WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Onlineflug bei IVAO (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51070)

Biberbruder 26.03.2002 20:04

Onlineflug bei IVAO

hiho leutz,

ich nehme für die nächsten tage in angriff mal einen onlineflug bei IVAO zu machen.hab mich schon registriert und das allernötigste runtergeladen.
ich hab mich dann zum 5ten mal mit der anleitung befasst und hab jetzt noch ein paar fragen und hoffe ihr könnt mir da helfen.
1)ich habe high- sowie auch low- altitude charts für europa.
allerdings habe ich keine an/abflugkarten für flugplätze (nur abflugkarten für militärstützpunkte).kann ich unter diesen bedingungen überhaupt bei IVAO fliegen?

2)mir fehlen auch karten für die taxiwys auf flughäfen

3)es gibt 3 versionen von squawckbox...welche ist denn die richtige?

wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet
danke im vorraus :hallo:

greetz vom biber

Biberbruder 26.03.2002 20:05

ach ja:

ich fliege fs2002

;)

D-MIKA 26.03.2002 20:26

Hallo, prima Deine Entscheidung ;-)
nutzt Du FSNavigator? oder Freeware FSBUILD? da gibts SID und STAR inklusive, sowie die neusten Daten. Wenn nichts vorhanden ist, dann frag einfach den zuständigen Controler nach Radarvectorings. Schön ist es, wenn sowas geflogen werden kann, aber wir können doch niemand dazu verpflichten (muss nur wissen, wie der Pilot fliegen möchte).
Taxiways kann man nun nicht von allen Airports haben, daher ebenfalls kurze Frage an den Controler.
Squawkbox ist Version 2.3.5 (achte darauf, ob eine "Abteilung" CSL existiert, das sind die Universalflieger und -texturen, mit denen Du die anderen auch optisch sehen kannst.
Ich denke, Hilfe bekommst Du an Ort und Stelle (wenns nicht gerade heiß hergeht)
Michael Kappe
ACH-FIR München IVAO

Biberbruder 26.03.2002 21:48

hallo michael,

vielen dank für deine schnelle antwort.
eine frage hab ich noch bezüglich squawkbox.ich finde diese CSL abteilung nich.könntest du mir da weiterhelfen?
muss ich mir da noch was anderes runterladen?

grüsse

patrick

Biberbruder 26.03.2002 21:49

oh moment.....is das eine excel datei?

Dancer 26.03.2002 22:26

Zitat:

oh moment.....is das eine excel datei?
Das ist das, was windows daraus macht. Die gehört in's squawkbox Verzeichnis.

Wichtig ist, daß Du unter FS2002\aircraft einen Ordner mit Namen "csl" hast, in der lauter model.XXX Ordner sind.

Bezüglich der Karten, schau mal bei www.ivao.de -> FlightOps -> Charts nach. Da gibt es eigentlich für die Hauptflughäfen auch die Aerodrome Layout Karten mit den Taxiways (außerdem natürlich auch SID und STAR charts).

Dancer out.

Biberbruder 27.03.2002 12:14

ich habs gefunden....vielen dank nochmal.
vielelicht schaff ichs schon heute abend nen flug zu machen.
gibt es da zonen wo wenig los is und der controller etwas mehr zeit hat?oder soll ich mich einfach mal ins getümmel stürzen? ;)

greetz vom biber

Michael Eisner 27.03.2002 12:44

Hi Biber,

heute abend ab 1900 local ist in Österreich auf jeden Fall Center (das eigentlich Wien Radar heißt) und Wien Approach (das ebenfalle eigentlich Wien Radar heißt) besetzt.

Ich mach den Center-Controller und es wird vermutlich nicht zuviel los sein, do kannst dich also einloggen und wir können dir auch Hilfe geben.

Düsseldorf ist ebenfalls besetzt, ich glaube ab 2000 local. Kannst ja eine Flug EDDL-LOWW oder umgekehrt wagen.

Und wenn du neu bist, darfst du auch Fehler machen, ohne daß du ein 'IFR canceled' bekommst ;)

Alphasga 27.03.2002 13:08

@michael,

also wenn Wien Radar online ist (kennt sich jemand noch aus?? :lol: :lol: :lol: ) ich meine also APP wer ist das? Ich kenn mich schon langsam nicht mehr aus, was ich schon wo kundgetan habe!

@all,

Also Ich bin heute wenn es geht als LOWW_APP oder TWR online (mom.. wartet mal... APP hab ich glaub ich angekündigt im Forum, also dürfte michael mich gemeint haben! oder????:confused: :confused: :confused: )
naja egal, also nocheinmal von vorne:

27. März LOWW_APP ode TWR (kommt drauf an, wann ich zeit habe)
28. März LOWW_APP 19:00 - 23:00 Tulu Time (ONLINE DAY AUSTRIA)

mfg

Biberbruder 27.03.2002 19:25

huiuiui....

also das mit den stars und sids macht mir noch etwas probleme.
ich werd das heute wohl auch nich mehr schaffen(praktikumsschluss feiern :D ).....ich werde gleich noch ein paar trockenübungen machen.
das ist für einsteiger doch alles sehr verwirrend :confused:
aber das krieg ich schon irgendwie hin :cool:

viel spass euch allen heute abend und bis demnächst

grüsse

Patrick

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.