![]() |
Hi.Wieso schreibt mein PC manchmal 'zuwenig Speicher vorhanden' wenn ich Winamp starte und ein Lied spielen will und außer Antivirus und kleinen Utilities (Jana-Server,etc.) im Hintergrund nichts laufen hab!Manchmal gehts wieder ohne Probleme.Was tun??? (W98 64MB RAM)
[Diese Nachricht wurde von Koopa am 07. Februar 2000 editiert.] |
Wieviel Speicher hast Du denn ? Welches Betriebssystem ?
|
Hi Koopa!
Ich habe das gleiche System wie Du. Auf der Software CD von PC-Welt gibt's ein kleines Programm Namens Freemex. Nach Installation dieses Programms kannst Du den jeweils zur Verfügung stehenden freien Arbeitsspeicher kontrollieren -- schwuppdiwupp sind durchschnittlich nur mehr 5 MB frei (Bei 64 installierten)!! Tipp: Schalte den Active Desktop aus und minimiere - soweit es geht - laufenden Programme. Solltest Du nicht gerade im Internet hängen und keine unbekannten Dateien benützen, kannst Du zur Not auch den Antivirus-Scanner disablen. |
2 Lord: Genau lesen - er hat Win98 mit 64MB
2 Koopa: wie hastn die Auslagerungsdatei konfiguriert? Normal kommt die Mledung, wenn Win der virtuelle (= realer + swap-file) Speicher ausgeht! bi 64MB würd ich mind (!!) 96MB Swap-file anlegen... tm |
Ja win98 ist ein bißchen unordentlich mit dem Speicher - bei Win2000 wird der Speicher besser verwaltet (wenn dieses OS auch von Haus aus mehr RAM verbrät).
Die Rambelegung wird dann aber sehr konstant verwaltet - trotz MP3 Spielen, große Zip dateien (ca. 100 MB) entpacken und mehren laufenden Downloads aus dem Internet werden sehr selten mehr als 130 MB verbraucht. Es wird jedoch von haus aus (kann man aber ändern) eine 192 MB Swap datei angelegt! ------------------ ...und nicht vergessen meine Homepage http://members,aon.at/ckm mit Athlon Forum zu besuchen. |
2 TheMixer: Wenn Du genau schaust, hat Koopa den Beitrag editiert. Ich bin mir sicher, daß das ursprünglich nicht dagestanden ist. Üblicherweise schaue ich genau, auch wenn niemand fehlerfrei ist.
Koopa, probier einmal folgendes: \windows\system.ini: [vcache] MinFileCache=10000 MaxFileCache=10000 |
Wenn dem so ist (was ich Dir natürlich glaube) dann nehm ich die klitzekleine Provokation natürlichst sofortigst wieder zurück :)
tm, der NIE streiten mag! [Diese Nachricht wurde von TheMixer am 07. Februar 2000 editiert.] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:41 Uhr. |