander Trimmen und glätten.

Fertig ist dein 3D Objekt.

Rhino kannst dir als Demo Runterladen.

Nur redest du von einem 3D scanner?
Weil dort immer gewisse SOftware mitgeliefert wird wo dir diese Punktewolke als CAD-Datei abspeichert.

Ich brauche mehr Infos.

Gruss Loewe

Merick 06.04.2002 11:43

Ok, also ich schreib jetzt mal diese Produktinformation aus dem Katalog ab:

Plustek OpticPro 1248U
"A4 Farb-Scanner, bis 19200dpi interpoliert, 3D-Scan Technology zum Scannen von perspektivischen Objekten ,..."

Um was handelt es sich denn da? Der Scanner scheint einfach ein Flachbettscanner zu sein...also um was handelt es sich denn da??

Loewe 06.04.2002 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Merick
Ok, also ich schreib jetzt mal diese Produktinformation aus dem Katalog ab:

Plustek OpticPro 1248U
"A4 Farb-Scanner, bis 19200dpi interpoliert, 3D-Scan Technology zum Scannen von perspektivischen Objekten ,..."

Um was handelt es sich denn da? Der Scanner scheint einfach ein Flachbettscanner zu sein...also um was handelt es sich denn da??

hehe, das scheint nicht nur so das IST nur ein Flachbettscanner!
Plustek hat immer grosse Töne gespuckt, also lass die Finger davon.
Nimm lieber ein HP oder Canon Scanner, die sind gut.

NIX mit 3D ;)

Merick 09.04.2002 20:11

Ich kauf den sicher nicht...wir haben einen HP scanner...ich wollt eben nur grundsätzlich wissen was das sein soll.
Offensichtlich nix ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.