WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Lanzarote-Anflug im Cockpit (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51584)

AIRBERLIN-PILOT 31.03.2002 12:19

Lanzarote-Anflug im Cockpit

Hallo, ich hatte das Glück und durfte den kompletten Sinkflug inclusive Landung im Cockpit einer Air Berlin B737-800 erleben. Dazu kann ich nur sagen, es war einfach wunderbar, ich durfte sogar das Heading verändern (leicht nach links), es ist sehr ruhig im Cockpit, von den Triebwerken hört man fast nichts, ebenso das Aufsetzen auf der Landebahn, die hinteren Räder hört man nicht, lediglich das Bugrad hört man deutlich. Also ist es im FS sehr unrealistisch, man sollte die Sound-Einstellungen richtig einstellen. Zu den anderen Sachen, Gespräche mit den Piloten über Instrumente, Glideslope, Checklisten u.s.w. möchte ich hier nichts schreiben, es sei denn über E-Mails.

Uwe

Matze 31.03.2002 12:44

Anflug auf Korfu

Hallo AirBerlin-Pilot,

auch ich hatte schon das Glück einen Anflug "live" mitzuerleben.
Das war in einem Hapag-Lloyd A310 im Anflug auf Korfu.
Das die Triebwerke in real wesentlich leiser sind ist auch mir aufgefallen.
Das man das Bugrad hört liegt daran das du ja direkt über dem Nosegear sitzt.

Eine Frage noch:
Wann hast du den Cockpitmitflug gemacht?

Matze

AIRBERLIN-PILOT 01.04.2002 11:01

Cockpitflug

...das war Anfang September 2001, von Düsseldorf nach Lanzarote. Auf dem Rückflug habe ich gar nicht erst gefragt (wegen 11.September), aber es war schon klasse, vor allem, als ich in´s Cockpit kam und die Piloten mich begrüßten. Die beiden waren ganz "frisch", also grade mal so 25 Jahre jung, haben ALLES erklärt, freuten sich über meine Kenntnisse, und fanden den FS2002 auch ganz gut gemacht. Der Sink-und Landeanflug gestaltete sich ungefähr so: "Wir sind hier in der Kanaren-Zone, deshalb erschrecken Sie bitte nicht wegen des Anfluges", was dies bedeutete, wurde mir dann schnell klar. Descend mit 4000 ft/m, 300kn in 5000 ft, Visual Approach, Autopilot schon VOR dem right turn aus, Anflug komplett von Hand, Landebahn butterweich genommen. Das war für die Jungs Routine, aber für mich ein super Erlebnis. Oh je, jetzt hab ich ja fast einen Roman geschrieben.....

bis denn...

Uwe

FO Niko 01.04.2002 12:14

ähhhh, die fanden den FS2002 ganz gut?!:confused: :o

Niko

Burner 05.04.2002 12:26

Cockpit und FS

Tach allerseits!
Zum Thema FS und Cockpitflug muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab letztens einen Cockpitflug mit Aero Lloyd im A321 (als Fortsetzung eines Schulpraktikums) von EDDF nach ELAL und retour mitgemacht. Beides mal eine Bilderbuchlandung. Besonders gefallen hat mir die Nachtlandung in Frankfurt auf 25L. Sieht schon nicht schlecht aus, wenn man das aus dem Cockpit sieht.
Der Pilot hat allerdings auch gemeint, dass ihm der FS überhaupt nicht gefällt. Als Hauptgrund dafür nannte er das unrealistische Flugverhalten im Landeanflug bei einigen Maschinen, speziell dem Airbus. Ich mein er muß es wissen, immerhin hat er den direkten Vergleich.
Hoffe das ich die Gelegenheit auf einen weiteren Cockpitflug bald noch einmal bekomme.
Bis dann
Chris:D

harry3 05.04.2002 12:43

Voriges Jahr(vorm 11.9) bin ich auch im Cockpit vorn gesessen, bei der Swissair MD11, während der Nachtlandung auf Bangkok. Zu tun haben die nicht viel davorne, haben dann zum Schluß einfach nur mehr das heading umgestellt, das von der Flugsicherung ihnen gesagt wurde. Dann auf ILS runtergerutscht, alles natürlich Autopilot. Am Schluß hat der Kapitän das Steuerhorn doch noch in die Hand genommen, aber nur um den AP zu korrigieren. Volle Schubumkehr dann und sofort weg von der Runway, zum Gate gefahren und fertig.
Ich hätt mir schon erwartet, dass wenigstens der Anflug per Hand durchgeführt wird, aber nicht mal das. Da hat man im Flusi fast mehr zu tun bei der Landung als diese MD11 Crew.

@AIRBERLIN-PILOT: Wie können die den FS2002 gut finden? Der ist doch erst im November herausgekommen! Oder fanden die den FS2000 gut. Wenn ja, waren die sicher betrunken;)

mfg
harri

:cool:

MichaelG 07.04.2002 12:26

Re: Cockpit und FS

Zitat:

Original geschrieben von Burner
Tach allerseits!
Zum Thema FS und Cockpitflug muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Hab letztens einen Cockpitflug mit Aero Lloyd im A321 (als Fortsetzung eines Schulpraktikums) von EDDF nach ELAL und retour mitgemacht. Beides mal eine Bilderbuchlandung. Besonders gefallen hat mir die Nachtlandung in Frankfurt auf 25L. Sieht schon nicht schlecht aus, wenn man das aus dem Cockpit sieht.
Der Pilot hat allerdings auch gemeint, dass ihm der FS überhaupt nicht gefällt. Als Hauptgrund dafür nannte er das unrealistische Flugverhalten im Landeanflug bei einigen Maschinen, speziell dem Airbus. Ich mein er muß es wissen, immerhin hat er den direkten Vergleich.
Hoffe das ich die Gelegenheit auf einen weiteren Cockpitflug bald noch einmal bekomme.
Bis dann
Chris:D

Hallo,

damals gab es ja auch noch kein professionelles Bus- Add On, der PSS Bus lässt sich schon etwas realistischer fliegen.

Scycser 07.04.2002 15:20

Also ein Bekannter von mir ist Pilot auf einer King Air. Ich durfte da auch mal mitfliegen. Da habe ich einen netten Kopfhörer bekommen und konnte so den Funk mitverfolgen.Ausserdem saß ich da ziemlich nahe am Cockpit.
Jedenfalls findet der den FS 2002 gut, vorallem was das Verhalten der KingAir betrifft, genauso findet er die GAP's recht gut.
Muss selber sagen, die KingAir ist gut gemacht.:cool:

Gruss Stefan

Huss 08.04.2002 01:25

Re: Cockpitflug

Zitat:

Original geschrieben von AIRBERLIN-PILOT
"Wir sind hier in der Kanaren-Zone, deshalb erschrecken Sie bitte nicht wegen des Anfluges", was dies bedeutete, wurde mir dann schnell klar. Descend mit 4000 ft/m, 300kn in 5000 ft, Visual Approach...
Hallo Uwe,
Tja, dachten wir auch dass das kein Problem
sein wird und fragten nach, aber die in Fuerteventura gestern wollten nicht:
"...Normale Geschwindigkeitslimits"
was in Spanien heisst: 250ktn unter FL150

Dafür haben wir den Hightspeedapproach dann
in Wien "nachgeholt" :-)

Happy Landings
Siegfried
http://members.chello.at/flightsim

D-IJBA 12.04.2002 14:43

Highspeed-Approach :confused: Ich dachte, das heißt "Kachel-Approach" :lol: (so gelesen im Flieger-Magazin 04/2002)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.