![]() |
SDRAM
Hi Leute!
Also, glaube nun endlich den Grund für meine dauernden Abstürze und Probleme gefunden zu haben: Ich habe seit 1 1/2 Jahren Marken-Rams (256MB, damals um unglaubliche 6.000,- ös !!!! gekauft). Habe sämtliche Bios-Einstellungen durchprobiert, und wenn ich die Rams auf 133 einstelle, geht nichts mehr. Komisch einerseits, da sie doch 133er sind, andererseits sind sie ja auch schon die ganze Zeit so eingestellt gewesen. Kann es denn wirklich sein das sie auf einmal defekt wurden, im 100er Betrieb funktionieren sie nämlich stabil! Gibts da auch sowas wie Garantie? Hab sie damals bei computerjet gekauft! naja, ich werd morgen mal anrufen.... Schönen Abend noch, Ernst |
sicher können rams defekt werden. und sicher kann es sein, daß sie mit 100 mhz noch funktionieren. Ich teste immer mit dem Linux Memtest. Der erkennt Ramfehler sehr zuverlässig, lauft aber auch ein paar Stunden.
|
Bei Marken RAMs wie Infineon hast 3 Jahre Garantie vom Hersteller, bei Kingston lebenslange Garant.Musst sie bloss einschicken, und das kann dauern.
mfg |
Danke für Eure Antworten!
@LOM Wo bekomme ich so ein Ram-Test-Programm?? Danke, Ernst |
Eine Suse Linux Cd hast du nicht ?
|
hab mal ein paar Links zusammengeklaubt ;)
ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip Hauptspeichertest, Version 5.1 ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctspd092.zip ctSPD-Speichertest ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctcm17a.zip Speicher- und Cache-Meßprogramm http://www.teresaudio.com/memtest86/ Memtest86 - A Stand-alone Memory Diagnostic |
Vielen Dank für Eure Antworten,, habe mittlerwele den defekten Baustein ausgemacht, tja, dass Problem ist nur folgendes:
Es ist ein Wichmann mit Samsung-Chips und die Firma Wichmann ist vor ca. einem Jahr in Konkurs gegangen..... laut Auskunft Computerjet.... Sie sind aber so freundlich den Baustein zu überprüfen, ich habe ihn heute weggeschickt.... XP ist übrigens wirklich penibler, wenn ich CAS 2 einstellen stürzt es ab, Win98 hingegen nicht....ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber CAS 3 spürbar bzw notwendig? Danke, Ernst |
unterschied ist vernachlässigbar.
|
xp ist echt heikler
hatte auch ram mit 133 laufen und das 98er ging problemlos aber das xp hats jedesmal zerschossen |
Die Unterschiede zwischen CL2 und CL3 bewegen sich im Prozentbereich. Und das auch nur im Bereich der Memory Performance, was noch lange nicht zu einer erhöhten Gesamtperformance führen muss.
Für Overclocker und Tuner ist klarerweise die Erhöhung der CL eine der wichtigsten Maßnahmen. Für den normalen Anwender würde ich sagen: Testen und wenns funkt dann auf CL2. Ansonsten CL3 und vergessen. Den Fsb würde ich aber nicht auf 100 stellen, da würde ich schon auf 133 bleiben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |