![]() |
Hi nochmal!
Schon wieder ein Problem mit meinem brandneuen K7-600, Asus V6600 Deluxe, K7M, Soundblaster Player 1024, Seagate Baracuda 20.4 und Asus 50fach. Ich habe Win98 installiert und natürlich gleich zum Testen ein paar Spiele. Es ist mir schon während dem normalen Windowsbetrieb aufgefallen, daß er nicht der schnellste ist - aber bei den Spielen, z.B. bei Delta Force 2 ruckelt er was das Zeug hält. Auch bei MP3 abspielen merke ich, daß er lahm ist. Sandra99 (Hardwaretest) bewertet mein System mit 219 MIPS und einen PIII-500 mit ca. 1300 MIPS. WAAAAAAAAAAAASSSSS IIIIIISTTTTT LLLOOOOOOOS? Sind es vielleicht die VIA-Treiber von der Motherboard-CD? Ich versuche jetzt die neuesten Treiber im Internet aufzutreiben, dann versuche ich alles nochmal. |
Hallo Vee
Ich glaube du hast dich verschaut bei den Werten von SiSoft99. Ich habe das selbe System wie du und komme auf ganz andere Werte CPU 2190 MIPS FBU 907 MFLOPS Diese Werte sind allerdings mit Vorsicht zu bewerten. Habe auch Delta Force2 installiert und es läuft einwandfrei. Könnte sein daß der Arbeitsspeicher sehr voll ist. Unnötige Programme die im Hintergrund laufen ausschalten, um Arbeitsspeicher frei zu machen.Ich helfe mir noch zusätzlich mit dem kleinen Programm ""Cachman". |
Hmm, nein, ganz sicher nicht.
Denn auch Dr. Hardware 99 zeigt mir Werte die unter denen eines P266 liegen. Außerdem ruckelt DF2 total und auch wenn man z.B. in den Bildschirmeinstellungen von Folder zu Folder geht dauert's relativ lange. Ich kann Dir gerne die Screenshots von den Benchmarks shicken. Und Du hast das gleiche System wie ich? Hmm, interessant. Hast Du es selbst zusammengebaut? Welche Treiberversionen hast Du (BIOS,Grafikkarte). Hast DU auch PC133er SDRAMS ??? Danke, Ciao! |
Schau einmal ob die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte aufgedreht ist.
Probiere einmal den Gameport zu deaktivieren. |
Ich verwende für das MB noch die Originaltreiber von der CD. Für die Grafikkarte die Treiberversion 3.62
Den Bus-Takt im BIOS habe ich auf 110Mhz gestellt, ergibt einen CPU-Takt von 660Mhz. Ich verwende nur 100er SDRAMS. Weiters habe ich die Gk mit Tweak-Tool zZ.auf 135/195 eingestellt (System stabil). Neue Treiber gibt es zusammengestellt auf Kurt Mann's Homepage (Athlon-Forum). Mein System habe ich mir selber zusammengestellt und zusammengebaut. Gehe noch einmal die Einstellungsdaten des BIOs mit dem Handbuch des MB durch, könnte sein daß eine Einstellung falsch gsetzt ist oder geändert werden muß. |
Tja, könnten es die RAMs sein? Vielleicht lösen das die 133er RAMs aus?
Ich verwende den 3.68 display driver. Dazu noch die aktuellsten VIA (4 in 1) Treiber von Kurtis Homepage. Ein paar kleine Diagnosetools habe ich laufen lassen (PCI List) und das hat mir angezeigt daß bei der Grafikkarte AGP not enabled ist. Von CPU to PCI/AGP ist es sehr wohl enabled. WIE AKTIVIERE ICH DEN AGP TRANSFER? Noch was, das 50xfach ASUS ist auch ziemlich langsam (und nebenbei angemerkt - saulaut!). Als nächstes versuche ich das BIOS mit 1.26 zu flashen, bau ich das ganze Ding auseinander und nochmal zusammen (und den FSB auf 110 MHz). Mal schauen. Frank, hast Du nur die Sachen von der Mainboard und GfK Support CD installiert oder noch etwas extra - VIA Treiber, etc.??? |
Im BIOS unter Plug and Play Setup die Einstellung beim Primary Graphics Adapter
kontrollieren ob auf AGP eingestellt ist. Keine zusätzlichen Treiber installiert. |
Versuch doch mal den "Performance Tune-Up Wizard" bei Sandra 99. Stellt in übersichtlicher Form alle Probleme dar und gibt Tips zur Behebung!
|
Danke für die Hilfe!
Problem ist (zum Teil) gelöst. Ich habe das 126 Bios geflasht und jetz funktioniert es (habe 2037 MIPS bei 618 MHz). Der Speicherbenchmark läßt noch zu wünschen übrig: 255 MB/s (bei einem PIII-500 sind es 280MB/s - nach Sandra 99). Und nochwas, wenn ich 105 od. 110 Mhz beim Motherboardtakt einstelle, dann geht nix mehr. Bie 103Mhz läuft er stabil. Das liegt doch wahrscheinlich an den RAMs. Frank, wieviel hast Du bei den Speicherbenchmarks. Ach ja, und woher weiß ich, daß die Grafikkarte richtig ist. Z.b. bein "Display Driver Curve Capabilities" zeigt mir über NO an. Und sonst sind ja auch nicht viele Funktionalitäten mit YES angekreuzt. --> die Frage tue ich besser noch in ein neues Posting. DANKE |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:32 Uhr. |