WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Online-Fliegen, zusehen/zuhören? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51984)

Günni 04.04.2002 01:26

Online-Fliegen, zusehen/zuhören?

Hallo Simmer,
man liest im Forum viel über das "Online-Fliegen".
Meine schlichte Frage: kann man sich das "online" auch ohne Beteiligung einmal ansehen und anhören, sozusagen 'mal "schnuppern", ob es einem zusagt oder ob man es sich zutraut?

Wie ginge das?

D-MIKA 04.04.2002 02:31

Hallo, ohne weiters geht das leider nicht. Nötig wäre mindestens Roger Wilco (der Funk gewissermassen), Servinfo (Programm zur Information, wer online ist-mit RW-Sprachkanälen zum reinhören). Optisch müsstest Du mindestens Whazzup (das gleiche wie Servinfo, nur mit grafischer Übersicht, wer wo fliegt oder controlt) bzw ProControler das ATC-Programm (dafür musst Du dich im Netzwerk anmelden, egal ob IVAO oder VATSIM.
Michael Kappe
ACH-FIR München
IVAO

ikael 04.04.2002 05:44

Hallo Günni,

sofern der jenige, der eine Multiplayer-Sitzung hostet (also den Flugsimulator online stellt) es zulässt, dass Mitspieler als Zuschauer einsteigen können, geht es wie folgt:
Du loggst dich ein, klickst aber vorher auf "Als Zuschauer teilnehmen".
Dann kannst du den Leuten unsichtbar hinterher fliegen und die Texte aus dem FS-Chatfenster mitlesen; du kannst von einem zum anderen springen und Spaß haben.
Was die Gespräche angeht, die mit Kommunikations-Tools vonstatten gehen, geht das Mithören natürlich nur mit dem jeweiligen Tool.
Hier gibt es neben RogerWilco u.a. BattleCom und GameVoice.

In meinen 3x wöchentlichen Sitzungen kommt man als Zuschauer zwar nicht rein, weil wir nicht einfach so beobachtet werden wollen. Aber bei uns kann jeder (auch Anfänger) einfach mitfliegen.
Einzige Vorraussetzung: Fliegen muss'r können...
Wir komunizieren vorwiegend mit BattleCom. Die IP-Adresse dafür geben wir immer zu Anfang eines Fluges im Simulator bekannt. Wer BattleCom nicht betreiben kann, weil er kein Headset hat, kann bei uns mit dem FS-eigenen Chatfenster lieb tippen.

Flieg' doch mal mit...

Hummel 04.04.2002 09:10

Hallo Günni.

Du kannst dir bei IVAO.de auch den ProController runterladen.

Das ist praktisch das Radargerät des Towers/ des Centers etc.

Wie schon beschrieben Roger Wilco runterladen-auch auf der Seite- und dann kannst Du Flieger sehn und Controller hören.

Wäre dann allerdings aus "der andren Sicht".

Gruß

Hummel

Martin Georg/EDDF 04.04.2002 10:43

Hallo,

falls Du bereits eine VATSIM-ID besitzt, kannst Du Dich einfach auf einem Airport an eine Vorfeldposition stellen, einloggen und den Verkehr beobachten. Es gilt dann als nett, wenn man einen Flightplan mit dem Comment "Observer only, will not file a flight" wegschickt. Dann weiss der Controller sofort, dass es sich hier nur um einen Beobachter handelt.

Auch gegen das Zuhören im Roger Wilco Voice Kanal spricht natürlich nix, mal sollte selbstverständlich natürlich selbst dann nicht sprechen (ausser der Kanal ist frei und es ist grad nix los).

Ich denke mir mal dass bei IVAO das ähnlich gesehen werden dürfte.

Michael Eisner 04.04.2002 10:54

Hi Günni,

ja, bei IVAO ist es natürlich auch möglich, so mitzuhören/lesen.

Wichtig ist halt nur, wie Martin schon gesagt hat, dem Controller mitteilen, daß du nicht fliegen, sondern schnuppern möchtest.

Günni 05.04.2002 23:12

Vielen Dank...

...für die Antworten. Ohjeohje, das klings ja noch komplizierter, als ich es mir vorgestellt hatte. Roger Wilco, Servinfo, BattleCom, GameVoice, ProController, Vatsim-ID und auch noch das Headset. Ich habe verstanden, dass das unterschiedliche Möglichkeiten sind und mir den gesamten Chat ausgedruckt. Wahrscheinlich eine Herausforderung für den nächsetn Urlaub.

"Trotzdem": vielen Dank für die Hinweise und Grüße aus EDDH.

Martin Georg/EDDF 06.04.2002 00:17

Hallo Günni,

ist eigentlich gar nicht so schwer.

1) Squawkbox
Stellt die Connection zum Network her (VATSIM oder IVAO) und ermöglicht die Kommunikation per Text mit den Controllern. Zudem wird über Squawkbox von einem Controller zum nächsten gewechselt und (korrekte Konfiguration vorausgesetzt) Voice automatisch umgeschaltet.

2) Roger Wilco
Voice Programm, Sprachkommunikation mit den Controllern, Frequenz wird bei korrekter Konfiguration von Squawkbodx umgeschaltet.

3) Servinfo
Programm, welches in verschieden Tabellen di derzeit aktiven Piloten und Controller anzeigt. Man kan Flugpläne einsehen, die ATIS der Controller anschauen (nur bei VATSIM) und bekommt einen Überblick über die Lage im Luftraum

4) BattleCom
Voice Programm ähnlich Roger Wilco, nicht mehr in Gebrauch

5) GameVoice
dto. Programm von Microsoft, für dasn Online-Fliegen nicht relevant.

6) ProController
Programm für die Lotsen bei VATSIM/IVAO, Piloten können sich als "Observer" anmelden und den Verkehr beobachten

7) VATSIM-ID
Zugangskennung (vebunden mit Passwort) zum VATSIM-Netzwerk. Für das IVAO-Netzwerk wird eine separate Kennung von IVAO vergeben.

8) Headset
Kombination aus Kopfhörern und Mikrophon, wird an die Soundkarte angeschlossen.

War doch gar nicht sooooo schwer ... :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.