WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Hab nur eine HD, kann ich die beim Abit-Raid an den Raid hängen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51375)

tim 29.03.2002 02:02

Hab nur eine HD, kann ich die beim Abit-Raid an den Raid hängen?
 
Hallo!

Ich hab wie gesagt nur eine HD, eine Seagate Baracuda IV, mit 60 GB.
So, jetzt habe ich vorher im Bios "ATA 100-Raidcontroller" auf "Enabled" gestellt, und die Platte anschließend an den Raidcontroller gehängt. CD-Rom und Brenenr blieben weiterhin am am 2 IDE-Strang.
Beim Neustart blieb, nachdem er die Platte am Raidcontroller erkannt hatte, mit einem blauem Schirm hängen, wo es hieß, dass ich die Platte auf eventuelle Viren überprüfen sollte.
Hab nochmal neugebooted, jedoch der selbe Schirm.
Hab die HD wieder zurück an den 1 IDE-Strang gehängt, jetzt paßt es wieder.
Achja, nachdem ich im Bios dan Raid-Controller auf enabled gestellt hatte, versuchte WinXP einen Treiber für einen "Masscontroller" zu installiern, schlug aber fehl, hab dann ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanger.
Wie ist das nun, funkioniert sowas nicht, so wie ich das vor hatte, wollte damit sehen ob die Platte damit schneller läuft.
Denn unter Sandra hab ich nur Werte so um die 10000.

Also danke mal,

LG, Tim.

FendiMan 29.03.2002 03:30

Du musst den Treiber für den Controller vor dem Umhängen installieren.

tim 29.03.2002 20:04

Danke mal für die Antwort, woher bekomme ich die? Die sind wohln nicht in den 4in1 Via-Treibern includiert, auf der Abit-Hompage kann ich keine Treiber für einen Masscontroller finden.

Danke schön,

LG, Tim.

FendiMan 29.03.2002 20:20

Die sollten auf der CD draufsein, die Du zum Mainboard dazubekommen hast. Das hat nichts mit den Via-Treibern zu tun. Stell den Raid-Controller auf enabled und lass dann Windows den Treiber suchen.

Fizzers 29.03.2002 20:45

Barracuda VI an onboard-raid
 
ich weiss nicht, ob es bei dir genauso geht, aber ich habe einen PROMISE raid-controller auf meinem Mainboard mit dem dazugehörigen Raid-driver, den man installieren muss, bevor noch was an den Anschlüssen hängt. Dann HD anhängen und, frag mich nicht warum, einen raid 0 (stripping) array einrichten. Meine 40 GB Barracuda IV wurde beim nächsten Systemstart problemlos erkannt und arbeitet unter Win2000 als zusätzliche einzelne Festplatte am IDE 3 Anschluss.
(Sandra ca. 27.000)

tim 30.03.2002 01:07

Hallo!

Also, ich hab die Treiber CD vom Abit-KT7-Board natürlich noch, da dass Board schon über ein Jahr alt ist, sind da nur die Treiber von NT, Win98 und Win 2000 drauf, nicht aber die XP-Treiber die ich brauche, da ich ja mittlerweile gänzlich auf XP umgestiegen bin.

Und jetzt hab ich eben das Problem, dass ich diese HPT370 Treiber nirgends finde nicht mal auf dieser Hompage, wo ja eigentlich alles da sein sollte was das Abit-KT7-Borad betrifft.
http://www.viahardware.com/faq/kt7/kt7faq.htm

Weiß jemand wo ich die aktuellen, also zumindest XP-fähige Treiber für den Controller herbekomme?

Danke schön,

LG, Tim.

FendiMan 30.03.2002 01:51

Die Win2000-Treiber funktionieren auch, Du kannst aber hier:
http://www.highpoint-tech.com/
nachschauen, da gibt es sicher was aktuelleres.

tim 30.03.2002 01:57

Hallo nochmal.

Also ich hab jetzt so wie von Feniman vorgeschlagen mit dem Hardwareassistenten die HTP370-Treiber suchen lassen, sind sicher nicht die neuesten, aber besser als nichts.
Dann habe ich nicht wie von Fizzers vorgeschlagen, im HTP-Setupmenü auf Raid 0 gestellt, weil das gar nicht geht, da ich ja nur eine Platte drin hab, und für Raid 0, 1 usw. braucht man ja mind. 2 Platten.
Ich hab also die Option "Spare-Disk" gewählt, und natürlich im Bios die Bootfole von HDD 0 auf ATA100RAID gestellt.
Und siehe da es funktioniert endlich, im Gerätemanger wird mir allerdings bei "Primary IDE" bei der Geschwindikeit "Nicht verwendbar" ausgegeben, aber ich denke das paßt schon so.
Denn die Sandrawerte haben sich von 10-11 000 auf 22 000 erhöht, nicht brauschend für eine neue ATA 100 Platte mit 7200 U/min, aber ich denke das Akkustikmanagment der Platte kostet einwenig, leise ist sie ja wirklich.
Auch mit dem Tool HD-Tach habe ich eine Steigerung festgestellt, nur PC-Mark 2002, überspringt mir die HD-Tests (war vor der Umstellung auf den ATA 100 Strang auch schon so), weiß nicht warum.

Jedenfalls verstehe ich nicht,wieso eine Platte durch Hängen an den ATA 100 Port, schneller wird.
Denn die interne Transferrate beträgt ja weit weniger als die 66 MB/sec, warum also wird sie dann schneller, hmmm???

Ich weiß es nicht, Ihr vielleicht???

Danke jedenfalls, an Fendiman und Fizzers,

LG, Tim.

FendiMan 30.03.2002 02:05

Oder hier:
http://fae.abit.com.tw/eng/download/.../i_via.htm#KT7

colossus 30.03.2002 14:48

also, du kannst die disk natürlich alleine anden controller hängen und dann ein diskspan einrichten, das ist nichts anderes als einfach mehre platten virzuell zu einer "zusammengeschweisst" - das geht logischerweise auch mit einer platte.


btw, mein raid0 2er-stripe packt über 40.000 punkt in sandra 2002 :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag