WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   got Bankkonto? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=52004)

Phantomias 04.04.2002 10:06

got Bankkonto?

schon mal probiert bei ner Überweisung ein anderes Bankkonto als eures anzugeben? :hehe:

Dann müssts nur noch Glück haben, daß derjenige auf seinen Kontoauszügen nichts bemerkt zwischen all den seinigen überweisungen, Abbuchungen usw.. :D

ziemlich org des ganze oder?
ich finde das System der Überweisung ist arg verbesserungswürdig..

tom 04.04.2002 13:10

(zumindest theoretisch) müssen Kontonummer und Empfängername übereinstimmen, um solche "Verwechslungen" auszuschließen.

Phantomias 05.04.2002 10:13

ja mag sein, obwohl ich das inzwischen auch nicht mehr ganz glaube..

aber ich meinte beim Auftraggeber.. da genügt die Kontonummer.. auf was anderes wird bei den Banken sowieso nicht geschaut..

ich hatte nämlich kürzlich so eine "Verwechslung" :mad2:
ich geh zum Bankomat und will mir Geld rauslassen, auf einmal heissts: "Sie können heute nur mehr xxxx euro abheben."
ich denk mir häh?? bitte? da müssen doch noch viel mehr oben sein.. :confused:

dann ein paar tage später flattert der Kontoauszug ins Haus, mit einer Abbuchung Überweisung, von der ich absolut nix weiss..
vater gefragt, ob er mal irrtümlich meine KN statt seiner angegeben hat -> nein..
naja gleich mal bei der Bank angerufen, die schicken mir den gesagten Zahlschein:
und da war doch irgendsoein Vollkoffer nicht in der Lage seine Kontonummer richtig zu schreiben... und hat meine erwischt.. :mad2:

aber mittlerweile dürfte das eh schon wieder bereinigt sein..
trotzdem - wenn mir das nicht aufgefallen wäre (beim Bankomat und dann beim Kontoauszug) dann hätte das evtl. durchgehen können..
Aber zum Glück passiert auf meinem Konto ja ned allzuviel an Transaktionen...so ists mir ja gleich ins Aug gesprungen..

also leute, immer brav eure Kontoauszüge kontrollieren.. :D

Tarjan 05.04.2002 11:00

Leider wird von den Banken wirklich nicht mehr viel kontrolliert. Und das tolle dran ist, für die Zahlscheine werden auch noch unsummen an überweisungskosten verrechnet.

Habe zwar jede Menge Kontobewegungen (so bis 50 pro Monat), dafür kontrolliere ich diese auch so alle ein bis zwei Tage.

Phantomias 05.04.2002 11:27

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Habe zwar jede Menge Kontobewegungen (so bis 50 pro Monat)
Geldwäscher für die Mafia? :eek: ;)

Mash 05.04.2002 14:45

Es is leider wirklich zu einfach möglich, Geld von einem Konto (das einem ja ned einmal selber gehören muss!) auf ein anderes zu überweisen! Draufkommen darf einem halt keiner! ;)

Wenn ich da an die vielen alten Leute denke.... :rolleyes:

maXTC 05.04.2002 17:57

so einfach ist das auch wieder nicht... da hat eben jemand schlampig gearbeitet :D

Ferry Ultra 05.04.2002 19:13

Zitat:

Original geschrieben von Mash
Es is leider wirklich zu einfach möglich, Geld von einem Konto (das einem ja ned einmal selber gehören muss!) auf ein anderes zu überweisen! Draufkommen darf einem halt keiner! ;)

Wenn ich da an die vielen alten Leute denke.... :rolleyes:

wie wollens dir des nachweisen das du dich verschrieben hast?
aber so einfach is des a net,wie manche glauben.
des wird sehr wol von denen checkt.

maXTC 05.04.2002 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Ferry Ultra
wie wollens dir des nachweisen das du dich verschrieben hast?
aber so einfach is des a net,wie manche glauben.
des wird sehr wol von denen checkt.
achso... der wol macht das :D

im computer befindet sich normalerweise die unterschrift des kontoinhabers, die wird beim buchen verglichen. allerdings weiß ich nicht, ob das bei jedem zahlschein gemacht wird :D

wenns so einfach wäre wie manche denken, dann wär ich schon in thailand oder mit meiner yacht auf den weltmeeren unterwegs :D

The_Lord_of_Midnight 08.04.2002 00:37

Naja, ist dasselbe mit dem Datenträger Bankeinzug. Also JEDE Firma kann absolut problemlos und jederzeit von JEDEM Konto abheben, wenn sie einen Vertrag "Datenträger Bankeinzug" hat. (den haben alle, die einen Abbuchungsauftrag für die Kunden anbieten) D.h. die Firma schickt einen Datenträger zur Bank und die exekutiert das einfach, ohne Wenn und Aber.

Ich find das einen riesengroßen Skandal, aber wenn man die Bankleute darauf anredet, dann heisst nur "das ist nicht so einfach" usw. In Wahrheit wär es nichts anderes als das die Banken schlicht und einfach zusammenarbeiten müssten.

Mann stelle sich das einmal vor: Die Firmen können jedes Bankkonto problemlos absaugen, auch wenn der betreffende Kunde nicht einmal eine einzige Bankeinzugsermächtigung erteilt hat.

Sicher kann man das Geld zurückbuchen lassen, aber wenn man zu dieser Zeit beispielsweise auf Urlaub ist, ist das Geld weg. Wenn das eine Pleitefirma wie in meinem Fall ist, wäre das Geld unwiederbringlich weg. (wenn ich es nicht gleich bemerkt hätte)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.