![]() |
Komisch, mein JVC-TV brummt
Erstmal vorweg: Den Thread über die "Massebrummschleife" hab ich schon gelesen, und obwohl ich von der Matierie eigentlich Null Ahnung hab, würd ich einfach mal behaupten: Daran kanns nicht liegen...
Aber worum gehts? Also: Nachdem mir mein alter Fernseher eingegangen ist, hab ich mir einen neuen gekauft: Den AV 28Z10 von JVC (Flat, 71 cm, 16:9, Dolby Digital). Problem: Aus den (internen) Lautsprechern kommt ein deutlich hörbarer Brummton. Und das auch, wenn ich den Apparat vom Kabelanschluss trenne und an eine andere Steckdose anschließe (hab eigentlich alle Steckdosen in den angrenzenden Zimmern durchprobiert. Zumindest die die per Verlängerungskabel erreichbar waren). Also kanns doch eigentlich nur am Gerät selbst liegen, oder? Was die Lautstärke des Brummens angeht: Wenn im TV Musik läuft, hör ichs etwa bis zur Stufe 3. Wenn's aber NTV ist wo ohne Hintergrundmusik nur der Moderator labert, nehm ich das Brummen bis Stufe 10 (von 35) wahr. Ein JVC-Techniker meinte am Fon, das sei bei diesen großen Fernsehern eigentlich normal, das läge an der großen flachen Bildröhre wo der Strom nicht abließen (???) kann. Ahem, hallo? Besonders ungut: Bei angeschlossenen Effekt-Lautsprechern wird das Brummen auch auf diese Übertragen. D. h. wenn ich auf dem Sofa sitz, brummt es mir aus den rückwertigen Lautsprechern direkt ins Ohr. Abhilfe schafft nur, wenn ich im TV-Setup die internen Lautsprecher ausschalte, dann brummts auch auf den externen nicht mehr. Ist aber leider keine dauerhafte Lösung, weil ich die internen Boxen als Center-Lautsprecher brauch. (Extern kann man Subwoofer, rückwertige und L/R-Boxen anschließen, aber keinen Center) Hat vielleicht irgendjemand einen JVC der mir bestätigen könnte, dass bei ihm dieses Phänomen auch/nicht auftritt? Thx. ChRoM, bei dem's brummt und der am Sa wohl in den Handel "probehören" gehen wird... |
Also ich würde den Fernseher zurücktragen. Wenn der wirklich solaut brummt, dann ist es mir egal ob das ein Bug oder Feature ist. Ist meiner Meinung nach unzumutbar.
|
bringe den fernseher zurück ist ein unsinn was dir der "techniker" gesagt hat da ist wahrscheinlich ein kondensator hin oder ein kabel schlecht verlegt oder sonst irgend ein bauteil nicht gut abgestimmt
|
Bist du dir sicher , daß das brummen aus den Lauteprechern kommt?
könnte auch ein brummen der Ablenkeinheit sein Faze |
normal is das eher nicht..... (wollt nur meinen senf dazugeben, aber stimmt doch)
|
@face: Nene, kommt definitiv aus den Lautsprechern.
Thx an alle, werde denen das Teil zurücktragen :-) |
Ich habe so einen ähnlichen Effekt auf meinem Philips Fernseher mit planer Bildröhre.
Das Brummen könnte man aber eigentlich auch als Surren bezeichnen. Es tritt immer dann auf, wenn viel Weis im Bild ist (z.B. oft bei n-tv). Wenn ich die Lautstärke auf Null drehe, bzw. auf Stumm schalte und über Chinch-Ausgang mit der Stereoanlage den Ton wiedergebe hört man nichts. Ich war am Anfang über dieses Phänomen auch äusserst verwundert, hab mich aber daran gewöhnt, zumal das Brummen nicht besonders störend und bei etwas lauterer Tonumgebung nicht wahrzunehmen ist. That's life. Ich glaube aber kaum, das dir wegen diesem Fehler der Fernseher umgetauscht wird. |
dann ist der zeillentrafo locker gleich tauschen dh er hat einen luftspalt und das wird mit der zeit immer ärger aber das kann dir bei einen teuren tv auch passieren
|
@grisu
hast nicht aufgepasst, bei externen Anschluß an Stereoanlage ist das Geräusch nicht vorhanden. Gruß Faze |
Bei mir ist das Brummen dummerweise auch auf den externen Lautsprechern, außer ich dreh die internen vollkommen ab (was aber nicht geht, weil ich dann keinen Center-Lautsprecher hab, man kann nämlich keinen externen Center anschließen). Ein leises Brummen würd mich ja auch nicht stören, aber mir kommts ziemlich extrem vor. War heute Früh wieder mal bis zur Lautstärke 7 von 35 hörbar - und das ist irgendwo die normale Zimmerlautstärke... Und das bei einem Fernseher, der Dir mit Dolby Digital eigentlich ein glasklares Klangerlebnis bringen sollte. Hmm. Ich wiederhole mich :-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |