WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   IBM 30,7 GB DTLA-307030, wird im BIOS erkannt, aber bleibt im Windows unsichtbar! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52159)

Medany 05.04.2002 14:22

IBM 30,7 GB DTLA-307030, wird im BIOS erkannt, aber bleibt im Windows unsichtbar!

Ich habe eine IBM Festplatte 30,7 GB (307030 ) sie hat einen defekten Cluster von 2,7 MB gehabt, darauf hin habe ich DFT Test Programm von IBM laufen lassen, und es hat fehler gefunden, ich habe daraufhin dan im Menü utilitiys die Option Erase Disk genommen, so nun finde ich keine Fehler mehr wenn ich die Platte wieder und immerwieder check, aber....
Wenn ich meinen PC starte wird die Platte vom BIOS ohne Probs erkannt, komme ich aber dann ins Windows ist keine Platte da, warum??

habe schon ein anderes Forum um Hilfe gebeten, kennt sich aber anscheinend keiner aus von dort!:confused:

Kivan 05.04.2002 14:37

hättest du noch ein wenig mehr infos ?
was für ein windows, an was für einem controller die platte hängt, typ der platte ?

kivan

quaylar 05.04.2002 15:07

ganz spontan würd ich sagen du hast die platte nicht partitioniert und formatiert.

welches windows verwendest du ?

if win2k :

arbeitsplatz-systemsteurerung-system-verwaltung-computerverwaltung-datenträgerverwaltung.

dann sieh nach ob die platte angezeigt wird - wenn ja - partitionieren und formatieren.

if win9x :

mit fdisk die platte partitionieren - dann mit format formatieren.....

--qu

enjoy2 05.04.2002 15:08

Re: IBM 30,7 GB DTLA-307030, wird im BIOS erkannt, aber bleibt im Windows unsichtbar!

Zitat:

Original geschrieben von Medany
schnipp ....
und es hat fehler gefunden, ich habe daraufhin dan im Menü utilitiys die Option Erase Disk genommen, so nun finde ich keine Fehler mehr wenn ich die Platte wieder und immerwieder check, aber....
Wenn ich meinen PC starte wird die Platte vom BIOS ohne Probs erkannt, komme ich aber dann ins Windows ist keine Platte da, warum??
......schnapp

würde mal meinen, du hast deine Festplatte gelöscht und wenn keine Partitionen vorhanden sind, kann Windows auch nichts anzeigen.

In der Datenträgerverwaltung von WinXP sollte die Platte zu erkennen sein, oder?

enjoy2 05.04.2002 15:13

falls du die Daten noch benötigen solltest, brauchst du ein Tool wie von der Firma Ontrack

WICHTIG: nicht schreibend auf die Festplatte zugreifen, oder partitionieren oder formatieren, je mehr du umherdoktorst um so schlechter sind deine Changen, die Daten wiederherstellen zu können.

am besten funkt es, meiner Erfahrung, du besorgst dir eine 2te Platte mit mind. derselben Größe und lässt dem Tool genügend Zeit, die Daten wiederherzustellen und auf die 2te Platte zu kopieren

Clystron 05.04.2002 15:37

Du hast die Platte lowlevelformatiert (ERASE DISK im DFT), damit sind alle Daten gelöscht und ich glaube nicht dass die diversen Datenrettungssoftwareteile bei einer Lowlevelformatierung grosse chancen haben (immerhin wurde die ganze Platte überschrieben).

Neu partitionieren und wieder mit Daten füllen

mfG
Clystron

Medany 05.04.2002 18:22

Erstmals danke für eure zahlreichen Antworten!!!!
Zitat:

hättest du noch ein wenig mehr infos ?
Habe Windows 98, Controller habe ich schon alle beide probiert, ich habe sie als Master hängen!

Zitat:

würde mal meinen, du hast deine Festplatte gelöscht und wenn keine Partitionen vorhanden sind, kann Windows auch nichts anzeigen.
das stimmt sogar sie ist nicht partitioniert, werd es gleich ausprobieren!!

Zitat:

falls du die Daten noch benötigen solltest, brauchst du ein Tool wie von der Firma Ontrack
nein die Daten brauche ich nicht mehr, danke!

enjoy2 05.04.2002 18:44

Ranish Partitions Manager

sehr gutes Tool zum Partitionieren und Formatieren

Medany 05.04.2002 19:13

danke!! gibts sowas eigentlich auch auf deutsch, wäre nämlich cool!

Medany 05.04.2002 19:30

juhu, funktionier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!
danke euch allen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

HOCH LEBE das WCM FORUM!!!

http://www.miccom.cc/smilies/1152.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:48 Uhr.