WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   AI Traffic (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51580)

Major Tom 31.03.2002 10:48

AI Traffic

Erst einmal Frohe Ostern an alle
Musste diesen Ordner neu aufmachen, weil es schon zu viele Ordner zu diesem Thema gibt. Ich weiß, das klingt zwar paradox, aber ich möchte einfach nur mal wissen, was ich grundlegend, brauche um selber Pläne und Flugzeuge für AI zu editieren. Zum Beispiel

Welches Programm benötige ich ?
Wo bekommt man es ?
Wie kann man Flugpläne aus dem Metz einbinden ?
Was hat es mit GMAX erstellten Flugzeugen auf sich?
Was ist TTool ?
Kann man alle Flugzeuge für AI Traffic benutzen?
und, und, und...................

Wichtig für mich sind ertmal nur die ersten beiden Punkte.

Dank an alle im voraus

Shubby 31.03.2002 21:22

also pass auf: wenn du es noch hast, probier diesen link aus:
http://www.eiscity.de/aitraffic

dort lädst du dir alles runter (leider fats 100MB) und befolgst die anweisungen (is kein problem zu installieren`), dann hast du wirklich weltweit GENIalen Aitraffic, ohne viel zu machen, is cht super.

ansonsten brauchst du TTool, gibts bei www.avsim.com und wie man es dann macht, steht recht genau inner readme.

wenns dann noch fragen gibt, hier is das forum

GMax-Flugzeuge sollte man für den Aitraffic verwenden, da bei mit anderen programmen erstellten flugzeugen keine Fahrwerke an den Ai-Fliegeren sieht, und das is schade. ausserdem sind sie recht framefreundlich, aber trotzdem kannst du alle flugzeuge für Ai benutzen.

Major Tom 01.04.2002 10:24

Hi Shubby
AI Traffic hab ich schon. Wo ich TTool bekomme, war für mich wichtig.
Will selber mal ein bischen basteln. Danke für deine Hilfe

Marc 01.04.2002 12:41

Hallo Paul,

das Thema hatten wir neulich schon, und es herrscht wohl immer noch etwas Konfusion:

Shubby hat auf ein Projekt mit dem AI-Shuffler gelinkt. Das führt zu schnellen Ergebnissen, die aber nur bedingt realistisch sind. Weder hast du realistische Flugpläne, noch hast du überhaupt realistisch viel Verkehr: Es werden einfach die AI Flieger ausgetauscht.

Mit den TrafficTools kannst du dir wirklich selbst Flugpläne erstellen, oder auch die tausende nutzen, die es schon im Web gibt. Damit hast du nun realistische Routen (die Condor XY fliegt tatsächlich zur richtigen Zeit vom richtigen Ort an den richtigen Ort) und du kannst eine realistische Verkehrsdichte erzeugen. Mit dem Update der German Airports klappt es dann auch auf den deutschen Flugplätzen gut mit den Fliegern, auch die Zusammenarbeit mit dem ATC klappt besser, da die Flieger sofort die Bahn verlassen. Ich habe hier die German Airports in der gefixten Version und mehrere 10.000 realistische Flugpläne, und das ganze ist einfach klasse.

http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/m.../tmp/EDDF1.jpg

In der übernächsten FXP wird auch ein längerer Bericht dazu erscheinen.

Schöne Grüße
Marc

Steiny 01.04.2002 23:42

Hallo Marc,
dein Beitrag verwirrt mich jetzt etwas. Gibt es schon ein Update, dass die German Airports mit dem AI-Traffic kompatibel macht? Oder habe ich deinen Beitrag nur missverstanden?

Gruß
Philipp

Mellies 02.04.2002 02:36

Hallo Marc,

bricht die Frame-Rate bei diesen ganzen Verkehr nicht völlig zusammen? Ansonsten warte ich auf Deinen Bericht und werde auch meine Airports beleben!

Gruß
Tomas

alexito 02.04.2002 11:36

hallo Marc,

seit geraumer Zeit machst du uns den Mund wässrig mit dezenten Informationen zu AI-Updates der GAP :) hm, lass doch mal mehr raus !!! ich muss ehrlich sagen, dass dieses Update in meinen Augen eins der wichtigsten anstehenden Dinge ist um das Spiel als Gesamtes auf zu werten (wundert mich eh, dass die Reaktionen auf Deine Screenshots eher verhalten sind; ich kann's ja kaum erwarten).

Kannst Du s schon mal verraten, was das Update so alles beinhalten wird. Ich denke, es geht dabei wohl vorallem um das richtige "Ansteuern" der Taxiways und der Parking Bereiche. Sind auch Flugpläne geplant?

In Freude über jede Information,
liebe Grüsse Alexito

www.alexito.de/fs2002

Waltch 02.04.2002 11:48

Hallo
Hier meine Erfahrungen mit dem AI-Traffic:

Ich verwende den AI-Shuffler auch nicht, da ich nicht weltweit einfach die AI-Flugzeuge auswechseln will, sondern den AI-Flugverkehr selber beeinflussen möchte, und zwar vor allem dort, wo ich am meisten fliege (für mich zentrales Europa.

Das aus meiner Sicht beste Tool dafür ist "FS2002 AI Traffic" von Arnt Helge Haaland (ait10.zip, downzuloaden bei Flightsim.com), da dieses ein sehr benutzerfreundliches User-Interface für TrafficTools von Lee Swordy ist, wenn man mal die etwa 5-seitige Anleitung gelesen hat.

Ich habe mir eine grosse Menge Default Repaints (B747, B777, B737, MD-83, Dash-8) und weitere Flugzeuge (Mike Stones' A320, RJ-85, L-1011 einschliesslich der dafür vorhandenen Repaints, sowie die MD-11 von CSI) zugelegt, d.h. alle erscheinen korrekt als AI-Flugzeuge mit Fahrwerk, etc..

Damit habe ich nun für eine Vielzahl von echten Airlines eine gute Basis von Fliegern, womit z.B. für europäische Airports ein sehr realistischer Flugverkehr erstellt werden kann.

Von Zürich (LSZH) aus, von wo ich am meisten fliege, habe ich nun begonnen sukzessive einigermassen realistische Flugpläne für die erwähnten Flieger/Airlines zu erfassen, aber ohne dass diese mit den echten Flugplänen (zeitlich) genau übereinstimmen müssen; damit wird der Aufwand nicht zu gross.

Nach und nach erfasse ich auch eine Anzahl Flugpläne (geht mit FS2002 AI Traffic wirklich schnell) für umliegende Airports (Genf, Basel, Mailand, Nizza, München, Stuttgart, Frankfurt, Wien, etc.), sodass der Flugverkehr nun in Mitteleuropa wirklich langsam sehr realisch wird (natürlich mache ich für grössere Flughäfen wie Frankfurt, München, Zürich, etc. auch viel interkontinenalen Verkehr mit Airlines aus Asien, Amerika, etc.).

Meine Flugpläne erfasste ich mit 5%-Häufigkeit und den AI-Verkehr im FS2002 setze ich nur auf 20%.
Bei Airports, wo ich schon viele eigene Flugpläne erfasst habe (z.B. am Anfang Zürich) setze ich die Default-Flugpläne (diejenigen mit weniger als 20%-Häufigkeit) zusätzlich etwas hinauf, was dazu führt, dass dort die FS2002-Default AI-Flieger (Orbit, Soar, etc.) dann nicht mehr erscheinen, sondern nur noch meine echten Airlines.

Bei anderen Airports (welche noch nicht so stark von meinen Flugplänen bedient werden) erscheint aber weiterhin etwas Default-Flugverkehr und verschwindet so nicht ganz.

Mit diesem Vorgehen habe ich in dem von mir am häufigsten beflogenen Gebiet ohne allzu grossen Aufwand einen sehr realistischen AI-Traffic erhalten, den ich immer wieder etwas ausbauen kann.

Gruss
Walter

Steiny 02.04.2002 13:30

Hallo Walter,
gute Idee. Ich würde aber eine komplett neue traffic.bgl anlegen. Vorteil: Du hast nicht mehr diesen ganzen Ballast der Standardflieger da drin. Die bgl wird um einiges kleiner und das verkürzt die Ladezeiten. Ich meine, wenn du das Projekt fertig hast, will eh keiner mehr die Defaults sehen.

Falls du für München und Stuttgart noch die Eurowings-Pläne brauchst, ich habe schon alle BAe Flüge unter LH-Nummer mit dem Programm erzeugt.

Claudio 02.04.2002 14:06

Ja Marc,
Ist nicht böse gemeint: aber Du scheinst die Tendenz zu haben, erst einmal darauf hinzuweieisen, was Du alles schönes neues hast...(GA update, vor einiger Zeit FSLandClass, etc)..
Wir bewundern Dich hierfür...würden uns aber trotzdem freuen, wie jetzt im Fall der AI-German Airports ein bißchen konkretes zu erfahren: wann das Patch herauskommt, ob es freeware ist, usw...
Nix für ungut
Claudio

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.