WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   kostenpflichtige 0900er-Nummern (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=51008)

honi 26.03.2002 12:20

kostenpflichtige 0900er-Nummern

Hallo!

Ich lese dauernd über diese ominösen 0900er-Nummern ("dialer"). Erkennt man das als durchschnittlicher user nicht, ob man sich mit so einer Nr. einwählt? Müsste doch bei der Wählverbindung zu erkennen sein, oder?
Spielt es eine Rolle, ob man ein "normales" Modem oder eine Netzwerkkarte/ADSL hat?

Danke.

mfg
Honi :confused:

pc.net 26.03.2002 13:40

s'macht schon einen unterschied:

bei adsl wird ja keine telefonnr. gewählt, sondern du bist fix mit
dem wählamt (und dadurch mit dem provider) verbunden und kannst gar
nicht anders.

beim modem kann ein beliebiger provider über dessen telefonnr.
angerufen werden. das kann dann eben auch eine 0900er nr. sein.

beim aufbauen der verbindung muß nicht unbedingt die nr. stehen ...
es kann auch der namen der eingerichteten verbindung angezeigt
werden - und diese dialer ändern tw. sogar bestehende verbindungen
ohne, dass man was merkt ...

gruß
pc.net

honi 26.03.2002 14:42

D.h. bei ADSL ist keine Gefahr.

Vielen Dank für deine Info.

Honi

leisure17 28.03.2002 19:09

Vorsicht trotz ADSL

über adsl kann sich kein dialer über eine kostenpflichtige nummer einwählen. Aber Vorsicht: Wenn man über ein zusätliches Modem verfügt, dann wählt der dialer halt über diese Verbindung.

Golf05 29.03.2002 02:49

Tja hätte da schon auch mal eine Frage .....

Und zwar wenn ich z.B im Inet Explorer unter Exrta auf Intenetopionen gehe da kann ich ja dann zu den Einstellungen von meine Inet Zugang gehen und wenn da kein Zusätzlicher Zugang steht oder bei meinem Standart Zugang alles gleich wie immer ist ---- telenummer nicht verändert wurde .... dann kann eigentlich nix sein oder ?? ist der dealer soo versteckt ? das man gar nichts sieht das etwas verändert wurde ..??

Bitte um Info

LG G

CISK 29.03.2002 12:24

Naja, kommt darauf an ob Du eine eine Extra Modem hast, wenn ja kann der Dialer (Anrufer oder so Ähnlich) ohne irgendetwas mit dem "echten" Internet zu tun zu haben einfach anrufen. Daher ist es auch egal ob du die Funktion Wählverbindung aufbauen dekativiert hast, da ja der Dialer vont vom Internet Explorer angesprochen wird.

Und Deine Frage ob der Dialer versteckt ist, kann ma nicht so einfachbeantworten, da es dialre gibt die sich im nicht ins illegale zu rutschen nicht tarnen, weil Du z.B.: sonnst die Kosten von der Telekom wieder zurückforder könntest. Und dann gibt es die, die sich möglichst gut verstecken, um ja nicht ausgeforsch zu werden und obrigen Punkt bez. der Legalität ausser acht lassen.

Falls Du eine Wählverbindung hast, kannst du entweder das Modem immer abschalten wenn Du es nicht brauchst oder du installierst Dir Schutzprgamme die versuchen 0900- oder wie in Deutschland 0190-Nummer nicht zulassen und die Wählvorgänge versuchen die Wählvorgänge zu unterbinden. Leider bieten diese Programme keinen hunderprozentigen Schutz. Sie sind aber meistens durch ein wenig Achtsamkeit (nicht alle Plug ins beim Internet Explorer installieren, ein bisschen mitdenken...) vermeidbar.

Desweiteren besteht meines wissens in Deutschland die möglichkeit, dass die dortige Post 0190 nummer auf Anfrage des Kunden für einen Anschluss sperrt, daher es ist nicht mehr möglich von diesem Anschluss aus eine 0190 Nummer anzurufen. Ob diese Möglichkeit in Österreich auch besteht weiß ich nicht, aber sehr sinnvolle wird es warscheinlich nicht sein, da es sehr viele Servicenummer gibt die als 0900 Nummer geführt sind, einzige 0930 Nummern (Sex-Hotline etc.) könnte man von haus aus abstellen, falls die Telekom in Österreich dieses Sevice nicht anbietet, kann man immer noch mit hilfe eine einfachen Telefonalage solche anrufe unterbinden.

Ich hoffe geholfen zu haben :)

peter-k 29.03.2002 13:23

so weit ich weiß kann man eine Mehrwertnummer auch bei uns in Östereich sperren lassen.

Wenn man dennoch einmal diese 0930 braucht, kann man ja das Handy bemühen (da is dann eh schon egal :D )
Es erhebt sich nur die Frage ob man bei Firmen (oft sind auch Banken dabei) die ein Telefonservice über diese Abzocke betreiben wirklich Kunde werden will. Seriöse Unternehmen stellen eine 0800 zur Verfügung!

@Golf05
ob ein Dialer deine Stadartverbingung überschreibt - so das du denkst eh über den herkömmlichen Provider einzusteigen - is denke ich nicht so einfach.
Das sich diese Dialers aber als Standartverbing einnisten kann schon vorkommen DAS IST ABER ILLEGAL UND GEHÖRT SOFORT ZUR ANZEIGE GEBRACHT!

Als diese Dialers aufgekommen sind war es noch üblich und so mancher hat seine Mails oder schlimmer ist einfach gesurft über damals ats29/min!

Im mom ist schon in gerede eine "Wegewurfsicherung" verpflichtend eizubauen. D.h verläßt ein User den Memberbereich muß zukünftig die Dialerverbindung automatisch getrennt werden (in England ist es schon so weit ;) )

mohan 29.03.2002 14:09

es gibt ja einige programme die schutz vor solchen dialer bieten

ich hab aber noch nie einen dialer gesehen der sich an eine 0900 nummer anwählen

bis jetzt hab ich erst einen dialer der nur in deutschland geht per mail bekommen

peter-k 29.03.2002 14:18

Zitat:

ich hab aber noch nie einen dialer gesehen der sich an eine 0900 nummer anwählen
http://www.ibill.com/ bietet so etwas aber nur für Amerika.

Eigentlich sollten die 0900 international sein, aber einen der dieses Service :D wirklich international anbietet hab ich noch nicht gefunden. *verbissensuch*

g17 29.03.2002 14:35

Der beste und einfachste Schutz gegen Dialer ist, bei der Standardverbindung, das Passwort NICHT speichern lassen.

Man muß dann bei jeder Einwahl zu seinen Provider sein PWD händisch eingeben, geht nun der PC Online ohne ein PWD zu verlangen, ist es ein Dialer.

g17

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.