WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   STARs und SIDs (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51294)

Crunchair 28.03.2002 12:20

STARs und SIDs

Hallo,

im neuen FS2002 fliegt man ja mit ATC niemals STARS, sondern wird immer vektoriell zum Flughafen gelotst, schneidet dann immer brav mit 30grad den Final App Kurs an, um sich dann (meist recht knapp) mit dem Tower in Verbindung zu setzen, und dann (mit der 747) als zweiter hinter einer Cessna, der man folgen soll zu landen). Immer gleiches Prozedere auch beim Abflug. Die in den Karten angegebenen MSA´s Mindestflughöhen)werden auch dabei konsequent von ATC ignoriert, aber egal.

Wenn ich schwierige Flughäfen wie Innsbruck anfliege, cancel ich meist meinen IFR Flugplan und fliege meine Jeppessen Approachkarte ab.
Beim Abflug ignoriere ich dann das "climb rwy heading", fliege möglicht nach Karte und hoffe, noch bevor mir der Flugplan gestrichen wird, wieder enroute zu sein.

Wie ist denn das in Reality? Wann werden denn STARS (und auch SIDs) geflogen, und wie (und wann) bekommt man das mitgeteilt??? Wann werden die Flieger vektoriell gelotzt? Und wer entscheidet das?

Grüße
*lutz

PS: ich hoffe auf ein baldiges realistischeres ATC!!!

mike november 28.03.2002 12:23

Hallo Lutz,

soweit ich weiß entscheidet das der Controller, er muß ja für einen flüssigen Verkehrsfluß sorgen. Radar to ILS procedures sind auch in reality völlig normal.

Fly Navy

Alphasga 28.03.2002 12:38

Hallo, Ich kann jetzt nur einmal aus sicht als Controller bei IVAO berichten!

Ich bin in letzter Zeit öfters als Wien Approach (eigentlich Wien Radar) online! Normalerweise hole ich nach der Übergabe von Center zu mir die Flieger per Direct Sollenau (Wenn die Runway 34 in betrieb ist) von der STAR herunter, und lasse dann die Flieger auf den ILS Approach einschwenken. Wenn mehrere kommen habe ich mir angewöhnt auf 2 versichiedene Arten zu reagieren:

1. Art, Ich lasse die Flieger einmal nördlich von Wien herumfliegen und hole mir die dann passend per direct Sollenau in den Süden zum ILS Approach.

2. Art, Ich hole mir alle flieger nach Sollenau und lasse die dort Holdings fliegen.

Wann verwende ich welche Art:
Art 1 wenn ich wenige departures habe. Art 2 eben wenn ich viele Departures habe, da die Departures meißt irgendwo nördlich von Wien unterwegs sind.

Die Sid's lasse ich eigentlich auch selten wirklich ausfliegen. meißt bekommt man von mir schon Früh ein Direct Stockerau, etc. Das passiert aber auch nur wenn der Verkehr überschaubar ist.

So, nun abschließend noch die Frage, hast du schon einmal das Onlinefliegen bei IVAO probiert? Da hast du menschliche Controller und du es werden z.B.: die Minimas berücksichtigt! Was will man mehr?

mfg

Crunchair 28.03.2002 13:51

aha

also scheinen die SID und STAR Routen eher grobe Anhaltspunkte für die Controller zu sein, bzw. bei großer Verkehrsdichte wird einfach auf ein SID oder STAR verwiesen und alle Piloten wissen, - ohne große Worte verlieren zu müssen -, wie geflogen wird.

Hi Stefan,

das mit dem Online-Fliegen finde ich schon sehr interessant. (Pause-Taste ist da wohl verboten?!?)
Ich werde mich mal auf eurer Homepage informieren. Brauche ich dazu spezielle Hardware und muß mein Internetzugang auf dem Flusi-PC liegen???

*lutz

Alphasga 28.03.2002 14:25

Also du musst schon vom FlusiPC ins Internet können.

Hardware... eigentlich nicht, außer du willst per Voice kommunizieren, dann brauchst du ein Mikrofon oder besser noch ein Headset.

Die Hauptseite von IVAO ist unter www.ivao.org
die Seite von Deutschland unter www.ivao.org/de
und die Seite von Österreich unter www.ivao.org/at zu erreichen!

mfg

Martin Georg/EDDF 28.03.2002 15:32

Hallo,

generell hängt die Verfahrensweise bei SIDs/STARs stark von der aktuellen Verkehrssituation UND von den persönlichen Präferenzen des Controllers ab.

Bei uns in Frankfurt laufen allgemein die Arrivals entlang der RNAV Transistions. Die werden in ca. 80% der Zeit über den Tag auch geflogen, weil halt hier fast immer viel Betrieb ist. Die Approach Controller clearen dabei nur lateral "... Lufthansa 1234, after Gedern follow Gedern 25 Transistion", vertical Clearance erfolgt praktisch immer by ATC. Wenn die Maschinen entlang des Downwinds passend sind, erfolgt in diesem Fall der Turn zum Final per Heading.

Ist etwas mehr Luft im Approach (kommt auch unter Tage gelegentlich vor), dann bekommen die Inbounds auch schon directs. Dabei hängt es rein vom Controlling-Stil des jeweiligen Lotsen ab, ob er reine Headings oder Directs zu bestimmten RNAV-Fixes gibt. Beides wird praktiziert.

Und in den Randzeiten, am späteren Abend z.B. ist es sogar möglich, beim Reinrufen vor Gedern folgendes als Antwort zu hören:

"Lufthansa 1234, proceed to REDGO, descend 4000ft on QNH 1028, cleared ILS rwy 25R, high speed approved".

Das nennt man dann einen netten Shortcut. :lol:

Aber wie gesagt, ist meist nur spät am Abend zu hören.

Stars dagegen werden in der Praxis in EDDF nicht verwendet, lediglich bei Lost Comm sind sie die auszuführende prozedur, da die STAR ja im Gegensatz zur RNAV Transistion im Flugplan gefiled wird. Und wenn eine Maschine gar kein RNAV kann, wird sie rein per Vectors zum Final geführt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.