![]() |
486er Steckplatz
Ich will mir spaß/interessehalber einen kleinen ISDN-Router auf Linux-Basis bauen. Hab dazu gestern mein altes 486er MB wieder ausgegraben, plus zugehörigen 486DX-40.
Nun brauch ich aber für den Router natürlich ne ISDN-Karte. Zurzeit hab ich da nur eine für PCI daheim. Auf dem 486er MB ist ein Steckplatz in dem eine normale PCI-Karte reinpassen würde (schon ausprobiert); aber sie würde ca. 1cm weiter vorstehen als die ISA-Karten. Es ist auch keine Auskerbung vorhanden. Das Handbuch (sofern es eins gab, bin mir net sicher, da es ein kompletter PC war .. von ESCOM ;) ) find ich nimma, und auf dem MB kann ich auch keinen Hersteller identifizieren. Das MB hat (von der unteren Kante beginnend) 3xISA,2xISA/VESA,1xISA und dann dieser "PCI-mässige Steckplatz". Kann mir da jemand sagen ob es sich um einen PCI-Steckplatz handelt oder nur um einen verkürzten ISA ?? Sonst muß ich mir nämlich irgendwo ne ISA-ISDN-Karte besorgen ... Grüsse, MaxterX |
es müsste sich um eine verkürzte isa sein.is des schwarz oder weiss?
schwarz:isa weis:pci aber ich glaube kaum das ein 486 einen pci steckplatz hat |
oida weiß: pci
|
War mir eh nicht sicher ob es überhaupt ein PCI sein kann, aber es ist halt doch schon ein Weilchen her ;)
Der Steckplatz is übrigens schwarz , d.h. es ist also ein ISA. Danke für die Info !! |
bitte bitte
gern geschehen :) |
Die späten 486 (DX2 80 oder DX4 100) hatten auch schon PCI Slots.
|
vieleicht hilft dir dieser link weiter
http://www.synrise.de/docs/types/e/escom2001.htm mfg.morph.:tux: |
pci isses sicher keiner, eher sowas in die richtung cache erweiterung, co prozessor, irgendein bledsinn, aber sich kein pci ....
|
Ich bin eh schon beim schaun; entweder kauf ich mir ne gebrauchte ISA-Karte oder einen bissal "neueres", gebrauchtes MB, in Richtung P1 ;) mit PCI.
Is aber a Wahnsinn was da für Klump bei one2sold zu viel zu hohen Preisen angeboten wird. Hab mal in die Spielesektion gschaut und da wird sogar ein Spiel das vor sowas 4 Jahren mal auf einer Heft-CD dabei war (Foto von der CD hat er reingestellt) die inklusive Heft 50 Ös gekostet hat, um 7 Euro verkauft(angeboten) :lol: Fehlt denen ein bissal der Realitätsbezug ?! ;) |
na, die leut zahln soviel :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:56 Uhr. |