WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Nur mal eben schnell einen Online-Flug (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51078)

Richard Kimble 26.03.2002 19:53

Nur mal eben schnell einen Online-Flug

25.03.02 Posting von Michael Eisner : LOWW ist besetzt!

"Super", dachte ich, dann starte mal von Wien in Richtung Laibzisch und lasse Dich mal in die Obhut von LOWW-CTR geben.

Flug geplant und auch im FMC eingegeben. P/B und S/U-clearance erhalten. Währen des Pushbacks geht die Maschine aus, ales dunkel. Das kommt davon, wenn man die DF 737 aus dem Kopf und auf die Schnelle anwerfen will! Also rumgefummel und irgenwann war alles o.k.
Nach dem Zurücksetzen langsam die Schubhebel nach vorne...
wieso jault nur das linke Triebwerk auf??? Irgendwie stimmt die Synchronität der Hebel nicht mehr. Es war kein Traffic in Wien und auf dem Vorfeld steht es sich auch ganz bequem.

In dem Moment klinken sich etliche Flieger ein, "Housten , ähh Vienna, wir haben da ein Problem." Also zurück an das Gate. Der Bordmechaniker hatte dann das Problem schnell behoben. Einfach eine Censsna aufgerufen, das FMC vorher "entbunden" und dann wieder DF. Alles funktioniert, nur das FMC war weg und mit ihm die Route - hatte ich natürlich vorher nicht gespeichert.

Der Start war kein Problem, die Strecke mit FS-Navigator maschinell erstellt. LOWW_APP "Your are leaving my airspace, set freq. to UNICOM".
Wo war Michael? Ein kritischer Blick auf meinen Flugplan zeigte, dass ich über den Osten nach Leipzig flog und nicht durch Austria. Naja, dann beim nächsten Mal eben.

ATIS von Leipzig hatte ich schon beim Start abgefragt und ist registriert. Über SERVINFO gesehen, dass Leipzig gut besetzt ist. Dann rechtzeitig bei EDDP_APP gemeldet - keine Antwort. Ein Fliegerkollege gab mir den Tip, direkt den Tower zu rufen. Yoh, getan. Auch dieser war auf einmal weg! "Hat wahrscheinlich nur die Frequenz gewechselt" - Kennt Ihr das auch? "Fang mich doch, Du kriegst mich nicht!"

Im dritten Anlauf war der Kontakt hergestellt. "Du kannst Die eine Landebahn aussuchen" Super, "ich nehme die 26". Schweigen, "Na, gut ausnahmsweise". AUSNAHMSWEISE gibt es nicht, was war passiert? Ach so, der Wind hatte gedreht. Nach einem ellenlangen Anflug war ich auf dem ILS und AP war angeschaltet. Nur noch wenige Meilen zu fliegen, gleich ist es geschafft. Und immer noch 3000 Fuß hoch!!!! Der Autopilot hat versagt (und nicht ich :D ).
Ich habe die Maschine doch noch heil runtergebracht. Der Flug hat wieder viel zu lange gedauert, vom Fußballspiel nichts mitbekommen und müde war ich auch. Ein Flug also wie immer.

Alphasga 26.03.2002 20:11

hehe ;-)

"Good afternoon, this is Wien Radar on 128,200. Radar Contact ..."

Kann mich an dich erinnern! Die Welle die Da kam war "Lustig"! Insgesamt waren es 3! Und alle 3 sind zur selben Zeit (hintereinander) aus Innsbruck raus! 1ner dürfte sein Flugzeug überlastet haben und war kurz vor dem Aufsetzen weg, der nächste kam aber schon, da warst du gerade am HP RWY34, Flieger setzt auf, du hast Line Up und der 3. meldet established. ALARM!!!! auf den hatte ich irgendwie vergessen! *gg* Die Gelandete verlässt die Runway, du bekommst Starterlaubnis. Wie du Airborne gemeldet hast, ist die 3. kurz vorm Durchstarten, bekommt aber die Landefreigabe! Tja, so kanns gehn!

Ja das mit dem Michael, einfach schneller steigen, und do bekommst ihn! ;-) Meine Grenze ist FL245 und du warst an der FIR Grenze erst auf FL230! Ich hoffe wir sehen uns wieder!

mfg

Richard Kimble 26.03.2002 20:17

Aaach, Duuuuuuuuuu bist daas!!!!!!!

Ich komme wieder, das ist eine Drohung :D

Genau, ich war an der RW 34 und eine Aircraft im Anflug, und zwar ganz schön nah. Na, schön, Freigabe ist Freigabe. Kurz vor dem Abheben habe ich gesehen, dass die eben gelandete mal gerade die Runway verlassen hatte. Der hätte ich fast das Heck abrasiert...

Alphasga 27.03.2002 08:46

heee...

Die hat ja gemeldet, dass die schon auf dem Taxiway ist! Muss eine andere Scenery gewesen sein! :-(

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:03 Uhr.